Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Anwendungen
  WANTED: Beispiel für ein Lastenheft oder Pflichtenheft

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  WANTED: Beispiel für ein Lastenheft oder Pflichtenheft (13683 mal gelesen)
Bikeman
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Bikeman an!   Senden Sie eine Private Message an Bikeman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bikeman

Beiträge: 7
Registriert: 14.11.2007

erstellt am: 14. Nov. 2007 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Alohall
ich werde in absehbarer Zeit ein Projekt zur Überprüfung unserer heutigen CAD-Infastruktur starten und sammele Infos und Ideen zur Vorgehensweise. Ich habe noch nie eine CAD-Projekt geleitet und suche zum Start ein Beispiel für ein Lastenheft und/oder ein Pflichtenheft um mir mal anzugucken was da so alles drin stehen soll.

Meine Freunde Googel und SUFU haben bis jetzt nichts Gescheites gebracht. Kann mir einer von euch mir eins als pdf zur Verfügung stellen oder mit den richtigen Link zeigen?

Merci & Grüäss aus der Schweiz

Urs

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thika
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von thika an!   Senden Sie eine Private Message an thika  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thika

Beiträge: 389
Registriert: 09.07.2004

Win XP / SP 2 / Pentium D, 1GB RAM, 3 GHz /
ADT 2006 / E-TOOLS 2006 DEU (...danke)
HP DesignJet 500

erstellt am: 14. Nov. 2007 17:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bikeman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bikeman willkommen im Forum,

also mal ehrlich, glaubst Du wirklich, daß Dir jemand sozusagen als Willkommensgeschenk hier im Forum mel eben sein mühsam erstelltes Pflichtenheft rüberschiebt 
Bitte nicht falsch verstehen, aber solch ein Anliegen ist m.E. etwas zu sehr "fordernd" vorgetragen.
Frag doch lieber nach Tipps bgl. der Herangehensweise. Mal so als ersten Step....
Vielleicht sehen das andere ja anders.
Aber wie gesagt, nicht falsch verstehen.

Thika.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bikeman
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Bikeman an!   Senden Sie eine Private Message an Bikeman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bikeman

Beiträge: 7
Registriert: 14.11.2007

erstellt am: 14. Nov. 2007 17:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Thika
ich versteh's schon nicht falsch und ich wollte auch nicht mit der Tür ins Haus fallen. Aber was soll ich lange um den heissen Brei reden?    Nett fragen kostet ja nix und wenn mir jemand ein Beispiel zeigt/gibt, ist das Leben für mich viel einfacher, dann kann ich den Raster übernehmen und mit meinem Inhalt füllen.

Grüäss Urs

PS:  zum Revanchieren kann ich viele heisse Tipps zum Mountainbike mechen geben 


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5885
Registriert: 09.11.2001

Acad Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 14. Nov. 2007 17:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bikeman 10 Unities + Antwort hilfreich

Urs, was heißt den "Mountainbike mechen"? Putzen?

Suchst du sowas: http://www.cadfem.de/Anfrage.2400.0.html

Lothar

------------------
From Autodusk Till Dawn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bikeman
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Bikeman an!   Senden Sie eine Private Message an Bikeman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bikeman

Beiträge: 7
Registriert: 14.11.2007

erstellt am: 14. Nov. 2007 21:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Lothar
jein..  im Prinzip ja, aber inhaltlich stimmts nicht.

CADFEM bietet hier offensichtlich die Festigkeitsberechung und ähnliches für Teile an und man kann ihnen die Anfrage mit dem vorgegebenen Lastenheft mitteilen.

Ich such also ein Beispiel, wie eine Firma ihr CAD mit einem Lastenheft spezifiziert hat, um damit die potentiellen Anbieter anzufragen.

'Mountainbike mechen'..  ich habe einen virtuellen Bikeshop, schraube leidenschaftlich gerne an (realen) Bikes rum und kann jedem gerne erklären, wie er ne Scheibenbremse entlüften muss oder ein Steuerlager einstellen oder so..

Grüäss Urs

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5247
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 19. Nov. 2007 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bikeman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und einen schönen guten Tag Urs.

Im Prinzip gebe ich thika recht. Es wird dir wohl kaum jemand ein Lastenheft zukommen lassen. Wenn doch, ist es auf keinen Fall exakt auf deine Bedürfnisse zugeschnitten.
Zur Information:
Suche mal über alle Foren mit dem Begriff "Einführung" (1103) Treffer.
Arbeite die einzelnen Berichte durch und ziehe ein Ergebnis daraus. => Das Lastenheft für deinen Fall steht.
Hier http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/013731.shtml#000002
schon mal ein Einstieg.

Gruß
ThoMay

------------------
Es gibt keine dummen Fragen, nur unzweckmäßige.
Hierauf bekommt man dann machesmal eine unzweckmäßige, freundliche Antwort.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter2
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Peter2 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter2

Beiträge: 3740
Registriert: 15.10.2003

erstellt am: 19. Nov. 2007 22:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bikeman 10 Unities + Antwort hilfreich

Fachliteratur:
http://www.amazon.de/s?ie=UTF8&tag=firefox-de-21&index=blended&link%5Fcode=qs&field-keywords=cad%20management&sourceid=Mozilla-search

Peter

------------------
Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung.
Die ist aber meistens falsch. ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bikeman
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Bikeman an!   Senden Sie eine Private Message an Bikeman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bikeman

Beiträge: 7
Registriert: 14.11.2007

erstellt am: 20. Nov. 2007 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Alohagain
Merci für die Hinweise. Ich finds noch interessant, in jeder Vorgehensweise steht ganz weit vorne, dass man ein Pflichtenheft schreiben soll. Was dann aber im Pflichtenheft drin stehen soll, da wird ein Geheimnis draus gemacht. Eigentlich müssten doch Einige daran ein Interesse haben, die SW-Anbieter, damit sie wissen, was sie anbieten müssen und die User wenn sie eine neue SW kaufen wollen. Oder seh ich das zu einfach? Wollen die Anbieter vielleicht gar nicht so genau vorgeschrieben bekommen, was sie liefern müssen (und können sich dann später hinter dem bei Vertragsabschluss 'dummerweise' unvollständigen Pflichtenheft verstecken ?

Anyway... knacken wir das Ding..  ich werde mal einen ersten Wurf schreiben und posten, dann könnt ihr ihn ergänzen/erweitern..  Deal?

Grüäss Urs

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bikeman
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Bikeman an!   Senden Sie eine Private Message an Bikeman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bikeman

Beiträge: 7
Registriert: 14.11.2007

erstellt am: 26. Nov. 2007 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Alohallagain
sodeli.. ich habe mal einiges zusammengetragen und einen Vorschlag zum Inhaltsverzeichnis für ein Lastenheft zum Evaluieren einer neuen CAD/PLM-Lösung.
Könnt ihr's mal angucken und ergänzen/korrigieren? Fehlt etwas?

Thx & GrUrs

1. Ausgangslage
2. IST - Zustand
3. Ziele
4. Produkteinsatz
5. Produktfunktionen
6. Produktdaten
7. Produktleistungen
8. Anforderungen
8.1 funktionalen Anforderungen
8.2 systemtechnische Anforderungen
8.3 Qualitätsanforderungen
9. Datenmodell
10. Schnittstellenbeschreibungen
11. Elemente der vorhandenen IT-Strategie
12. Infrastrukturmerkmale etc.
13. Ergänzungen


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

scj
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von scj an!   Senden Sie eine Private Message an scj  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scj

Beiträge: 554
Registriert: 09.08.2001

erstellt am: 26. Nov. 2007 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bikeman 10 Unities + Antwort hilfreich

Einige Entscheidungshilfen und Kriterien sind auch zu finden in: http://www.baumaschine.de/Portal/Archive/Medien/040713_3dcad/040713_3dcad.html
Mit besten Grüßen aus der Rhön
Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Abteilungsleitung Umweltplanung (w/m/d)

Die Autobahn GmbH des Bundes ist seit dem 01.01.2021 als Betreiberin einer der größten und vielfältigsten Infrastruktur für rund 13.000 Autobahnkilometer verantwortlich.

Jeder Autobahnkilometer muss am Schreibtisch finanziert, geplant und eingekauft sowie mit Personal versorgt und juristisch begleitet werden.

Als Arbeitgeberin bieten wir ein spannendes Umfeld, Raum für persönliche und berufliche Entfaltung sowie eine Vielzahl unterschiedlicher Projekte....

Anzeige ansehenLeitung, Teamleitung
Juergen Schmidetzki
Mitglied
Administrator keytech-PLM


Sehen Sie sich das Profil von Juergen Schmidetzki an!   Senden Sie eine Private Message an Juergen Schmidetzki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Juergen Schmidetzki

Beiträge: 292
Registriert: 06.11.2000

EDM: Workmanager 11.61
CAD: ME10 V12
Solidworks 2005

erstellt am: 26. Nov. 2007 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bikeman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bikeman,

was hältst du von diesen Stichpunkten:

- Abläufe/Freigabe-Prozesse
  - aktuell
  - künftig
- Gruppen und deren Rechte
  - was soll wer dürfen
- Datenübernahme
  - aus ggf. vorhandenem Altsystem
  - aus Filesystem
- Programmier-Schnittstellen
  - vorhandene Funktionen modifizieren
  - eigene Funktionen erstellen
- Oberfläche
  - ein/viele Fenster
  - Aufbau der Bildschirmmasken und deren Anpassung an die
    haus-eigenen 'Bedüfnisse'
- Plotmanagement
- Schulung der Anwender

...

Viele Grüße aus dem Pott

Jürgen

[Diese Nachricht wurde von Juergen Schmidetzki am 26. Nov. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz