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Thema: Definition: High-, Middle und Low-End (733 mal gelesen)
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Siassei Mitglied MB - Student
Beiträge: 490 Registriert: 08.07.2007
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erstellt am: 11. Aug. 2007 16:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Servus, wer bei den Herstellern von CAD Programme vorbei schaut dem werden die Begriffe High-, Middle- oder Low-End Lösung vorgehalten. Doch was bedeutet dies genau? Beispiel: High-End: CATIA, NX, ProE, ... Middlerange: SWX, SolidEdge, ... Low-End: ... Wie sind diese Einstufungen zu bewerten? Was müssen sie können? Ich persönlich kenne CATIA, NX und SWX und da muss ich sagen, dass SWX 07 für mich NX 5.0 weit überlegen ist. Die meisten Module besitzt CATIA ist jedoch extrem kompliziert gestaltet. Eine Managmentlösung, Teamcentre, FEM, ... besitzen sie alle genannte Produkte. SWX setzt auf Partner die für die jeweiligen Bereiche ein Modul zu verfügung stellen. MfG, Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dig15 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie
Beiträge: 5833 Registriert: 27.02.2003 DWG TrueView 2014
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erstellt am: 11. Aug. 2007 19:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Siassei
Hallo Thomas, die Begriffe werden wohl eher Marketigbegriffe der Hersteller sein. Wer bezeichnet sein System gerne als Low-End? Es kommt ja immer auf die Vergleichs-Systeme an. Vergleiche AutoCAD mit SketchUP oder AutoCAD mit SolidWorks. Da bekommst Du für ein Programm ganz unterschiedliche Begriffe. Meiner Meinung nach alles Marketing. ------------------ Viele Grüße Lutz Glück Auf! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Siassei Mitglied MB - Student
Beiträge: 490 Registriert: 08.07.2007
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erstellt am: 11. Aug. 2007 20:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Servus Dig15, das Argument "Marketing" ist mir auch in den Sinn gekommen und den Begriff Low-End hab ich auch nicht gefunden. Aber wieso wird CATIA und NX als High-End Lösung bezeichnet und SWX bzw. SE als Midrange? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)
Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
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erstellt am: 12. Aug. 2007 09:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Siassei
Hallo Siassei, das hat historische Gründe und sollte wohl eher die verschiedenen potentiellen Käuferschichten ansprechen. Ichbin auch der Meinung, das ist nur Marketinggeschwätz und hat keinerlei sinnigen Hintergrund. Sicher werden die Vertriebler und Marketingleute aufschreien und Klar kann man da was reininterpretieren, wenn man möchte, aber letztlich ist eine "Lowend" Lösung, die mir aber genau die Funktionalität bietet, die ich brauche, für mich viel highender ( was für ein Wort) als das Highend, was ich nicht ausnutzen kann. Die dadurch gerne suggerierte Einteilung wie bei Autos, Hotels, Bahn- und Flugreisen oder Urlaubsangebote ist es in meinen Augen jedenfalls nicht. Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Stefans SolidWorks Blog Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
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Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister
Beiträge: 26068 Registriert: 24.11.2002 IV bis 2019
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erstellt am: 12. Aug. 2007 12:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Siassei
Zitat: Original erstellt von StefanBerlitz: ...Die ... Einteilung wie bei Autos...
Gutes Beispiel, das mit den Autos. Da wird auch fein abgestuft nach Klassen unterschieden. Zum Einen, weil die Hersteller immer Benennungen, Klassifizierungen brauchen, zum Anderen weil der Konsument das so haben will, ja geradezu süchtig ist nach "sich selber Einordnen nach Klassen(-zugehörigkeit)". IMHO kann man sehr wohl die verschiedenen CAD's in Klassen einteilen wenn man unbedingt will. Und ich selber benutze auch gerne eine derartige Klassifizierung wie "Midrange-Systeme" bzw. "Die Grossen Drei". Low-End wird sich selber freiwillig Niemand benennen, das ist klar. Was fällt in welche Kategorie? Wie unterscheiden sich die Klassen? Zuallererst im Preis. Weiters in der Erweiterbarkeit, und auch in der Lauffähigkeit auf anderen (mächtigeren) Betriebssystemen. Und in Folge auch die typische Verbreitung nach Branchen. Beim Preis heisst's genau hinschauen: Nicht der Einstandspreis für das Basisprodukt zählt hier, sondern ein Paketpreis für die Module, die man für typische Aufgaben benötigt. Dazu noch Wartungskosten und Preise für weitere Module beachten. Damit ergeben sich meist schon klare Unterschiede zwischen "Midrange" und "Highend". Da sowohl Dassault als auch Siemens je ein Highend- und ein Midrange-System besitzen, wird diese Unterscheidung auch noch weiter bestehen in Zukunft. Das ergibt sich schon alleine aus den Ewigen Gesetzen des Marketings. Das Alles hat fast garnichts mit den Features und Fähigkeiten der einzelnen Systeme zu tun, und jedenfalls ist so eine Klassifizierung nur eine Momentaufnahme und für das laufende Modelljahr gültig. Denn so wie ein heutiger Golf wesentlich mehr kostet und kann wie ein Benz vor 30 Jahren, kann ein heutiges SWX sicher viel mehr als CATIA vor 15 Jahren (das ist ein Vergleich den ich zufällig selber erlebt habe <G> ) ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
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