Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Anwendungen
  Benötige Benötige Hilfe für eine Betriebshaftpflichtversicherung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Benötige Benötige Hilfe für eine Betriebshaftpflichtversicherung (2570 mal gelesen)
stefan marius
Mitglied
Humpdi Dumpdi

Sehen Sie sich das Profil von stefan marius an!   Senden Sie eine Private Message an stefan marius  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stefan marius

erstellt am: 31. Okt. 2006 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ein Kunde von mir benötigt eine Betriebshaftpflichtversicherung für die Ausübung des CAD-Berufes. Es wäre nett wenn mir hier einige Mitglieder ein paar Gesellschaften nennen könnten bei denen man ohne Probleme eine Betriebshaftpflicht versichern kann.

Habe nämlich schon bei viele Gesellschaften angefragt, bisher kam meistens ein Ablehnung mit Hinweis des nicht überschaubaren Risikos, bzw. überhaupt keine Antwort.

Da der Umasatz bei ca. 15-20 000 Euro liegt sollte die Prämie nicht gerade bei 1000 Euro liegen  Wichtig wären mir aber einfach mal ein paar Gesellschaften, den Rest bekomme ich dann schon hin 

Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet.

Vielen Dank schon einmal im Voraus

Grüssle stefan marius

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer

Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

erstellt am: 31. Okt. 2006 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stefan marius 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Allianz - in der Größenordnung dürfte die dann bei ca. 100 -200 ¤ im Jahr liegen für einen Freiberufler.

Gruß Angelika

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern.
(Reinhard Mohn)

Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier

'Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!' (Kurt Tucholsky)

Jonischkeit
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 31. Okt. 2006 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stefan marius 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

hier lesen.

HTH
Michael

baumgartner
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von baumgartner an!   Senden Sie eine Private Message an baumgartner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für baumgartner

Pro/E /WF2-M250, WF3M120

erstellt am: 31. Okt. 2006 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stefan marius 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von stefan marius:
... die Ausübung des CAD-Berufes...

hallo,
da sollte man diese "Ausübung" schon besser definieren.
CAD-Wartung, Pflege, Verkauf, Beratung?
CAD-Konstruktion, eventuell mit Abdeckung der Produkthaftung?

ein Thema, das mich auch interessiert und ich gerne weiter diskutieren würde.

------------------
Grüsse aus dem Schwarzwald 
www.Andreas-Baumgartner.de

Jens Jojo
Mitglied
Elektrotechniker-Meister

Sehen Sie sich das Profil von Jens Jojo an!   Senden Sie eine Private Message an Jens Jojo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens Jojo

erstellt am: 31. Okt. 2006 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stefan marius 10 Unities + Antwort hilfreich

Da ich zum Beispiel Elektrotechniker-Meister bin habe ich mich
selbständig im Elektrotechniker Handwerk gemacht. So auch die
Haftpflichtversicherung abgechlossen, mit dem Zusatz der Ausübung
von CAD/CAE. Kein Problem liege bei zirka 700Euro im Jahr

Gruss Jojo

------------------
Das Pferd ist vorne hinten als höher...
so, ich brauch` jetzt nen Cognac

stefan marius
Mitglied
Humpdi Dumpdi

Sehen Sie sich das Profil von stefan marius an!   Senden Sie eine Private Message an stefan marius  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stefan marius

erstellt am: 31. Okt. 2006 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andreas,

wohne übrigens gerade bei Dir um die Ecke  unter der Woche in Bad Säckingen und am Wochenende in Freiburg  Also der Kunde ist technischer Zeichner und fertigt Zeichnungen für Teile von Maschinen an. Diese Zeichnungen werden auch extern noch einmal überprüft.

Hier die ein Teil des Vertrages:

§ 3

Verpflichtungen

Der Auftragnehmer verpflichtet sich,

(1) die ihm übertragenden Aufgaben sorgfältig, sachgerecht und nach bestem Wissen und Gewissen auszuführen.

Eine Freigabe der erstellten Konstruktionen bzw. Zeichnungen, Stücklisten und andere Unterlagen erfolgt jedoch ausschließlich durch den Auftraggeber bzw. seine Mitarbeiter."

Dies ist vom Auftraggeber auch so unterschrieben worden.

Allerdings hat sie auch folgendes festgelegt:

"

§ 10

Haftung von Auftragnehmer

Der Auftragnehmer schließt für die Zeit seiner Tätigkeit eine eigene Berufshaftpflicht-versicherung ab. Seine Haftung erschließt sich ausschließlich auf jene, die durch diese Versicherung abgedeckt ist."

So das müsste jetzt aber genau genug sein 

Grüssle stefan marius

[Diese Nachricht wurde von stefan marius am 31. Okt. 2006 editiert.]

Mario-K
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Mario-K an!   Senden Sie eine Private Message an Mario-K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mario-K

erstellt am: 11. Jul. 2013 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stefan marius 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

zunächst einmal ist zu klären ob er selbst für seine Zeichnungen verantwortlich ist oder ob er zum Beispiel für ein Planungsbüro oder ähnliches arbeitet. Ist das nicht der Fall, haftet er  und muss  das Planungsrisiko absichern und zwar mit einer Vermögensschadenshaftpflichtversicherung / Berufshaftpflichtversicherung!

Um die richtige Gesellschaft zu finden, würde ich an deiner Stelle einfach mal einen Vergleichsrechner benutzen (Link), da hast du dann schnell einen Überblick. Hoffe ich konnte weiterhelfen.

Viele Grüße
Mario 

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz