| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Suche 3D-Software (1241 mal gelesen)
|
webbi Mitglied Informatiker

|
erstellt am: 15. Feb. 2006 07:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo liebe Leute! Ich bin totaler CAD-Anfänger und suche eine gute und leicht zu erlernende Software. Ich weiß, dass hier schon sehr viele ähnliche Beitrage stehen, aber ich habe keinen gefunden in dem es um das gleiche geht wie bei mit... Ich habe vor eine kleine Maschine zu bauen und die möchte ich halt vorher planen können. Ich möchte die Maschine am PC (so weit wie möglich) aus fertigen Komponenten wie Alu-Platten und Gestängen, Motoren, Getrieben usw. Zusammenstellen - Natürlich in 3D. Außerdem möchte ich anschließend die Möglichkeit haben Jedes Bauteil mit Beschreibung zu Drucken - z.B. für die Fertigung der Platten... Traumhaft wäre, wenn ich auch Bewegungen von Motoren und allem was da dran hängt simulieren könnte. Hoffe mein Problem gut genug beschrieben zu haben. Danke schon mal mfG Webbi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
highway45 Moderator Bastler mit Diplom

|
erstellt am: 15. Feb. 2006 10:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für webbi
Du hast im ganzen CAD-Forum keine Software gefunden, die das kann ? 3D Bauteile und Baugruppen modellieren 3D Bewegung simulieren 2D Zeichnungen ausdrucken Sorry, dann kann ich auch nicht helfen, wüßte nicht, daß es irgendeine Software gibt, die sowas kann... Mal im Ernst: besorg dir mal Preise von den gängigen Systemen und dann überleg mal neu, was für dich in Frage käme. ------------------ Matthias [Diese Nachricht wurde von highway45 am 26. Sep. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wurfsche Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 15. Feb. 2006 11:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für webbi
mönsch Matthias, nu sei doch nich so... @webbi... ich vermute mal, dass du das Programm nur sporadisch oder für dich Privat nutzen willst. Sonst hättest du dich wohl etwas intensiver mit der Materie beschäftigt. Zu deiner eigentlichen Frege--> das was du willst können so ziemlich alle. Hier ist dein Geldbeutel gefragt. Du bekommst lauffähige Programme für 70 Euro(Beckercad) aber auch für 10kiloEuro und mehr. Deshalb solltest du vieleicht konkretisieren was du eigentlich genau willst und wie du damit arbeiten willst. Für eine einmalige Sacdhe würde ich eher zu beckercad tendieren. Für den professionellen Einsatz solltest du dich wohl doch noch ein wenig mit Programmen wie Inventor, Solidworks, Solidedge, usw usw usw. auseinander setzen. Gruß Thomas ------------------ schaut doch auch mal in meinem guestbook vorbei... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
webbi Mitglied Informatiker

|
erstellt am: 15. Feb. 2006 12:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Habe gehofft keine preisbezogene Hilfe zu bekommen. Preis ist eher Nebensache - geht mir mehr darum, dass schnell zu erlernen ist und trotzdem alle wichtigen und hilfreichen Funktionen besitzt. Gruß Webbi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Heiko Engel Moderator Teamleiter

Beiträge: 3240 Registriert: 11.06.2001 Herr, stärke mich in Geduld, aber ZACK ZACK!!
|
erstellt am: 15. Feb. 2006 12:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für webbi
Zitat: Original erstellt von webbi: Preis ist eher Nebensache -
Braucht ihr noch Konstrukteure? Gehalt ist eher Nebensache? ------------------ DIE inoffizielle Hilfeseite zum OneSpace Designer "Es hängt alles irgendwo zusammen. Sie können sich am Hintern ein Haar ausreißen, dann tränt das Auge." Dettmar Cramer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Feb. 2006 12:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für webbi
Zitat: Original erstellt von Heiko Engel: Braucht ihr noch Konstrukteure? Gehalt ist eher Nebensache?
Da meld ich mich doch auch gleich mal an.
Nee, mal im Ernst, die bekanntesten hab ich dir schon aufgeschrieben. Wobei ich ja Heiko und sein OSD nicht unterschlagen will sind das wohl auch die Programme die am verbreitesten sind. Außer OSD sind alles parametrische 3D-Systeme. Um dich in der Materie ein wenig zurecht zu finden kann ich dir nur das CAD-Nachschlagewerk auf www.cad42.de ans Herz legen. Da sind viele Dinge gut erklärt. Außerdem solltest du in den Fachbrettern und den Inoffiziellen Hilfeseiten sowie den Herstellerseiten ein wenig Querlesen um dir einen ersten Eindruck zu verschaffen. Wenn du dann konktrete Fragen hast sind alle sicherlich behilflich. Bei der globalen Frageform die du gestellt hast wird es wohl nie die richtige Antwort geben oder jeder sagt, mein XYZ-CAD ist das beste. (übrigens, Solidworks ist eh das beste )
Gruß Thomas
------------------ schaut doch auch mal in meinem guestbook vorbei... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
highway45 Moderator Bastler mit Diplom

|
erstellt am: 15. Feb. 2006 13:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für webbi
Zitat: Original erstellt von webbi: ...geht mir mehr darum, dass schnell zu erlernen ist und...
Auch dies ist nicht unbedingt ein Argument. Für mich wären die Funktionen und der Preis 100mal wichtiger, denn das Erlernen tu ich nur einmal und da ist es egal, ob ich 1 Tag oder 5 Tage brauche für eine konstruktive Bedienung. Darum hab ich auch ein Auto-Führerschein für Schaltgetriebe und nicht nur für Automatik... Und schnell lernen ist natürlich ein dehnbarer Begriff. ------------------ Matthias mein Win98-Problem Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
gle Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 195 Registriert: 05.12.2004 PIII/500;128RAM Win2000SP4 AC2000 AlibreProfV8.0 TC8.2 HP750C+ HP350A0
|
erstellt am: 15. Feb. 2006 19:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für webbi
Hallo webbi und willkommen im Forum. Als Einsteiger in 3D kann ich dir Alibre empfehlen. Das Programm ist leicht zu erlernen, hat eine deutsche Oberfläche, und von den Funktionen her den anderen Programmen ähnlich. Eine 30 Tage Voll-Version kannst du über das Netz laden und online registrieren. www.alibre.de Ferner gibts Alibre Xpress für lau, auch sehr gut für Einsteiger. Weitere Infos auch hier bei cad.de unter Alibre Gruss und viel Spass --gle--
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jonischkeit Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Beiträge: 2668 Registriert: 29.07.2003 CSWP Solidworks verschiedene Rechner
|
erstellt am: 15. Feb. 2006 19:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für webbi
Hallo Thomas (Wurfsche) kleiner Einwand, OSD ist nicht das einzige unparametrische System. Da wäre an erster Stelle Pictures by PC zu nennen. Die sind mit 2800.- incl. Wartung extrem günstig, immerhin schon fast 20 Jahre am Markt und in München programiert (nicht Amerika!). (Trotzdem mag ich mein SWX lieber) Viele Grüße Michael <edit> Link dazu <endedit> http://www.schott-systeme.de/ [Diese Nachricht wurde von Jonischkeit am 15. Feb. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Feb. 2006 07:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für webbi
Moin Michael, auch wenn ich Pictures by PC noch nicht kannte sollte es ja auch nur ne kleine Auflistung der gängigsten Programme sein. Sonst hätten UG , Catia usw ja auch gefehlt, aber die schließt die Fragestellung ja schon aus. Auf jeden Fall werd ich mir Pictures by PC noch mal ansehen. (Wir sehen uns denn ja wieder drüben im Solidworks- Forum ) Gruß Thomas ------------------ schaut doch auch mal in meinem guestbook vorbei... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
teaflon Mitglied
|
erstellt am: 16. Feb. 2006 15:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für webbi
Hallo webbi, bin als Zulieferer für Automobilbranche (Werkzeugbau) tätig. Firmen kann ich leider nicht nennen, bzw. darf ich nicht, aber kann dir sagen, dass ich VX von Varimetrix nutze und des ist ganz gut. Für meine Bedürfnisse ist es optimal. Geh mal auf die www.encee.de ! Des sind nämlich die Verkäufer von VX und die machen eigentlich super Preise. Probiers einfach mal. Hab auch gehört, dass die solche Vorführveranstaltungen haben. Aber wär besser, wennst sie selber fragst. Mfg teaflon Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |