Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Anwendungen
  Cadvorlage zu groß

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Cadvorlage zu groß (582 mal gelesen)
ero1
Mitglied
Industriemechaniker

Sehen Sie sich das Profil von ero1 an!   Senden Sie eine Private Message an ero1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ero1

erstellt am: 11. Feb. 2006 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!Ich habe da mal eine Frage.Ich arbeite seit kurzem auf einer Drahterosionsmaschine und habe folgendes Problem:Mein CAM Programm von der Maschine kann DXF(Autocad) und iges Dateien einlesen.Wenn ich eine Vorlage zb. aus dem Internet Photo,Bild,Kontur usw.verwende(natürlich nur die Aussenkontur),diese mit einem Programm als DXF abspeichere kann ich diese ohne Probleme mit dem CAM Programm verarbeiten.Problem ist jedoch das diese Konturen alles kleine X und Y Koordinatensätze enthält,also alles kleine Striche und davon mehrere Tausend.Also kann es sein das meine Maschine nicht ein einziges Programm eingelesen bekommt weil der Programmspeicher schon voll ist.Meine Frage ist:Kann ich die Koordinaten mit einem Programm oder tool vieleicht grob zusammenfassen?Wäre für jede Hilfe dankbar!
gruss Ero

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Proxy
Ehrenmitglied
Stateless-DHCP v6-Paketfragmentierer

Sehen Sie sich das Profil von Proxy an!   Senden Sie eine Private Message an Proxy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Proxy

Gemischt

erstellt am: 11. Feb. 2006 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ero1 10 Unities + Antwort hilfreich

Willkommen im Forum

Falls du wirklich mit AutoCAD arbeitest kannst du deine Fragen auch in Zukunft im Forum Rund um AutoCAD stellen.

Zu deinem Problem, such mal nach deinem Problem => bekommt z.B. den Treffer Fuzzy Join ... wenn du noch sagst mit welchen AutoCAD dann kann man das Problem auch mit Boardmitteln lösen. Wenn du dich nun fragst wie du das Lisp in AutoCAD starten kannst dann schau mal hier nach.

------------------
MfG Proxy

StefanBerlitz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
IT Admin (CAx)

Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 13. Feb. 2006 08:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ero1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ero,

und herzlich willkommen auf CAD.de 

Das hört sich für mich wie ein Feature deiner CAM-Software an, dass die Bilddateien (Raster) Vektorisieren kann und dann ausgibt. Die einfachste Variante davon ist eben eine Konturverfolgung, Kantenreduktion auf XY Pixel und übersetzen der Pixel in ganz viele kleine Linien. Das schreiben als DXF ist dann wohl gar nicht mehr so schwer.

Da deine CAM-Software direkt DXF Dateien lesen kann wäre es einen Versuch wert mit einem externen Tool deine Bilder zu verktorisieren und dann erst einzulesen. Die Freeware Version von WinTopo hat u.a. auch die Features Polylinien zu glätten und zu vereinfachen (Polyline Reduction/Smoothing), vielleicht versuchst du es damit mal. Wenn das auch nicht klappt kannst du dann immer noch die "teureren" Tools probieren, ist eben die Frage, ob es den Aufwand lohnt.

Ciao,
Stefan

PS: wir hatten früher für unser gutes, altes MEDUSA ein Tablett dabei, dass man auch zum digitalisieren gebrauchen konnte. Wenn du so etwas auch hast ist je nach Vorlage die manuelle Erfassung schneller und im Ergebnis besser als der ganze Vektorisierungskram 

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Member of CAD.de BOINC Team  -  | Seti@Home | CPDN | Einstein@Home

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz