Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Anwendungen
  günstiges 3D Cad System gesucht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  günstiges 3D Cad System gesucht (820 mal gelesen)
dag-tech
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von dag-tech an!   Senden Sie eine Private Message an dag-tech  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dag-tech

erstellt am: 25. Jan. 2006 21:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

für Hobbyzwecke die sich zum Nebengewerbe mausern suche ich eine 3D Cad-Software, die meine Bedürfnisse weitgehend erfüllt aber nicht zu den Großpacketpreisen erworben werden muss.
Folgendes habe ich vor.
Ich möchte Modellautokarosserien in 3D konstruieren, um sie dann über einen 3D-Plotservice als Urmodell ausdrucken zu lassen. Mit dezenten Nacharbeiten sollte dann ein Abgießen im Vakuumgießverfahren möglich sein.
Dazu müsste also mit brauchbarem Lernaufwand eine Karosse designbar sein, die Daten in einem üblichen Format exportierbar sein und das ganze dann auch noch bezahlbar :-).

Ich selbst bin zwar nicht cad unbedarft, kenne (im Sinne von ein wenig drinrumgeschnuppert bis Grundkenntisse haben) aber nur Pro-E, Mechanical Desktop und das ein oder andere 2d tool. Also entweder unbrauchbares oder unbezahlbares :-).

Ich denke aus den angaben wissen CAD experten oder zumindest fitte Leute wie sie hier bestimmt zu finden sind schon welche Anforderungen an das Programm gestellt werden und vielleicht könnt ihr mir ja den ein oder anderen Tipp geben.

Dann schon mal Danke fürs lesen und ich warte gespannt auf eure Antworten.

Herzliche Grüße, Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom

Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Handfeger 2.0

erstellt am: 26. Jan. 2006 07:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dag-tech 10 Unities + Antwort hilfreich

Du könntest Dir hier in Community oder grade hier in Anwendungen mal einige ältere Beiträge ansehen.
Es sind schon einige Diskussionen zu diesem Thema gelaufen.
Spontan fällt mir da BeckerCAD ein, keine Ahnung was das kostet.
Oder vielleicht hast du auch die Möglichkeit an eine Studentenversion zu kommen ?

------------------
  Matthias                mein Win98-Favoriten-Problem

C. Thiel
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von C. Thiel an!   Senden Sie eine Private Message an C. Thiel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für C. Thiel

ACAD2k2, MDT6 mit aktuellen SP's,
SE V15 SP8 + PM/KM
WIN-XP/SP2 im Novell-Netz
2,4GHz Pentium, 1GB RAM

erstellt am: 26. Jan. 2006 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dag-tech 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Daniel,

vielleicht ist TurboCAD auch etwas für Dich. Nach dem was ich gehört habe wird das viefach von Modellbauern genutzt. Schau dazu mal hier:
http://ww3.cad.de/cgi-bin/ubb/forumdisplay.cgi?action=topics&forum=TurboCAD&number=23

>> ... aber nur Pro-E, Mechanical Desktop und das ein oder andere
>> 2d tool. Also entweder unbrauchbares oder unbezahlbares :-).
Und welches davon ist jetzt unbrauchbar und welches nicht bezahlbar? 

MfG

Chris

dag-tech
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von dag-tech an!   Senden Sie eine Private Message an dag-tech  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dag-tech

erstellt am: 26. Jan. 2006 21:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank schonmal für die Anregungen,

zumindest bei Turbocad werde ich mich mal intensiver umschauen, schließlich sind die 400¤ im Zweifelsfall noch gut bezahlbar, wenn es denn für so freie Körper sich als tauglich erweist.
Son Modellauto in 3D zu entwerfen ist nunmal eher ne Bastelei als genaues Modellieren wie bei nem Roboterarm oder sowas :-). Daher muss ich halt mal schauen wie das von statten geht.

Ich weiß auch, dass solche Fragen die extrem beliebten in Foren sind, schließlich kommen die immer wieder und man denkt sich immer wieder warum schauen die Leute nicht mal im Archiv etc. Und ich für meinen Teil muss einfach zugeben, dass ich diesmal zu den wenigselberforschenwollenden gehören wollte. Bin sonst meist sehr intensiv mich am selbstinformieren, aber mal will ich auch faul sein.
Mit dem ein oder anderen Anhaltspunkt wird das Nachforschen dann schon wieder einfacher und spannender.

Ich für meinen Teil kenne einfach nur die paar Produkte die wie schon gesagt entweder sowohl vom Lernaufwand als auch vom finanziellen nicht in Frage kommen oder unbrauchbare 2d oder einfach 3d Tools. Daher wollte ich zumindest mal ein paar ideen von euch was denn dafür gehen könnte.

Zur Sache mit der Studentenversion: Das geht nunmal nicht, da ich letztlich damit auch Geld verdienen will, auch wenn das am Anfang nicht viel sein wird. Und wenn ich das mit ner Studentenversion mache kann ich gleich ne geklaute nehmen ;-).

Ansonsten freue ich mich über jede weitere Idee und guck solange mal in Turbocad rein.

Viele Grüße und Danke,

Daniel

gle
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von gle an!   Senden Sie eine Private Message an gle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gle

PIII/500;128RAM
Win2000SP4
AC2000
AlibreProfV8.0
TC8.2
HP750C+ HP350A0

erstellt am: 26. Jan. 2006 22:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dag-tech 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo dag-tech

Hier auch noch einen passablen Vorschlag:

Alibre X-Press für lau
oder Alibre Design
bei www.alibre.de

vorbeischauen und Demo runterladen (deutsche Oberfläche installieren)

Gruss  --gle--

Doc Snyder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

3D-CAD Autodesk Inventor

erstellt am: 27. Jan. 2006 01:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dag-tech 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von dag-tech:
...Modellautokarosserien in 3D konstruieren, um sie dann über einen 3D-Plotservice als Urmodell ausdrucken zu lassen.
Gerade die geschwungenen, sanft gewölbten und fließend ineinander übergehenden Formen von Autos gehören zu den höchsten Schwierigkeiten im 3D-CAD, und was dazu taugt, liegt AFAIKAs far as i know (So viel ich weiss) deutlich im fünfstelligen Eurobereich. Oder was für Automodelle sollen das werden? Gibt ja da so'n paar historische mit ebenen Wänden...

Ich hoffe, dass Du weißt, was Du da vorhast.

Gruß
Roland

Ralf Tide
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
-

Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

.-)

erstellt am: 27. Jan. 2006 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dag-tech 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...Ich möchte Modellautokarosserien in 3D konstruieren, um sie dann über einen 3D-Plotservice als Urmodell ausdrucken zu lassen...die Daten in einem üblichen Format exportierbar sein und das ganze dann auch noch bezahlbar...
Hallo Daniel,

könnte sein das Du mit Rhino zurecht kommst ca. ¤1000,-. Da gibt es teilweise sogar Direktschnittstellen zu anderen CAD's (ich kenne die für SolidWorks  ), CAM-Anbindung...

Auf den Webseiten zu Rhino gibt es einige Tutorials wie man komplexe Flächen modelliert, ich meine auch schon Autos gesehen zu haben.

HTH & bis demnäx,
Ralf

dag-tech
Mitglied

erstellt am: 27. Jan. 2006 19:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi wieder,

vielen Dank für die weiteren Anregungen.

@Roland:
jo, ich denke ich weiß nur begrenzt worauf ich mich da einlasse, da ich noch nie im Freiformflächenbereich modelliert habe sondern wenn dann immer im einfachen Standardmaschinenbau.
Daher frage ich ja hier :-). Entweder sagt mir jemand kompetentes das es nur mit viel Geld geht und kann mir auch erklären warum, oder ich bekomme einen passenden Hinweis auf ein bezahlbares Tool. Vielleicht hab ich ja mit Rhino Glück.

@Ralf
Der erste Eindruck von der Herstellerseite von Rhino klingt zumindest vielversprechend als wäre es im Freiformbereich zumindest leistungsfähig genug. Ob ich das dann auch lernen werde muss cih mal sehen. Unter die Rubrik bezahlbar ist es auch gerade noch einzuordnen, denn das war so das limit welches ich mir gesetzt hatte.

Auf jeden Fall vielen lieben Dank euch allen, ich kenne jetzt schon mehr Cad-Programme als ich wärend Studiums wahrnehmen konnte. Allerdings bin ich auch dem Konstruktionszweig auf meiner Ex-FH arg aus dem Weg gegangen ;-).

Ich denke ich muss jetzt erstmal ein Paar Wochen Testversionen testen.

Daniel

PS: was heißt eigentlich HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)?

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom

Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Handfeger 2.0

erstellt am: 28. Jan. 2006 18:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dag-tech 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
PS: was heißt eigentlich HTH?[/i]

HTH  = hope this helps

Oder:

HIH = hope it helps

Manchmal hängt an diesen Begriffen ein kleiner blauer Popel dran, dann erscheint eine Erklärung, wenn Du mit der Maus drübergehst.

------------------
      Matthias                mein Win98-Favoriten-Problem

[Diese Nachricht wurde von highway45 am 26. Sep. 2006 editiert.]

Ex-Mitglied

erstellt am: 28. Jan. 2006 20:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
...
jo, ich denke ich weiß nur begrenzt worauf ich mich da einlasse, da ich noch nie im Freiformflächenbereich modelliert habe sondern wenn dann immer im einfachen Standardmaschinenbau.
...

Ich glaube eher, du weißt nicht, worauf du dich einläßt. Die Modellierung mit Freiformflächen läßt sich nicht so ohne weiteres erlernen. Du kannst zwar die einzelnen Funktionen lernen, zur Freiformflächenmodellierung gehört aber einiges an Erfahrung...

Zitat:

...
Allerdings bin ich auch dem Konstruktionszweig auf meiner Ex-FH arg aus dem Weg gegangen ;-).
...

Wie sieht es bei dir mit Kenntnissen über die Konstruktion von Gußteilen aus? Die wirst du auch für Vakuumgußteile brauchen.
Mir sind leider die Toleranzen beim 3D-Plotten nicht bekannt. Ich fürcvhte, damit wirst du auch noch die eine oder andere böse Überraschung erleben.

Viele Grüße,

CEROG

------------------
Inoffizielle Linux-Hilfeseite
Meine Firma

dag-tech
Mitglied

erstellt am: 28. Jan. 2006 21:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi cerog,

naja, wenn du so willst, weiß natürlich niemand worauf er sich einlässt bevor er sein neues vorhaben mal versucht hat. dennoch traue ich mir durchaus zu ein bisschen vorstellung von dem ganzen zu haben.

ich habe nie gesagt, ich will das ganze innerhalb eines monats können. es scheint mir nur einfach nicht mehr zeitgemäß zu sein, 100-300h an einem urmodell nur einer einer einfachen karosserieumarbeitung zu sitzen, von ganz neuen karosserien ganz zu schweigen. dazu kommen noch die unzulänglichkeiten von handmodellierungen wie symetrieungenauigkeiten etc.
man darf bei der ganzen sache nicht vergessen, dass es sich im nachhinein nur um eine modellkarosserie handelt. alles ist in einem stück.... ich denke schon, dass die modellierung eines solchen modells deutlcih einfacher ist als die eines kfz-kotflügels.

außerdem, bei allem respekt für die fertigkeiten der cad-konstrukteure, es gibt nichts in der art, was man nicht lernen könnte. ob ich den aufwand betreiben will wird sich hinterher rausstellen, aber ich möchte es probiert haben.
passenderweise ist rhino sogar unbegrenzt nutzbar auch als testversion, man kann nur nicht unbegrenzt speichern. also kann ich lange rumprobieren.

zu der sache mit dem vakuumgießen. hier ist die formgestaltung und urmodellgestaltung wesentlich einfacher als für spritzgussmaschinen oder ängliches. somit ist das das kleinste meiner probleme. auch der 3d druck denke ich wird nicht zu den größeren problemen gehören. die genauigkeit wird ausreichend sein, schließlich werden sogar handyschalen 3d gedruckt. die müssen genauer sein als meine modelle (ich bleib im maßstab 1:24 :-).

ich verstehe deine bedenken, aber es geht hier in erster linie darum einen neuen weg zu finden um endlich die modellvielfalt für unser hobby zu erweitern. schließlich gibt es genug typen die nicht einfach von einer anderen vorlage kopiert oder überarbeitet werden können.
wenn das klappt, dann wirds toll. wenn nicht, dann ärgere ich mich wenigstens nicht mehr beim aufwendigen modellieren von hand :-).

in jedem fall danke auch für die mahnenden ratschläge.

viele grüße, daniel

teaflon
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von teaflon an!   Senden Sie eine Private Message an teaflon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für teaflon

erstellt am: 24. Feb. 2006 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dag-tech 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Hallo zusammen,

für Hobbyzwecke die sich zum Nebengewerbe mausern suche ich eine 3D Cad-Software, die meine Bedürfnisse weitgehend erfüllt aber nicht zu den Großpacketpreisen erworben werden muss.
Folgendes habe ich vor.
Ich möchte Modellautokarosserien in 3D konstruieren, um sie dann über einen 3D-Plotservice als Urmodell ausdrucken zu lassen. Mit dezenten Nacharbeiten sollte dann ein Abgießen im Vakuumgießverfahren möglich sein.
Dazu müsste also mit brauchbarem Lernaufwand eine Karosse designbar sein, die Daten in einem üblichen Format exportierbar sein und das ganze dann auch noch bezahlbar :-).

Ich selbst bin zwar nicht cad unbedarft, kenne (im Sinne von ein wenig drinrumgeschnuppert bis Grundkenntisse haben) aber nur Pro-E, Mechanical Desktop und das ein oder andere 2d tool. Also entweder unbrauchbares oder unbezahlbares :-).

Ich denke aus den angaben wissen CAD experten oder zumindest fitte Leute wie sie hier bestimmt zu finden sind schon welche Anforderungen an das Programm gestellt werden und vielleicht könnt ihr mir ja den ein oder anderen Tipp geben.

Dann schon mal Danke fürs lesen und ich warte gespannt auf eure Antworten.

Herzliche Grüße, Daniel

Probiers mal mit VX, hab ich nämlich auch. Die haben auch gewisse Aktionen wo du ein 3D Zeichnungsmodul extrem günstig bekommst. Bei denen musst du wenigstens nicht tausende von Euro ausgeben, wennst a bißerl konstruieren willst. schau halt mal unter www.encee.de

Teaflon

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz