| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Geodreieck zeichnen (1635 mal gelesen)
|
HartmutBraun Mitglied
|
erstellt am: 14. Nov. 2005 17:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich bin Lehrer und völlig unbedarft, was CAD anght. Ich möchte, da meine Schüler diese immer wieder vergessen, Geodreiecke mit dem Computer zeichnen und ihnen auf Folie ausgedruckt zur Verfügung stellen. Ich muss dabei eine Messleiste im Halbkreis darstellen können. Welches CAD-Programm (kostenlos, da Lehrer!) könnte man denn dafür verwenden? Gruß, Hartmut Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 15. Nov. 2005 07:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für HartmutBraun
|
highway45 Moderator Bastler mit Diplom

|
erstellt am: 15. Nov. 2005 07:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für HartmutBraun
Hallo Hartmut ! Wenn die ihr Mathebuch vergessen, rennst Du dann auch los und kopierst das ? Geh mal auf die Eingansseite von Anwendungen und dann gib mal "freeware" in die Suche ein. Das sollte schon einiges liefern. Leo: Problem beim Einscannen dürfte der maßstäbliche Ausdruck über ein Bild-Programm sein, denk ich mal, oder nicht ? ------------------ Matthias Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cad manu Mitglied Technische Zeichnerin / Konstrukteurin

|
erstellt am: 15. Nov. 2005 16:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für HartmutBraun
|
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 15. Nov. 2005 19:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für HartmutBraun
@Matthias: IMHO  würde man eine für Schüler ausreichende Genauigkeit schon erreichen, wenn man ein Geodreieck mit dem normalen Kopierer auf Overhead-Folien kopiert. @cad manu Sogar ACAD kann man von der Original-CD als 30tägige Testversion laufen lassen, da könnte man sehr Vieles zeichnen damit in der Zeit... ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cad manu Mitglied Technische Zeichnerin / Konstrukteurin

|
erstellt am: 15. Nov. 2005 19:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für HartmutBraun
|
HartmutBraun Mitglied
|
erstellt am: 16. Nov. 2005 17:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke, danke. Bin überrascht und erfreut, dass ich soviel Aufmerksamkeit erhalte. Ich hätte nur noch gern gewußt, welches CAD-Programm in der Lage ist, eine Linie mit Maßeinheit-Strichen zu einem Halbkreis zu biegen. Oder kann das jedes CAD-Prog. Wie ist eigentlich das BeckerCAD? Gruß, Hartmut Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Axel.Strasser Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Selbstständig im Bereich PLM/CAx

Beiträge: 4107 Registriert: 12.03.2001 Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!
|
erstellt am: 16. Nov. 2005 19:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für HartmutBraun
|
highway45 Moderator Bastler mit Diplom

|
erstellt am: 17. Nov. 2005 07:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für HartmutBraun
Zitat: ...welches CAD-Programm in der Lage ist, eine Linie mit Maßeinheit-Strichen zu einem Halbkreis zu biegen...
Tja, Hartmut. das geht leider nur mit sehr teueren Zusatzmodulen ! Nein, Quatsch. Du verbiegst keine Linien. Du zeichnest einen Halbkreis mit sogenannten Hilfslinien und daran kommen die ersten 10 Teilstriche und der Text. Dann wird das ganze 17 mal um das Zentrum kopiert und dann der Text entsprechend editiert. Die Hilfslinien werden am Ende wieder gelöscht. Das war nur ein Beispiel. Jedes Programm ist da etwas anders. ------------------ Matthias Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |