| |  | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Überblick Stuktur und Ordnung der Möglichkeiten (450 mal gelesen)
|
LajosViola Mitglied Personaler
|
erstellt am: 31. Aug. 2005 15:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, Freunde der schönen neuen Welt und der exponentiell wachsenden Schaffensmöglichkeiten. Habe nun im Personalwesen mit der Materie Konstruktion u.ä. zu tun. Ich habe auf sehr spezielle Anfragen, sehr spezielle Profile zu liefern. Ein Konstukteur eines Tragflügels bedient sich anderer Entwicklungsumgebungen als der eines Hydrauliksystems usw.. Meine Frage: Wie verschaffe ich mir einfach, komfortabel und schell einen tiefen Überblick über sämtliche Entwicklungsumgebungen deren Möglichkeiten, deren Unterprogrammen, Toolboxen u.Ä, und eben auch vergleichbarer Kongurenzprodukte? Heißt: Wie ist es beispielsweise um die Kompatibilität eines Ing/Technikers von z.B. Solid Works auf z.B. Solid Edge bestellt? Usw.. Gibt es eine Präsentation mit Beziehungen der verschiedenen Tools? Vielleicht auch grafisch aufbereitet? Gibt es eine Web-Präsenz? Vielen lieben Dank (Hood diee Kuulzää, die Kuulää midgebrochd ;-) Der nur ist für Insider)
------------------ Viele Grüße Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jonischkeit Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Beiträge: 2668 Registriert: 29.07.2003 CSWP Solidworks verschiedene Rechner
|
erstellt am: 31. Aug. 2005 22:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für LajosViola
Hallo LajosViola und willkommen auf Cad.de den schnellsten und einfachsten tiefen Überblick verschaffst du dir, in dem du mit den 10 maßgeblichsten Programmen je 3-4 Monate arbeitest. Leider wirst du aber nie fertig, da hier die Weiterentwicklung gewaltig ist.  Spass beiseite, es haben sich "Branchenlösungen" gebildet, an denen man nicht unbedingt vorbeikommt. Automobilbau = Catia, Architektur, Elektoplanung etc, jede Branche hat 2-3 oft verwendete Systeme. Zitat: Wie ist es beispielsweise um die Kompatibilität eines Ing/Technikers von z.B. Solid Works auf z.B. Solid Edge bestellt? Usw..
CAD ist ein Werkzeug! Oder würdest du einen großen Unterschied zwischen einem Meßschieber von Mitutoyo, Tesa oder Pollin sehen. Der viel größere Unterschied ist wer diesen Schieber in der Hand hält. Fachwissen, Branchenerfahrung, Flexibilität etc. lassen sich nur schwer aufholen, ein anderes CAD-System lernt man in 3-4 Monaten, wobei man nach der ersten Woche produktiv arbeiten kann. Allerdings sind am CAD-Markt unter vielen Meßschiebern auch ein paar simple Zollstöcke, bzw. ein paar Micrometer. Und wie im echten Leben ist es sehr schwer, beim Hausbau mit einem Micrometer die Räume nachzumessen. Also finde zuerst den richtigen Mann, der Rest ist deutlich einfacher. Grüße Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 01. Sep. 2005 10:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Vielen Dank, Ich kann das ja alles unterschreiben, was Du sagtst. Es wär mir halt sehr geholfen, mit so ner Art PP-Präsentation, über Historie, Brachenspecifics, Module und Mitbewerbern. Im IT Sektor gibts das ja auch überall zum Download. Da weiß ich innerhzalb kürzester Zeit(wenn ich das wollte)was eine Assembler/Compiler/Interpretersprache ist, weiß was strukturiert und objektorientiert bedeutet, weiß was PHP uns ASP für "Kaliber" schießen, weiß was Java und C++ unterscheidet usw..... Gibt es nicht für das immer komplexere Konstruktions / Simulationsgedönse nette Seiten oder Präsentationen. Vielleicht hat ja jemand nen Tipp Viele Grüße (Stordten wie' jetzd voon die Stroose) ------------------ Viele Grüße Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jonischkeit Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Beiträge: 2668 Registriert: 29.07.2003 CSWP Solidworks verschiedene Rechner
|
erstellt am: 01. Sep. 2005 12:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für LajosViola
|
|
erstellt am: 02. Sep. 2005 10:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Noocheenmol Vielen Dank, Auch hier gebe ich Dir recht. Aber: Ich soll ja nicht damit arbeiten(Gott Sei's gedankt), deshalb sind Tiefeninformationen und Insidergezänk nicht das was ich benötige. Ich will wissen, wenn die meißt sehr "kommunikationsstarken" Bewerber ihren mit Programmen vollgerotzen CV abliefern, was Wichtig, zeitgemäß und glaubhaft ist! Die Stimmigkeit eines Profiles will ich u. A. damit erörtern. (Bsp: Kenntnisse in Win98, 2000, XP bei einem Fleischereifachangestellten???-> Da weiß ich gleich was Sache ist!!Er hats aufm Rechner, und fühlt sich dann meist als der Experte!!(was ein NTFS ist hat er aber nie gehört, z.B.) Wenn ein kaufmännischer Azubi Seminare kriegt ("Märkte und Produkte", oder "Historie der Programmierung") und dadurch einen ungefähren Eindruck über die entsprechende Welt hat, dann muss doch bei gut vielen Jahren CAD auch entsprechendes Schulungsmaterial irgendwo rumliegen, oder ist das eher naiv von mir! Es gab doch anfangs nur technisches Zeichnen 2d fürn reichl. langsamen PC und mittlerweile ist alles mgl. Das muss doch irgendwer liebevoll dokumentiert haben, wie sich das entwickelt hat, welche Äste der Baum gekriegt hat und welche Verzweigungen? Wär schön so nen Grobabriß/Schnellkurs zu sehen, um zu wissen wie und wo sich entspr. Bewerber bewegt hat, und was ich wem zutrauen kann! Vielen Dank
------------------ Viele Grüße Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
arom Ehrenmitglied Interiordesign

Beiträge: 1599 Registriert: 01.11.2004 TC 20 Pro Blender MOI 3D V2
|
erstellt am: 04. Sep. 2005 00:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für LajosViola
Hallo Lajosviola, CAD kenn ich schon seit dem C64. Damit war es bereits schon möglich, komplexe räumliche Gegebenheiten in 3D darzustellen. Das Ergebnis konnte man allerdings erst am nächsten Tag sehen. Inzwischen hat sich einiges getan, so dass selbst das Wissen eines Personalers vor dem Wissen eines Metzgers bzgl. NTFS verblasst. Leider kann ich dir auch keine liebevolle Dokumentation über die Entwicklung des CAD anbieten, da dieser Bereich sich in unzählige Teilbereiche entwickelt hat. Man kann allerdings sagen, wer mit einem Zollstock umgehen kann, kann das auch mit einer Micrometerschraube. Was anderes ist immer noch das Gespür und Wissen für Relationen, Gestaltung und technische Details, welches kein Programm bisher ersetzen kann. Ich hoffe, dass ich Deinem Gedönse mit meiner reingerotzten Darstellung etwas beistehen konnte. Die CV ist nicht massgebend. arom
[Diese Nachricht wurde von arom am 04. Sep. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |