| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: CAD-Programm (2006 mal gelesen)
|
sunnyfs Mitglied Architektin

|
erstellt am: 10. Mai. 2005 17:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo CAD-ler, habe vor längerer Zeit mal reingeschnuppert in Autocad und in Nemetschek. Von Nemetschek war ich begeistert,weil man da alles gleich in 3D zeichnen kann. Wie gesagt – hab nur geschnuppert und möchte mir hier gerne mal von Profis einen Rat holen. . Ich habe festgestellt, dass sehr viele Projektanten mit Autocad arbeiten und fast auschließlich im 2D-Bereich, was sicherlich in der Regel auch reicht. In Autocad finde ich die Darstellung in 3D schon sehr aufwendig – zumindest an dem Programm, an dem ich es ausprobiert habe. Es soll aber auch ein update geben für die 3D-Darstellung. (1)Entspricht das dann eher Nemetschek – (ich meine vom Aufwand her) oder ist das wieder ganz anders.? . Ich möchte mir jetzt ein Zeichenprogramm zulegen. (2) Gibt es eine günstige Alternative zu Nemetschek? Mein Bedarf: Zeichnen im Architekturbereich – Grundrisse, Ansichten, Schnitte – durchs Gebäude marschieren wäre toll – also 3D. Na und Detaiplanung natürlich –wobei das nicht so wichtig ist – das mach ich immer noch ganz gern auf meinem Reißbrett. (3) Vielleicht kennt jemand ein ganz anderes Programm, das meinem Bedarf entspricht. Es sollte halt nicht zu teuer –(bin 1Mann –Büro) eine Sudentenversion steht mir leider auch nicht mehr zu Wäre schön, wenn Ihr mir weiterhelfen könnt – Lieben Gruß sunnyfs
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgischel Ehrenmitglied V.I.P. h.c. ...und Dippel-Ing ET...

Beiträge: 15740 Registriert: 09.03.2001 ...hilft auch auswärts :)
|
erstellt am: 10. Mai. 2005 22:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sunnyfs
|
gle Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 195 Registriert: 05.12.2004 PIII/500;128RAM Win2000SP4 AC2000 AlibreProfV8.0 TC8.2 HP750C+ HP350A0
|
erstellt am: 11. Mai. 2005 01:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sunnyfs
Hallo sunnyfs eventuell ist Becker Traumhaus Designer etwas für dich. Gibts als einfache Version (3D Traumhaus Designer 2000) oder als anspruchsvolleres Teil (3D Traumhaus Designer DX) zu günstigem Preis. Hat gute Sachen drin, ist einfach zu erlernen und sehr preiswert. Anbei ein paar snapspots. Gruss --gle-- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Mai. 2005 09:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Bernd, danke für Deine Anwort. Finde ich toll, daß hier so schnell reagiert wird. Wie Du gemerkt hast, bin ich neu neu hier. In Eurer Suchfunktion war ich allerdings schon "drin". Hab dann einen ganz dicken Kopf gehabt aufgrund der vielen Informationen und mir dann gedacht - ich stell´meine Frage mal ganz gezielt - werd´mich aber auch nochmal auf die Suchfunktion stürzen. Lieben Gruß sunnyfs Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Mai. 2005 09:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 11. Mai. 2005 09:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sunnyfs
|
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 12. Mai. 2005 07:37 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Sunny, ich hab keine Ahnung, was Nemetschek kostet. Aber hast du schon mal genau kalkuliert, was das Ich denke, soviel wird es pro Stunde nicht sein. Ohne den Vergleich mit dem Data Becker-Produkt gemacht zu haben, würde4 ich dir empfehlen, dir die Handhabung der Systeme genau zu vergleichen. Viele Grüße, CEROG ------------------ Inoffizielle Linux-Hilfeseite |

|
erstellt am: 12. Mai. 2005 10:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Georg, Nemetschek kostet ca. 3000 € - aber der Preis entscheidet sicherlich nicht alles - das Programm muß für den einzelnen halt einfach stimmen(somit ist Deine Bemerkung mit der Kalkulation schon ganz richtig).Ich müßte hier jemand finden, der Autocad und Nemetschek kennt - wie schon gesagt Nem. find ich super , dagegen ist Autocad sehr stark verbreitet - und der Datenaustausch und das Arbeiten mit anderen Ingenieuren wäre dann sicherlich einfacher. Aber Autocad und 3D - das mag wohl keiner so recht (ich meine bei der normalen Version) aber da scheint es ja ein update oder Modul zu geben - über Infos dazu wäre ich dankbar - Gruß sunnyfs Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Mai. 2005 11:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sunnyfs
|
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 12. Mai. 2005 11:20 <-- editieren / zitieren -->
Hallo sunny, soweit ich das mitbekommen habe (ich bin CATIA-Mann), ist Autocad eigentlich ein 2D-System, das auf 3D aufgebohrt wurde. Nach meiner Erfahrung ist bei 3D-Systemen eine andere Denkweise notwendig, als bei 2D. Du arbeitest dann im Raum, was im 2d eine Linie ist, ist im 3D eine Linie oder eine Kurve oder eine Ebene. Da kann es Vorstellungsprobleme geben. Viele Grüße, CEROG ------------------ Inoffizielle Linux-Hilfeseite |

|
erstellt am: 12. Mai. 2005 11:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 12. Mai. 2005 11:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sunnyfs
|

|
erstellt am: 12. Mai. 2005 12:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Georg, find´ich schon recht interessant hier - Catia - hab´ich bis gestern noch nie gehört - scheint aber ein Luxusprogramm zu sein - 15000 € - aber hallo - mir wird sowieso schon ganz schwindelig, seit ich festgestellt habe wieviel Programme es gibt. Vermutlich sind die Programme auch sehr berufsspezifisch und 3D ist da für mich halt schon sehr interessant. Über Vector works bin ich auch schon gestolpert - klingt auch sehr interessant. Jetzt hab´mich aber erst mal in Euer Autocad-Forum eingeklickt Gruß sunnyfs Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 12. Mai. 2005 17:16 <-- editieren / zitieren -->
Hallo sunny, CATIA wird in der Bauwelt wohl eher ausgesprochen selten eingesetzt. Einzige Ausnahme, die mir bekannt ist, ist die Frauenkirche in Dresden. Wo du die 15000€ als CATIA-Preis her hast ist mir auch schleierhaft. Ich hab eine spezielle Lizenz angfragt und einige k€ mehr genannt bekommen. Vermutlich war es bei dir die einfachste Version... Nun noch eins zu meinem Nick: Ich bestehe auf "CEROG". Auch wenn es sich merkwürdig anhört. Viele Grüße, CEROG PS: Noch ein Tipp zu einer Seite: Inoffizielle cad.de-Hilfeseite. (Ich glaub die heißt offiziell gar nicht so...) ------------------ Inoffizielle Linux-Hilfeseite |

|
erstellt am: 12. Mai. 2005 17:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Oh hoppla und sorry, CEROG kommt (hoffentlich) nicht wieder vor. Danke für den Link - schau ich mir morgen an heute brummt schon mein Schädel Gruß sunnyfs (ich heiße übrigens fs hier, weil es sunny pur nicht mehr gab - kannst mich aber weiter sunny nennen) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Doc Snyder Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

Beiträge: 13564 Registriert: 02.04.2004 3D-CAD Autodesk Inventor
|
erstellt am: 12. Mai. 2005 18:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sunnyfs
|

|
erstellt am: 13. Mai. 2005 09:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Roland, über arcon bin ich inzwischen auch schon gestolpert - allein da gibt es schon tausend Programme - scheint aber für den Architekturbereich nicht schlecht zu sein. ADT "kenn" ich inzwischen auch - ist wohl recht gut, aber sehr aufwendig -danke für die Info - durch Eure Hinweise stoß´ich immer wieder auf neue Sachen Geuß Sunnyfs Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Fey Mitglied Werkzeugmacher/Rentner

|
erstellt am: 14. Mai. 2005 12:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sunnyfs
|
HerbArch Mitglied Architekt
|
erstellt am: 16. Mai. 2005 18:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sunnyfs
Hi Sunny, bin als Architekt alter Vectorwork-(früher Minicad) Anwender, und kann nur sagen, das überall dort wo auch das Aussehen der Zeichnung wichtig ist Vectorworks klare Vorteile gegenüber AUTOCAD hat. Das Programm, von Nemetschek North America hergestellt, in Deutschland von Computerworks.de angepasst,wird in meheren Branchenversionen angeboten. Ursprünglich wurde das Programm für den Mac entwickelt und hat noch einige der Vorzüge aus seinen Anfangstagen beibehalten. Einfache Bedienungsoberfläche (die leider von der Funktionsvielfalt der Arch. bzw. Landschafts.version etwas überlagert wird. Für z.B: Wettbewerbe extrem gute graphische Gestaltungsmöglichkeiten, Einbindung Rasterbilder, Materialien etc.) Die 3D Möglichkeiten wurden über die Zeit immer ausgefeilter, die Bearbeitung bleibt aber am übersichtlichsten, wenn aus dem 2D ins 3D gearbeitet wird. So lassen sich nach kurzer Zeit durch die Beherrschung der 2D Funktionen auch im 3D super Ergebnisse erzielen, ohne alle Werkzeuge zum Erzeugen von 3D Elementen schon im Detail zu kennen. Wird eine Umfangreiche Symbolbiliothek gebraucht ist die Architekturversion zu empfehlen. (sonst reicht die Pro Version) Ist man mit dem Englischen nicht auf Kriegsfuss ist das Programm im Internet auch aus dem Ausland als engl. bzw. amerikanische Version zu beziehen und zwar um ca. 1/2 günstiger als die deutschen Branchenversionen von Computerworks. Schau dir am besten mal ne Demo an... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Mai. 2005 13:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo HerbArch, danke für Deine ausführliche Information. Tja – VW hört man auch immer wieder mal in Architekturkreisen. Allgemein scheint VW aber nicht so verbreitet zu sein – es gibt zumindest kein Forum – (ich hab halt keins gefunden) Ein paar Fragen hätt´ich da noch: Ist Vector Works ähnlich in der Anwendung wie Allplan? Funktioniert der Datenaustausch mit Autocad? (d.h. können Projektanten dann mit Autocad auf meinen Plänen weiterarbeiten? Ist VW günstiger? ( Ich glaub´ die englische Version tu ich mir da nicht an – das ist allerdings ein Supertipp vermutlich für viele andere) Eine Demo werd´ich mir da sicherlich mal anschauen. Gruß sunnyfs Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Brischke Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD on demand GmbH

|
erstellt am: 17. Mai. 2005 13:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sunnyfs
Hallo sunnyfs, Vergleichst du AutoCAD mit Allplan, dann vergleichst du Äpfel mit Birnen. Aus dem Hause Autodesk gibt es den Architectural Desktop und Revit. Mit diesen kannst du dein Gebäude 3D modellieren und auch visualisieren. Der Detailkomponennten- Katalog ist für die Ausführungsplanung nicht mehr wegzudenken. Diese Programme musst du mit Allplan vergleichen und dann eine Entscheidung treffen. Die Entscheidung sollte aber sehr davon abhängig gemacht werden, welche Systeme vorrangig bei deinen Auftraggebern eingesetzt werden. Denn sonst wirst du einen Haufen Zeit ans Bein binden, um deine Zeichnungen in die Vorgaben deiner AGs zu konvertieren. Grüße Holger ------------------ Holger Brischke CAD on demand GmbH Autodesk User Group Central Europe Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen. AUGCE Manager Deutschland Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |