Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Baupläne für Haus

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
ZWCAD hilft dem Eisenbahntransportriesen CRRC Zhuzhou Institute bei der Steigerung von Geschäft und Technologie
Autor Thema:  Baupläne für Haus (30829 mal gelesen)
rittinghaus
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von rittinghaus an!   Senden Sie eine Private Message an rittinghaus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rittinghaus

Beiträge: 76
Registriert: 07.08.2004

P4 3,2 HT 1GB RAM
IV 8,9 / MDT 8,9 /ACAD 2005
COMPASS EASY 2000

erstellt am: 21. Okt. 2004 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!!

Ich möchte Bauen, und überlege ob ich mir mein Haus selber zeichne im Inventor.
Hat von euch jemand schon mal so etwas gemacht, bzw. weiß jemand ob es Normteile wie Türen Fenster etc. im 3d gibt?

MfG

------------------
------------

------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bene
Ehrenmitglied
ich putz' hier nur


Sehen Sie sich das Profil von Bene an!   Senden Sie eine Private Message an Bene  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bene

Beiträge: 1939
Registriert: 10.04.2002

erstellt am: 21. Okt. 2004 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rittinghaus 10 Unities + Antwort hilfreich

Frag' mal den Rapti!
http://forum.cad.de/foren/ubb/uploads/Rapti/Haus1.jpg 

http://forum.cad.de/foren/ubb/uploads/Rapti/Haus2.jpg 

http://forum.cad.de/foren/ubb/uploads/Rapti/Haus8.jpg 

http://forum.cad.de/foren/ubb/uploads/Rapti/Haus9.jpg

wüsste nicht, wer das noch umfangreicher gemacht hat. 

------------------
ciao bene


"Bloody Stupid Johnson"

[Diese Nachricht wurde von Bene am 21. Okt. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 21. Okt. 2004 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rittinghaus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo rittinghaus,

Wie weit willst Du gehen beim "selber zeichnen"?
Für den Einreichplan brauchst Du sowieso einen Architekten/Baumeister, willst Du dann auch eine Detailplanung selber ausarbeiten?

Oder willst Du eher in der Entwurfsphase mit IV visualisieren?

Natürlich geht das Alles mit IV, ob's das ideale Werkzeug ist sei dahingestellt. Für die Architekturbranche gibts eine Reihe Speziallösungen, mit denen man das was Du im IV mühsam zusammenstoppeln mußt, blitzschnell geht (Türen, Fenster, Treppen,...) und was Korrektes rauskommt.
Mit dem Visualisieren hat IV so seine Probleme - von Aussen gehts noch recht gut, aber ein walk-through ist äusserst mühsam (als Training kannst Du ja mal beim Engine.iam mit perspektivischer Kamera durchs Abgasrohr kriechen versuchen, dann weißt Du was ich meine).

Ich habe mich schon mit Ähnlichem (Inneneinrichtung) beschäftigt, und ja, es geht, wenn man ein Hardcore-User ist machts auch Spaß, aber leicht ist es nicht!

Beim Aufmaß bei meinem 300 Jahre alten Haus bin ich im 3D-CAD gescheitert! Alles krumm und schief, keine runden Maße, nix stimmt zusammen. Mein Freund (Architekt) hat dann das Aufmaß und den Einreichplan für den Umbau am Zeichenbrett unglaublich schnell fertiggehabt.

(Hut ab vor Rapti's Arbeit!)

------------------
mfg - Leo

Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est) (Autodesk hat ein offenes Ohr!)

[Diese Nachricht wurde von Leo Laimer am 21. Okt. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jasmin
Mitglied
Qualitätssicherung


Sehen Sie sich das Profil von Jasmin an!   Senden Sie eine Private Message an Jasmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jasmin

Beiträge: 473
Registriert: 27.02.2002

erstellt am: 21. Okt. 2004 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rittinghaus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo rittinghaus,
es gibt auch eine Software die nennt sich Arcon
Gibt es auch ein Forum hier : http://ww3.cad.de/cgi-bin/ubb/forumdisplay.cgi?action=topics&forum=Arcon&number=35&DaysPrune=1000&LastLogin=&mystyle=AUGCE
Die gibt es auch in abgespeckter Version für uns "Bauherren".
Ich habe sie daheim aber ich bin dann doch zum Architetkten hatte nicht die Zeit mich da einzuarbeiten. Ist für uns die besere Wahl
gewesen die haben oft auch noch Ideen die man selber nicht hat.
Viel Spaß dabei.

Gruß Jasmin

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rittinghaus
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von rittinghaus an!   Senden Sie eine Private Message an rittinghaus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rittinghaus

Beiträge: 76
Registriert: 07.08.2004

P4 3,2 HT 1GB RAM
IV 8,9 / MDT 8,9 /ACAD 2005
COMPASS EASY 2000

erstellt am: 21. Okt. 2004 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank erstmal für alle Beiträge!!

Mir geht es in erster Linie darum visuell das Haus planen zu können.
Ein Kollege von mir ist Bauigenieur, der wird die Statik machen, und nen anderer Kollege ist Bauzeichner, der wird die Pläne machen!

Vielen Dank auch für die Links

Gruß

------------------
------------

------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rittinghaus
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von rittinghaus an!   Senden Sie eine Private Message an rittinghaus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rittinghaus

Beiträge: 76
Registriert: 07.08.2004

P4 3,2 HT 1GB RAM
IV 8,9 / MDT 8,9 /ACAD 2005
COMPASS EASY 2000

erstellt am: 21. Okt. 2004 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Jasmin, das Programm sieht gut aus, da mach ich mir die Arbeit im Inventor wohl eher nicht!

Danke für den Tip!

------------------
------------

------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucky Cad
Mitglied
...Malen nach Zahlen...


Sehen Sie sich das Profil von Lucky Cad an!   Senden Sie eine Private Message an Lucky Cad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucky Cad

Beiträge: 699
Registriert: 11.11.2002

Intel Core i9-11900KK
32GB Ram
NVIDIA RTX A4000
Spacemouse XT plus
Inv Professional 2023.4.1
Vault Professional 2023.4.1
Win11

erstellt am: 21. Okt. 2004 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rittinghaus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi rittinghaus!
Ich hab den Hausbau gerade abgeschlossen. 
(Morgen ist Einweihung...)
Ich hatte auch erst vor, alles mit Inventor zu zeichnen, aber 2D reicht normal. Ich habe meine Vorstellungen zunächst aufs Papier gebracht und der Architekt hat diese gezeichnet. Über Datenaustausch hab ich dann die Zeichnungen in MDTMechanical Desktop eingelesen und konnte mich hier austoben. Türen verschieben, Wände ändern, Fenster hinzu oder weg, dann wieder zum Architekten. Dann erhält man auch den Bauantrag.
Den Handwerkern konnte ich dann immer selber große Zeichnungen plotten, so dass der Architekt da über war.

Am Anfang hatte ich mir von Autodesk auch die Version für Architekten runtergeladen. Wenn mann sehr schnell ist (30 Tage) könnte es Dir evtl. helfen? 

Schon jetzt viel Erfolg!
Stefan

[Diese Nachricht wurde von Lucky Cad am 21. Okt. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rittinghaus
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von rittinghaus an!   Senden Sie eine Private Message an rittinghaus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rittinghaus

Beiträge: 76
Registriert: 07.08.2004

P4 3,2 HT 1GB RAM
IV 8,9 / MDT 8,9 /ACAD 2005
COMPASS EASY 2000

erstellt am: 21. Okt. 2004 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, das ist auch ne Möglichkeit, ich muss mir mal noch meine Gedanken dazu machen!

P.S. Schickes Haus!!!

------------------
------------

------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marine
Mitglied
CAD Engineer


Sehen Sie sich das Profil von Marine an!   Senden Sie eine Private Message an Marine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marine

Beiträge: 221
Registriert: 09.03.2004

Intel P4 2.8GHz / WIN XP
2.0 GB DDR RAM
Grafik Quadro4 750XGL / 128 MB
Inventor 11 SP4

erstellt am: 21. Okt. 2004 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rittinghaus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo rittinghaus

Ich habe damals vor neun Jahren mein Haus auch mit 3D gezeichnet. Allerdings mit IDEAS. Der Architekt hatte nur die Statik berechnet und die Bauführung gemacht. Wir hatten keine Detailpläne im Massstab 1:50, sondern nur 1:100. Hatte einwandfrei funktioniert und wir konnten eine menge Geld sparen das ich dann als Eigenleistung an der Hypothek abziehen konnte.
Ich würde es jedenfalls wieder so machen. Das geht mit Inventor natürlich genau so gut.

Mit freundlichen Grüssen
Marcel

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rittinghaus
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von rittinghaus an!   Senden Sie eine Private Message an rittinghaus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rittinghaus

Beiträge: 76
Registriert: 07.08.2004

P4 3,2 HT 1GB RAM
IV 8,9 / MDT 8,9 /ACAD 2005
COMPASS EASY 2000

erstellt am: 21. Okt. 2004 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi, danke für deinen Beitrag!
Im I-DEAS wäre ich sogar noch fitter, als in Inventor, nur von der Darstellung her wäre Inventor schon schöner, und vor allem wegen der Zeichnungen, das ist doch im I-DEAS ne richtige Sch....

Aber mal davon ab, was wäre denn sinnvoller Wände, Bodenplatten Decken als ein Teil tzu modellieren, oder schön alles einzeln in Baugruppen?

Gruß

------------------
------------

------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jasmin
Mitglied
Qualitätssicherung


Sehen Sie sich das Profil von Jasmin an!   Senden Sie eine Private Message an Jasmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jasmin

Beiträge: 473
Registriert: 27.02.2002

erstellt am: 21. Okt. 2004 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rittinghaus 10 Unities + Antwort hilfreich

@Lucky Cad

viel Spaß beim Einweihen wir sind noch am Planen geht erst nächstes Jahr los.

@rittinghaus
gern geschehen

Gruß Jasmin

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucky Cad
Mitglied
...Malen nach Zahlen...


Sehen Sie sich das Profil von Lucky Cad an!   Senden Sie eine Private Message an Lucky Cad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucky Cad

Beiträge: 699
Registriert: 11.11.2002

Intel Core i9-11900KK
32GB Ram
NVIDIA RTX A4000
Spacemouse XT plus
Inv Professional 2023.4.1
Vault Professional 2023.4.1
Win11

erstellt am: 21. Okt. 2004 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rittinghaus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi rittinghaus!
Wenn, dann würde ich jede Etage als Baugruppe ansehen. Und in der Baugruppe dann Estrich, Beton, Wand als Bauteil. Man erhält den besseren Überblick, welche Kabelkanäle, Kamin etc. durch welche Wände gehen. Wenn man die Verrohrung direkt mit einplant, spart es enorm Geld, da die Schlitze dann mitgemauert werden und man wenig stemmen muss.

Gruß
Stefan

[Diese Nachricht wurde von Lucky Cad am 21. Okt. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rittinghaus
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von rittinghaus an!   Senden Sie eine Private Message an rittinghaus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rittinghaus

Beiträge: 76
Registriert: 07.08.2004

P4 3,2 HT 1GB RAM
IV 8,9 / MDT 8,9 /ACAD 2005
COMPASS EASY 2000

erstellt am: 21. Okt. 2004 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja das hört sich sinnvoll an, ich werds denke ich auch mal im Inventor versuchen!
Irgendwann dann mehr an dieser Stelle, werde dann mal was hören lassen wie es aussieht!

------------------
------------

------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

guter_geist
Mitglied
Anwendungsberater


Sehen Sie sich das Profil von guter_geist an!   Senden Sie eine Private Message an guter_geist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für guter_geist

Beiträge: 1385
Registriert: 24.02.2003

erstellt am: 21. Okt. 2004 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rittinghaus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Rittinghaus,

ich bin eche Diva-verseucht und hab' auch meinen Dachausbau mal mit Inventor 6 gehämmert. Das waren dann mit den versch. Varianten der I-Parts ca. 1100 Teile. Von der Erstellungszeit wollen wir nicht reden!

Hab' dann später mal mit Arcon 3.0 (gab's als Vollversion auf irgend 'nem Heft) unseren Teil des Hauses zweg's virtueller Möbelschieberei erstellt. Der Zeitfaktor dürfte etwa bei 1/10 liegen und (frei nach F.B.) "die Möbel sind auch schon drin".

------------------
Have a nice day
Peter
"Gilde der Erfinnder"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rittinghaus
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von rittinghaus an!   Senden Sie eine Private Message an rittinghaus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rittinghaus

Beiträge: 76
Registriert: 07.08.2004

P4 3,2 HT 1GB RAM
IV 8,9 / MDT 8,9 /ACAD 2005
COMPASS EASY 2000

erstellt am: 21. Okt. 2004 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke auch für deinen Beitrag, jetzt bin ich ja wieder hin und hergerissen. Ich denke ich werde mir mal die Programme vergleichen, einen kleinen Test durchführen, wobie ich denke das so ein tool wie arcon oder archicad natürlich extra für so etwas konzipiert wurde, und die DIVA kann eben nicht alles, und vor allem nicht am besten!

------------------
------------

------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TStein
Mitglied
Entwicklung und Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von TStein an!   Senden Sie eine Private Message an TStein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TStein

Beiträge: 523
Registriert: 28.05.2002

HP Z210, 16GB RAM, Quadro 2000, SpacePilot
Leptop Acer V3-772G, 16 GB RAM, SSD, Geforce GTX760, SpaceMouse Wireless
Win10Pro
AIP 2020.3, Z88v5

erstellt am: 21. Okt. 2004 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rittinghaus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Habe unser Haus auch mit Inventor gemacht. Das war eine Heidenarbeit. Wenns mal fertig ist, ist es ja ganz nett. Hätte ich wohl besser mal mit Arcon probiert.

Grüße an alle Häuslebauer
Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jew
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von jew an!   Senden Sie eine Private Message an jew  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jew

Beiträge: 223
Registriert: 20.10.2004

alles da was Mann braucht

erstellt am: 21. Okt. 2004 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rittinghaus 10 Unities + Antwort hilfreich

Kumpel von mir (Maschbauer und ACADler/Inventorianer) hat sein Hausumbau (im Prinzip alles neu bis auf die Aussenmauern) auch mir Arcon gemacht. War so eine billigheimerversion aber es ging anscheinend sehr gut und schnell.

such mal unter www.pearl.de nach Arcon da gibt es eine version für 4.90 €

------------------
Gruss

jew

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smb
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von smb an!   Senden Sie eine Private Message an smb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smb

Beiträge: 1176
Registriert: 02.08.2001

zu viele

erstellt am: 21. Okt. 2004 23:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rittinghaus 10 Unities + Antwort hilfreich


Landschaft.jpg


Zimmer.jpg

 
Hi,

wie Leo schon sagte, ist was für ->Hardcore-User! ;-)

Ich selbst habe mal eine Grob-Visualisierung, noch in
der 6er, eines Raumes geplant (Aufstellungsplan) und
dann für einen Freund (www.gartenideen-illert.de)
eine kleine Landschaftecke erzeugt, hatte aber wenig
Zeit 2-3 Stunden (IV8).
Ach ja, und dann war da noch das Bad, aber nach einem Crash
war alles wech! ;-(

Gruß SMB

------------------
"Es kann ja nicht immer regnen!"

"Opfer...sind wir das nicht alle?"
(Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten!)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernhard Ruf
Mitglied




Sehen Sie sich das Profil von Bernhard Ruf an!   Senden Sie eine Private Message an Bernhard Ruf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernhard Ruf

Beiträge: 1429
Registriert: 30.07.2001

erstellt am: 21. Okt. 2004 23:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rittinghaus 10 Unities + Antwort hilfreich


moebel1.jpg

 
Hallo zusammen,

für's Büro gibt's schon Möbel und eine Kaffemaschiene und Holztexturen ohne Ende...

------------------
Gruß
Bernhard
Inoffizielle Inventor Hilfeseite
       
http://Inventor.CAD.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WoisetJo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von WoisetJo an!   Senden Sie eine Private Message an WoisetJo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WoisetJo

Beiträge: 323
Registriert: 11.06.2002

SW2009 - Fremdgeher, der es sich nicht verkneifen kann im Inventorforum zu spionieren

erstellt am: 22. Okt. 2004 05:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rittinghaus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Häuselbauer
Ich habe 1980 meinen Hausplan leider noch auf dem Papier gemacht, zur Visualisierung hatte ich einen C64 (64kB RAM)mit einem 3D Programm (schwarz -Weiß) mit dem ich einzelne Details nachmodelliert habe. Wenn ich mich jetzt entscheiden müsste, würde ich den Inventor nehmen man ist in vielen Fällen flexiebler als mit vorgegebenen Bauteilen.
Besteht die Möglichkeit Daten aus Arcon zu Übernehmen?

Hans

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rittinghaus
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von rittinghaus an!   Senden Sie eine Private Message an rittinghaus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rittinghaus

Beiträge: 76
Registriert: 07.08.2004

P4 3,2 HT 1GB RAM
IV 8,9 / MDT 8,9 /ACAD 2005
COMPASS EASY 2000

erstellt am: 22. Okt. 2004 07:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hab mich mal noch in anderen Foren schlau gemacht, so die creme de la creme unter den Architektensoftwares ist wohl ArchiCAD!
http://www.graphisoft.com/products/archicad/

morgen übrigens noch!!!

------------------
------------

------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smb
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von smb an!   Senden Sie eine Private Message an smb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smb

Beiträge: 1176
Registriert: 02.08.2001

zu viele

erstellt am: 25. Okt. 2004 22:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rittinghaus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

das "Tool" sieht doch gut aus! ;-)
http://www.autodesk.de/adsk/servlet/index?siteID=403786&id=4237391

cu SMB

------------------
"Es kann ja nicht immer regnen!"

"Opfer...sind wir das nicht alle?"
(Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten!)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Morgenweg
Mitglied
Konstrukteur, Ausbildungsleiter Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Morgenweg an!   Senden Sie eine Private Message an Morgenweg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Morgenweg

Beiträge: 450
Registriert: 28.06.2002

erstellt am: 26. Okt. 2004 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rittinghaus 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich hab's auch mit Arcon gemacht.

Hatte dafür zwei verschiedene Versionen gekauft:

Arcon 4.0
Arcon +4.1

Mit der + Version kann man ein paar Sachen mehr machen (z.B. Schnitte durchs Haus legen etc.)
Zur Info: Arcon ist KEIN echtes 3D Programm.
Man zeichnet quasi den Grundriss incl. Fenster und Türen und Arcon erstellt daraus die räumliche Anordnung. Dann kann man Möbel und Zubehör 3D mässig hinzufügen.
Ein 2D-Export als DXF ist möglich, bei 3D bin ich mir nicht sicher, meine aber eher nicht.

Trotz alledem habe ich das Programm nach kurzer Einarbeitung geliebt!!!
Wir haben unser Haus auch damit geplant und bestimmt 40 Varianten damit erstellt.
Kann es nur empfehlen für die Vorplanung.
Bin auch heute noch der Meinung, daß die damit erstellten Baupläne von mir besser und richtiger waren als die unseres Architekten...


Zu genaueren Infos: siehe www.architektur-software.de

Hab gerade gesehen: DXF out ist wohl nur bei den + Versionen möglich...


Viel Erfolg beim Bau...

Bernhard


------------------
Bernhard Morgenweg

[Diese Nachricht wurde von Morgenweg am 22. Aug. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rittinghaus
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von rittinghaus an!   Senden Sie eine Private Message an rittinghaus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rittinghaus

Beiträge: 76
Registriert: 07.08.2004

P4 3,2 HT 1GB RAM
IV 8,9 / MDT 8,9 /ACAD 2005
COMPASS EASY 2000

erstellt am: 26. Okt. 2004 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

^Morgen!

Ich habe mittlerweile Gelegenheit gefunden, mir die Arcon 6.5.1 Version anzusehen.
Also ich kann nur sagen, da Haus steht schneller als man gucken kann!

Man braucht garantiert nur 1/20 der Zeit als im Inventor oder ähnlichen Proggis!

Das ist echt super!

Und die Texturen für Dachpfannen, Mauerwerk Klinker...usw. sind schon drin.

Also in ner halben Stunde hat man mit groben Vorstellungen bereits ein Haus stehen.

Gruß

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz