| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Seiltrommel (1369 mal gelesen)
|
isabel.reeb Mitglied Maschinenbautechnikerin

|
erstellt am: 22. Apr. 2005 08:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Liebe Inventorianer, ich möchte mit Inventor 9 das Profil einer Seiltrommel erzeugen. Dieses Profil verläuft am Umfang eines Zylinders so wie bei Gewinden. Die Rillen sind "fast halbkreisförmig". Hat jemand schon hiermit Erfahrung, der mir Paar Tipps geben kann? Lieben Gruß ------------------ Isabel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
roox Mitglied Inventor

Beiträge: 102 Registriert: 03.11.2003 Firma _____________________ P4 2.8GHz 1 GB RAM WIN XP Prof. SP2 NVIDIA Quadro4 980XGL Inventor 9 SP2 _____________________<P>Privat ____________________ AMD 1700+ @ 2600+ 1 GB Ram Radeon 9600 256 Ram Win XP SP2 Knoppix Mandrake Linux 10 ____________________
|
erstellt am: 22. Apr. 2005 08:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für isabel.reeb
|
highway45 Moderator Bastler mit Diplom

|
erstellt am: 22. Apr. 2005 09:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für isabel.reeb
|

|
erstellt am: 22. Apr. 2005 10:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von highway45: Hallo Isabel, für Inventor gibt es ein eigenes Forum
Danke Mathias,
aber fühle mich hier wie verloren! Sehr unübersichtlich hier! Dein File funz nicht roxx, trotzdem vd LG Isabel ------------------ Isabel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
martburg Mitglied Kameramann

|
erstellt am: 22. Apr. 2005 11:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für isabel.reeb
Hallo Isabel, eine rein spiralförmige Ablage für das Seil liefert beim Seillagen sprung Probleme da gibt es besser geeignete Ablegeprofile (LEBUS) die dann mit Sweeping erzeugt werden können. Komm leider jetzt nicht dazu ein Modell zu basteln lg Martburg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 22. Apr. 2005 11:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von martburg: eine rein spiralförmige Ablage für das Seil liefert beim Seillagen sprung Probleme da gibt es besser geeignete Ablegeprofile (LEBUS)
Vielen Dank Martburg, werde mich schlauch machen was LEBUS ist! Gruß Isabel ------------------ Isabel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
martburg Mitglied Kameramann

|
erstellt am: 24. Apr. 2005 22:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für isabel.reeb
@ MOderator Vieleicht solltes Du den Beitrag ins IV Forum verschieben @Isabel Anbei ein Ipt über den Verlauf der Rillen; Einlauf und Lagensprung sind noch nicht modeliert beim Einlauf führt man meist das Seil durch die Bordscheibe und beim Lagensprung wird die Rille immer Seichter und drückt das Seil auch etwas nach innen. Aber wenn Du es nur andeuten und nicht Durchkonstruieren willst reicht die Spirale sicherlich auch lg Martin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 25. Apr. 2005 09:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für isabel.reeb
Hallo zusammen, ich hab den Beitrag ins Inventor-Forum verschoben, bitte hier weiter diskutieren. Warum der dort wiede rgeschlossen wurde weiß ich auch nicht  Zitat: Original erstellt von isabel.reeb: aber fühle mich hier wie verloren! Sehr unübersichtlich hier!
Hallo Isabel, was können wir deiner Meinung nach gegen diese Unübersichtlichkeit tun? Steigst du über CAD.de oder AUGCE ein? Konnte man das Inventorforum nicht finden? Und wie bist du dann auf das Anwendungsbrett gekommen? Es wäre sehr hilfreich, wenn du uns da ein bisschen helfen könntest, ich mach dazu gleich einen neuen Thread auf und verlinke den hier. [EDIT] Der Thread dazu ist im Kritik-Brett unter dem Titel Passende Bretter im Forum finden [/EDIT] Vielen Dank schon im Voraus, ich mach dann hier mal dicht, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |