| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Eingabewerkzeuge fuer CAD-Systeme (1298 mal gelesen)
|
Catrin Ehrenmitglied Ingenieurin Maschinenbau/Informatik

|
erstellt am: 04. Apr. 2005 10:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich selbst benutze mehrere Systeme und kenne deren Eingabegeraete. Aber, natuerlich besteht die CAD-Welt nicht nur aus CATIA & Co. Welche Eingabegeraete benutzt Ihr und welche habt Ihr in Eurer CAD-Geschichte mal benutzt ? Links zu Geraeten, Fotos, Beschreibungen etc. sind herzlich willkommen ! Vielen Dank schon jetzt dafuer. Beste Gruesse Catrin ------------------ CATIS GmbH 38444 Wolfsburg catrin.eger@catis.de www.catis.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dig15 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

|
erstellt am: 04. Apr. 2005 10:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Catrin
Hi, ich nutze Maus, Tastatur und Digitalisiertablett. Immer wichtiger bei uns wird das hinterlegen mit gescannten Rissen und dann das digitalisieren am Bildschirm. Grüße Lutz ------------------ May the force be with you!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
highway45 Moderator Bastler mit Diplom

|
erstellt am: 04. Apr. 2005 10:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Catrin
Bei Catia gabs doch mal dieses Ding mit den 8 Rädchen dran... Bei ME10 fand ich das Tablett mit dem Stift sehr gut, das war aber recht anfällig. Ansonsten Maus+Tastatur. Die Zukunft:
Neuerdings gibt es ja sogar diese 3D-Brillen+Handschuh. Hab ich aufner Messe mal gemacht, fand ich aber nicht gut. Und Spracheingabe wär wohl nix für Großraumbüros. Gruß Matthias Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Apr. 2005 10:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Die CATIA-Werkzeuige kenn ich noch: Dialer - das war ein Brett mit 8 Drehknoepfen 2 zum Hin- un d Herschieben 2 zum Drehen des Teiles 2 zum Zoomen des Teiles Keyboard - das war ein Brett mit vielen beleuchteten Tasten jede Taste war eine Funktion, 3 Tasten waren fest belegt - YES, NO, Interrupt - alle anderen Tasten konnte man frei belegen (ich habe immer die Konstrukteure bewundert, die sich 3 und mehr Boards merken konnten). Ausserdem habe ich im AutoCAD mit Tablett gearbeitet, ebenso im CADdy. Noch andere Eingabegeraete ? ? Gruss Catrin ------------------ CATIS GmbH 38444 Wolfsburg catrin.eger@catis.de www.catis.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 1928 Registriert: 12.12.2000 HP ZBook 15 Windows 7 / V5R24
|
erstellt am: 05. Apr. 2005 14:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
ole Mitglied Schlossherr, sie schrieben's bei der Ausbildung nur ständig verkehrt

Beiträge: 486 Registriert: 02.08.2002 Kein Plan, kein System - trotzdem wichtig: Zum testen mit und für zauberhaft! z-Fanclub
|
erstellt am: 05. Apr. 2005 16:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Catrin
|
Caladia Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 2546 Registriert: 04.03.2002 ACAD2009 ACAD2010 SP2 ACAD2011 SP1 ABDS-S 2012 SP1 Expresstools A3-Makroboard 16-Tasten Lupe Impression 3 InventorFusion2012 Win7 64bit IE9 Firefox 4.x Office2003 SP3
|
erstellt am: 05. Apr. 2005 17:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Catrin
Hi, seit über 10 Jahren A3 Tablett (von ACAD12 bis heute 2004). Die Dinger sehen ja alle irgendwie ähnlich aus, da dürfte höchstens der Aufleger interressant sein. Früher 4 jetzt 16-Tasten (alle frei belegbar genau wie Tabbi) Lupe dafür. Für 2D Architektur und Haustechnik. Aber auch für 3D Detail Zeichnungen gut zu verwenden. Dazwischen mal Microstation ebenfalls mit Tabbi. ACAD auch mal nur mit Maus, das war aber nicht das gelbe vom Ei (jedenfalls für mich nicht). ------------------ Gruss Caladia Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 06. Apr. 2005 17:14 <-- editieren / zitieren -->
Hallo zusammen, ich habe bis jetzt nur mit - normaler Maus - Keyboard - Funktionskeyboard ( frei belegbar ) - Space Mouse - Dials (das Ding mit den 8 Rädern, je eines zum verschieben, eins zum Drehen und drei für die Farben) gearbeitet. Ich kann mich allerdings dunkel daran erinnern, mal jemanden mit einem Light-Pen am CAD-SYstem gesehen zu haben. Er zeichnete damit wohl direkt auf dem Schirm. Leider weiß ich nicht mehr, welches System das war. Ich hab auch noch irgendwo eine Darstellung eines alten CATIA-Arbeitsplatzes (Großrechner!). Wenn du Interesse hast, könnte ich das Bild zur HMI mitnehmen und dir geben. Viele Grüße, CEROG ------------------ Inoffizielle Linux-Hilfeseite |

|
erstellt am: 07. Apr. 2005 09:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Ralf Tide Ehrenmitglied V.I.P. h.c. -

|
erstellt am: 07. Apr. 2005 10:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Catrin
Hallo Catrin, zu AutoCAD- und ME10-Zeiten hab' ich mit einem Tablett gearbeitet. Bis letztes Jahr mit SolidWorks nur Maus, seit Oktober2004 auch mit Spacemouse Magellan. Schön ist halt bei den Dingern: das Modell zu bewegen ist in allen CAD-Systemen gleich. Weil nur €25,- (waren wohl Rückläufer aus einem Leasing-Vertrag) hab' ich gleich zwei genommen , behalt ich aber auch beide  Beste Grüße, Ralf ------------------  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas Harmening Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Arbeiter ツ

Beiträge: 2897 Registriert: 06.07.2001 Tebis_3.4 unter Win XP CatiaV5 R16 & R19
|
erstellt am: 12. Apr. 2005 02:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Catrin
unter Syrko (daimlereigenentwickeltes Cad-Programm): Tastatur, Wertgeber (8 Drehknöpfe) und Grafiktablett mit ca 7-8 verschiedenen Layouts, ich habe immer die bewundert die blind mit dem Grafiktablett handieren konnten[...] mit Catia V4: Spacemouse mit programmierten Tasten für Kurzbefehle (aufruf Iuamakros), Tastatur, sowie normaler Maus Mit Tebis: Tastatur, Rollmaus eine 50 mmkugel und 3 Tasten für zoom, rotation und move, sowie normaler Maus Unter V5: Tastatur, Maus , Spacemouse mit belegten Tasten Meine Wunschvorstellung eines Cad-Arbeitsplatzes: Spacemouse, Tastatur mit seperater 10er Tastatur (position Links, da ich ein Befürworter der Arbeit mit beiden Händen bin, ansonsten ist eine Gehirnhälfte immer dumm ;-) ), Grafiktablett (erspart das suchen der Icons und alles ist nur 1 Klick entfernt), normale Maus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hobi Mitglied

|
erstellt am: 12. Apr. 2005 09:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Catrin
|

|
erstellt am: 12. Apr. 2005 10:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Noch mal 10 U for you, super Danke. SDtehe grade auf der Messe und mir gegenueber sitzt ein Typ, der hat genau so ein Ding. Cool, sonst waere ich gar nicht darauf aufmerksam geworden. Many THX ------------------ CATIS GmbH 38444 Wolfsburg catrin.eger@catis.de www.catis.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ole Mitglied Schlossherr, sie schrieben's bei der Ausbildung nur ständig verkehrt

Beiträge: 486 Registriert: 02.08.2002 Kein Plan, kein System - trotzdem wichtig: Zum testen mit und für zauberhaft! z-Fanclub
|
erstellt am: 14. Apr. 2005 14:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Catrin
|
Tobsen Mitglied IT -Systemkaufmann

|
erstellt am: 14. Apr. 2005 14:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Catrin
|

Beiträge: 1928 Registriert: 12.12.2000 HP ZBook 15 Windows 7 / V5R24
|
erstellt am: 14. Apr. 2005 18:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|