| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Uhrwerk mit simulieren (1464 mal gelesen)
|
Merlion Mitglied
|
erstellt am: 17. Nov. 2004 00:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Suche CAD-Software, mit der ich nicht nur ein Uhrwerk entwerfen und zeichnen sondern auch animierte Bewegungsanalysen durchführen kann. Im Prinzip sollte die Software in der Lage sein, eine animierte Uhrensimulation nachzubilden. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 17. Nov. 2004 05:12 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Merlion, das sollte mit jedem CAD-Programm gehen, das ein Kinematik-Modul enthält, wie z.B.CATIA V4 oder CATIA V5. Ich würde vermuten, daß UG oder ProE das auch können, aber ich kenne die beiden Programme nicht so gut. Wie es bei den Low-End-Systemen aussieht, weiß ich nicht. Viele Grüße, CEROG
------------------ Inoffizielle Linux-Hilfeseite http://linux.cad.de |
Ralf Tide Ehrenmitglied V.I.P. h.c. -

|
erstellt am: 17. Nov. 2004 09:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Merlion
Hallo Merlion, ein kleines Beispiel mit SolidWorks erstellt (kenn mich halt nur damit aus ). Geht mit der Standard-Version und einem Screen-Capturer. Mit einem kostenpflichtigen Add-In geht's dann auch gleich als Video. HTH & bis demnäx, Ralf ------------------  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Merlion Mitglied
|
erstellt am: 17. Nov. 2004 14:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für die Demo. Lassen sich mit SolidWorks denn auch 'Getriebefehler' herausfinden? Also z.B. nicht zueinander passende Zahnräder? Lassen sich die physikalischen Eingenschaften z.B. eines Pendels simulieren? (Länge, Schwerkraft...)? Kennt jemand Tutorials zu diesem Thema? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Tide Ehrenmitglied V.I.P. h.c. -

|
erstellt am: 18. Nov. 2004 17:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Merlion
Zitat: Original erstellt von Merlion: ...Lassen sich mit SolidWorks denn auch 'Getriebefehler' herausfinden? Also z.B. nicht zueinander passende Zahnräder? Lassen sich die physikalischen Eingenschaften z.B. eines Pendels simulieren? (Länge, Schwerkraft...)? Kennt jemand Tutorials zu diesem Thema?
Hallo Merlion, wenn Du das Zahnrad komplett ausmodelliert hast (evtl. mit Zusatztool SolidKiss o.ä.) kannst Du mit physikalischer Dynamik das kämmen der Zähne mit Kollision testen. Mit welcher Genauigkeit das geht, kann ich Dir aber nicht sagen. Mit einfachen Zahngeometrien ist das sicherlich gut machbar. Schwerkraft läßt sich prinzipiell auch schon mit Standard-Solidworks testen, liegt aber mehr im Bereich: Nach welcher Seite schlägt die Balkenwaage aus. (Siehe auch http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/003366.shtml ) Die Länge eines Pendels wäre dann mit Zusatztool CosmosMotion zu lösen. HTH & bis demnäx, Ralf ------------------  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |