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Thema: inverse kinematics: welches Programm ist geeignet? (518 mal gelesen)
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arne_m Mitglied Student
Beiträge: 4 Registriert: 22.01.2004
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erstellt am: 22. Jan. 2004 20:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo! Im Rahmen einer Studienarbeit bin ich mit einem Inverse Kinematics-Problem konfrontiert, ich möchte also die nötigen Momente und Kräfte bestimmen, die nötig sind, um einen bestimmten Punkt eines Baugruppenelements entlang eines vorgegebenen Pfads zu bewegen. An der Uni stehen mir folgende Programme zur Verfügung: SolidWorks 2003 mit CosmosMotion 2003, Catia V5, ProEngineer 2001 und wildfire (leider weiß ich nicht, welche Zusatzoptionen da installiert sind). Außerdem eine 12 Jahre alte Version von Robotersimulation IGRIP, mit dem das auf jeden Fall funktioniert. Da ich mich aber nicht in uralte Software einarbeiten möchte, wäre ich für einen Hinweis sehr dankbar, welches der o.g. modernen Programme für eine derartige Anwendung in Frage kommt oder nicht. Ich habe gehört, dass ProE das könnte,weiß aber nicht,welche Zusatztools nötig sind. Auch hierzu (wenn es denn stimmen sollte) würde ich mich über ein paar Hinweise sehr freuen. Schon mal vielen Dank, Gruß Arne Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Proxy Ehrenmitglied Stateless-DHCP v6-Paketfragmentierer
Beiträge: 1629 Registriert: 13.11.2003 Gemischt
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erstellt am: 22. Jan. 2004 21:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für arne_m
Aus Praxis empfehle ich subjektiv Catia V5. Warum : Graubensfragen werden hier nicht näher erläutert. ------------------ "Lisp?!?! Why the Hell did you pick the most arcane, obscure, and hopelessly-rooted-in-the-computer-science-department language in the world for an AutoCAD programming language?" Read the whole story: The Autodesk File ca. 890 Seiten | 7500 KB PDF Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)
Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
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erstellt am: 23. Jan. 2004 07:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für arne_m
Hallo Arne, die Kombination SolidWorks (zum 3D Modellieren und Verknüpfen, die inverse Kinematik zur Bewegungsprüfung ist da quasi eingebaut ) mit CosmosMotion (zur dynamischen Simulation, um die Kräfte und Momente herauszubekommen) sollte deine Anforderungen in jedem Fall erfüllen können. Vorteil der Kombination ist sicher die Integration und das reibungslose Zusammenspiel der Beiden. Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de KLAMM? Was ist KLAMM? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
arne_m Mitglied Student
Beiträge: 4 Registriert: 22.01.2004
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erstellt am: 04. Feb. 2004 11:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
vielen Dank für eure Hinweise. Habs mal mit SolidWorks/CosmosMotion probiert, aber es hat sich gezeigt, daß das Problem doch etwas komplexer ist als gedacht. Daher muß jetzt doch leider die Robotersimulation IGRIP (version 5 von ca 1996 auf 10 jahre alter SGI) ran... viele Grüße Arne Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
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