Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Anwendungen
  CAD Beratung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  CAD Beratung (538 mal gelesen)
thomas100
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von thomas100 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas100  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas100

** SolidWorks **

erstellt am: 02. Apr. 2002 21:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ich selbst arbeite seit fast schon 10 Jahren auf den gängigsten
CAD-Systemen (AutoCAD, MDTMechanical Desktop, Inventor, Catia, Pro/E, Solid Designer, ME10) und möchte mich in den Bereich "EDV-Beratung" mit Schwerpunkt CAD selbständig machen.

Jetzt mal meine Frage:
Wer von euch würde Geld dafür ausgeben, um sich bei der Anschaffung eines CAD-Systems von einen Unternehmen beraten zu lassen?

mfg

Thomas

------------------
mfg

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jean
Mitglied
Konstruktionsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Jean an!   Senden Sie eine Private Message an Jean  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jean

Wo die Sonne des Wissens niedrig steht, werfen selbst Zwerge grosse Schatten!!!

erstellt am: 03. Apr. 2002 19:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thomas100 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,
wahrscheinlich niemand!!!
Die "Beratung" bietet Dir jeder Verkäufer. Was eigentlich noch wichtiger ist ist der anschliessende Systemsupport.
Was man selbstständig vielleicht machen kann ist CAD-Ausbilder in diversen Programmen für Firmen?

------------------
:-)
Gruss
Jean

AndreasN
Mitglied
Dipl.Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von AndreasN an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasN

erstellt am: 03. Apr. 2002 21:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thomas100 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,
vielleicht hat Jean recht, aber nicht unbedingt!
Ich habe schon kostenpflichtige Beratungsleistung beim Kauf eines CAD Systems erbracht. Das ist natürlich mit einem Vertriebsgespräch nicht zu vergleichen. Ein Vertriebsmensch muss verkaufen, mir war es völlig egal. Diese Unabhängigkeit war den Firmen die paar Euro wert.
Wenn ich allerdings davon leben müsste, müsste ich wohl einen meiner Ferraris verkaufen :-)

Gruß
Andreas

------------------
Gruß
Andreas

zwatz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur, cadadmin

Sehen Sie sich das Profil von zwatz an!   Senden Sie eine Private Message an zwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zwatz

erstellt am: 03. Apr. 2002 22:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thomas100 10 Unities + Antwort hilfreich

ich finde, das wäre an sich eine große Marktlücke.
Leider ist es tatsächlich so, daß kaum eine Firma dafür Geld ausgeben will - stattdessen wird bereitwillig viel Geld für Software ausgegeben, wo sich im Nachhinein herausstellt, daß sie viele Features bietet, aber keine die man eigentlich braucht, oder gerade in dem Bereich Mängel aufweist, der am notwendigsten gebraucht würde.
Hier wird sehr oft aüßerst dilettantisch bei der Auswahl vorgegangen - eine fachgerechte Beratung wäre da schon zielführender.

Das WischiWaschi der Software Vertriebler als "Beratung" zu bezeichnen würde ich nicht machen - das ist zumeist nichts als Selbstbeweihräucherung und Schlechtmachen von Wettbewerbsprodukten.
Ein gut passendes Beispiel dazu ist in diesem Beitrag.
Das soll jetzt nicht alle Software Hersteller in schlechtes Licht rücken, das kommt aber sehr oft vor - man braucht nur Leute zu der Thematik befragen, die in ihren Firmen solche Systemauswahlen einmal durchgeführt haben und man bekommt lustige (?) Geschichten zu hören.

Wie bereits weiter oben gesagt, mit einem Ferrari wird da wohl eher nichts...

Gruß
Thomas

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz