Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Pro/INTRALINK
  3.4 File- und Datenserver unter VM-Ware

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

Fachkonferenz Digitalisierung 2024 - Neil Barua, PTCs neuer CEO mit Keynote vor Ort in Stuttgart, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  3.4 File- und Datenserver unter VM-Ware (906 mal gelesen)
pherok
Mitglied
Variantenmanagement , CAD-Admin

Sehen Sie sich das Profil von pherok an!   Senden Sie eine Private Message an pherok  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pherok

Pro/ENGINEER WF4 M160
PDMLink 9.1 M060
INNOFACE-Schnittstelle
SAP 4.7

erstellt am: 28. Mrz. 2006 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,
wir wollen von INTRALINK 3.0 auf 3.4 migrieren.
( etwas spät, aber dennoch )

Unsere EDV will ab der Migration den 3.4 Daten- und Fileserver
unter VM-Ware betrieben. Betriebssystem wäre dann W2003 Server.

Das System wird zwar von den besten Dienstleistern aufgesetzt,
aber trotzdem die Frage:

Hat jemand hier Erkenntnisse zu diesem Thema gesammelt, die
für uns interessant sein könnten?

-Fallstricke
-Positives

Danke und Gruß
  Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

michaeln
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von michaeln an!   Senden Sie eine Private Message an michaeln  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michaeln

ProE WF2 M250, ProI 3.4 M030
WinXP-x64 SP2, Debian Etch

erstellt am: 03. Apr. 2006 08:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pherok 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Peter,

ich habe zwar keine Erfahrungen aus dem Produktiv-Betrieb, aber nur soviel:
Ich arbeite gerne mit VMware, aber nur im Testbetrieb. So auch vor unserer Umstellung auf die 3.4 und jetzt auch noch nebenher mit der M030 und WinXP-x64-Clients. Bisher konnte ich keine Probleme feststellen. Ich verwende VMware auch noch zu anderen Zwecken wzb. neue Linux-Distributionen oder zur Zeit auch Groupware-Lösungen ausprobieren.

Aber für den Intralink-Produktiv-Betrieb würde ich persönlich es nicht nehmen. Meine Gründe dagegen:
- Leichte Performance-Einbußen. Gibts bei einer virtuellen Maschine nunmal. Und gerade bei Intralink gilt ja, kein Server ist schnell genug.
- Wo viel ist ja auch viel kaputt gehen. Dieser Spruch gilt zwar eher für andere Bereiche, doch hier ist auch mehr als benötigt: Statt nur einem Betriebssystem hast du bei der VM-Lösung eine Host- und ein Gast-Betriebssystem sowie die VM-Software.

Gruß

Michael

[Diese Nachricht wurde von michaeln am 03. Apr. 2006 editiert.]

mnoeth
Mitglied
IT Manager

Sehen Sie sich das Profil von mnoeth an!   Senden Sie eine Private Message an mnoeth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mnoeth

ehem. Pro/Intralink 3.4-M011 - jetzt PDMLink 8.0-M050

erstellt am: 03. Apr. 2006 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pherok 10 Unities + Antwort hilfreich

Dem kann ich nur zustimmen, obwohl ich vmware zum Testen ebenfalls sehr gerne benutze. In einer Produktiv-Umgebung würde diese Methode aber nur Sinn machen, wenn auch noch andere virtuelle Maschinen gleichzeitig auf der selben Hardware laufen würden, was aber dann definitiv noch mehr Resourcen klaut als vmware selbst (und zumindest für den Datenserver kann man nicht genug davon haben). Falls keine andere virtuelle Maschine geplant ist, dann ist es nicht nur eine Verschwendung von Hardware-Resourcen, sondern auch von Betriebssystems-Lizenzen, denn man benötigt ja z.B. ein Win2003 für den Host und ein weiteres Win2003 für die virtuelle Maschine.

------------------
Genius is 99 percent perspiration and 1 percent inspiration! ... Thomas Edison

zwatz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur, cadadmin

Sehen Sie sich das Profil von zwatz an!   Senden Sie eine Private Message an zwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zwatz

erstellt am: 03. Apr. 2006 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pherok 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich glaub kaum, daß der Betrieb unter VMware von PTC supported ist (zugegebenermassen hab ich jetzt nicht in die RN geschaut, ist aber eine naheliegende Vermutung ...).
Das allein sollte Grund genug sein, es nicht zu machen, was man da im Fall des Falles dann zu hören bekommt ist leicht vorherzusehen ...

Thomas

------------------
NX3.0.2.3 MP3 + TCE 9.1.2.8a + ANSYS DesignSpace 10.0 SP1  -- @M$-WinXP_SP2

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz