Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Pro/INTRALINK
  Objekte umbenennen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

Creo Elements/Direct: Einführung in Creo Modeling, ein Seminar am 10.03.2025
Autor Thema:  Objekte umbenennen (2189 mal gelesen)
Dijo
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Dijo an!   Senden Sie eine Private Message an Dijo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dijo

erstellt am: 20. Dez. 2005 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Community,

Wegen einer Sachnummernumstrukturierung in unserer Firma muss ich einen Weg finden unsere Objekte im Commonspace umzubenennen.
Ich würde es mit dem Rename-Tool des CS angehen.

Die alte Nummer ist so aufgebaut:

99999-999.prt

Die neue Nummer soll so aussehen:

15-999-999-99.prt

Wie muss ich die Platzhalter setzen damit ich mehrere Dateien auf einmal umbenennen kann?

Ich habe im Bild die neue Nummer manuell eingetragen.

Im Vorraus schon mal Danke.

Gruss
Dijo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JPietsch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Administrator PDMLink

Sehen Sie sich das Profil von JPietsch an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Windchill PDMLink 11.1 M020
Creo Parametric 8.0.2.0 (produktiv)
Creo Parametric 9.0.0.0 (Test)
SimuFact Forming 2022

erstellt am: 20. Dez. 2005 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dijo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Dijo:

99999-999.prt

Die neue Nummer soll so aussehen:

15-999-999-99.prt

Wie muss ich die Platzhalter setzen damit ich mehrere Dateien auf einmal umbenennen kann?

Meine erste Vermutung:

*****-***.prt -> 15-***-***-**.prt

funktioniert in 3.3 2003290 leider nicht. Es kommt

15--99999-999.prt

heraus. Wieso weigert sich Intralink, die Wildcards auseinanderzuziehen und einen Bindestrich hineinzusetzen?

U_Suess
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Wildfire 4 M150
PDMLink 9.1 M050

erstellt am: 20. Dez. 2005 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dijo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von JPietsch:
Wieso weigert sich Intralink, die Wildcards auseinanderzuziehen und einen Bindestrich hineinzusetzen?

Steht das * nicht für eine beliebige Anzahl von Zeichen? Sollte man evtl. mal mit dem ? versuchen.

------------------
Gruß
Udo            Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden!

dbexkens
Professional Development Manager

Sehen Sie sich das Profil von dbexkens an!   Senden Sie eine Private Message an dbexkens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dbexkens

Pro/E + PDMLink immer die neueste Version (dienstlich)
Pro/ENGINEER WF4 (privat)
Pro/INTRALINK 3.4 M030 (privat)

erstellt am: 20. Dez. 2005 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dijo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Dijo,

ich hab´s nicht getestet, würde es aber in mehreren Schritten versuchen, z.B.

Erster Schritt (Sonderzeichen raus): *****-***.prt --> ********.prt
Zweiter Schritt (Sonderzeichen rein): ********.prt --> 15-***-***-**.prt

Eventuell auch ein paar mehr Zwischenschritte, z.B. die fühende 15- zuletzt dranhängen.

Muss man testen, ob dies mit "Bordmitteln" geht. Mein erster Eindruck ist, das ja. Wenn´s gar nicht anders geht, dann hart über Oracle-Zeugs, wie z.B. bei einem Import-Projekt oder beim Verschmelzen zweier CS´s ´von Kollegen öfters angewendet.

Grüße

Detlef

------------------

Dijo
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Dijo an!   Senden Sie eine Private Message an Dijo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dijo

erstellt am: 21. Dez. 2005 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von dbexkens:
Hi Dijo,

ich hab´s nicht getestet, würde es aber in mehreren Schritten versuchen, z.B.

Erster Schritt (Sonderzeichen raus): [b]*****-***.prt --> ********.prt
Zweiter Schritt (Sonderzeichen rein): ********.prt --> 15-***-***-**.prt

Eventuell auch ein paar mehr Zwischenschritte, z.B. die fühende 15- zuletzt dranhängen.

Muss man testen, ob dies mit "Bordmitteln" geht. Mein erster Eindruck ist, das ja. Wenn´s gar nicht anders geht, dann hart über Oracle-Zeugs, wie z.B. bei einem Import-Projekt oder beim Verschmelzen zweier CS´s ´von Kollegen öfters angewendet.

Grüße

Detlef

[/B]

Hi,

ich hab das mal probiert, aber da kommt nichts gescheites dabei raus.

Irgendwie schiebt Intralink die Bindestriche an den Anfang 

Was kann man noch tun?

Gruss
Dijo

hlo
Mitglied
Ingenieur, CAD-Admin

Sehen Sie sich das Profil von hlo an!   Senden Sie eine Private Message an hlo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hlo

Intralink 3.3 (2000/XP)
Pro/E WF 2 (2000/XP)
ANSYS
ADAMS

erstellt am: 21. Dez. 2005 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dijo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Du kannst als Suchzeichenkette festlegen [0-9], d.h. alle Ziffern, oder [a-z] alle Buchstaben leider kann man das im Ersetzen-Feld nicht referenzieren
also z.B. bei 12345-786.prt:
[0-9]*.* nach *.* ergibt 2345-786.prt
obs hilft??

Du musst schon eine aufwendigere Lösung bemühen:
Du kannst ein Script aufzeichnen darin siehst Du den Befehl für's Umbenennen. Die Umbenenn-Strategie kannst Du dir in Java-programmieren, und auf alle selektierten Objekte anwenden lassen (for- Schleife).

Wie Du sowas programmierst und kompilierst, dazu gibst in diesem Forum etliche Beiträge z.B. http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum69/HTML/000270-2.shtml

Hier ein IL-Script für's Umbenennen eines Objekt im Ws (funktioniert Grundsätzlich auch im CS, ausfühlich testen wennst Du was im CS machst, Testsysteme !! werden auch im Forum beschrieben)

// Version: Intralink v.3.3.M020 (2003500-I5.0.0.208)
// Start Macro Recording
import com.ptc.intralink.client.script.*;
import com.ptc.intralink.script.*;

public class dadsd extends ILIntralinkScript {
  ILIntralinkScriptInterface IL = (ILIntralinkScriptInterface)getScriptInterface();

private void run0 () throws Exception {
    IL.deselectAll( "WSPI" ); // recorded step: 1
    IL.select( "WSPI", "ppt/99999-999.prt" ); // recorded step: 2
    IL.openWindow( "RenameObjects", "", "" ); // recorded step: 3
    IL.deselectAll( "PI" ); // recorded step: 6
    IL.select( "PI", "ppt/99999-999.prt" ); // recorded step: 10
    IL.deselectAll( "PI" ); // recorded step: 11
    IL.select( "PI", "ppt/99999-999.prt" ); // recorded step: 12
// Hier kannst Du deine Umbenenn-Strategie greifen lassen
    IL.renameObjects( "99999-999.prt", "15-99-999-99.prt" ); // recorded step: 13
    IL.ok(  ); // recorded step: 14
  } // End of run0

public void run () throws Exception {
    run0 (); // recorded
  } // End of function

} // End Macro Recording

------------------

Gruß
Lothar

RScholz
Mitglied
PLM Product Manager

Sehen Sie sich das Profil von RScholz an!   Senden Sie eine Private Message an RScholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RScholz

erstellt am: 21. Dez. 2005 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dijo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

hast Du schon mal den Vorschlag von U_Suess versucht, statt "*" den Platzhalter "?" zu verwenden. "*" steht (meist) für die gesamte Zeichenkette, während "?" für ein Element der Zeichenkette steht.
Unter http://www.profilesmagazine.com/p24/tips_ebling.html steht ein Artikel über die Verwendung von Wildcards in der Suche von Pro/Intralink. Das funktioniert auch mit "Rename"; zumindestens 2003 als der Artikel geschrieben wurde.
Im Artikel wird auch auf "PTC TPI 115368" verwiesen, was immer dass auch sein mag...

Viele Grüße,
Rüdiger

Dijo
Mitglied

erstellt am: 21. Dez. 2005 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von RScholz:
Hallo zusammen,

hast Du schon mal den Vorschlag von U_Suess versucht, statt "*" den Platzhalter "?" zu verwenden. "*" steht (meist) für die gesamte Zeichenkette, während "?" für ein Element der Zeichenkette steht.
Unter http://www.profilesmagazine.com/p24/tips_ebling.html steht ein Artikel über die Verwendung von Wildcards in der Suche von Pro/Intralink. Das funktioniert auch mit "Rename"; zumindestens 2003 als der Artikel geschrieben wurde.
Im Artikel wird auch auf "PTC TPI 115368" verwiesen, was immer dass auch sein mag...

Viele Grüße,
Rüdiger

Die ???-Wildcards funktionieren leider nicht, da ich sie nur bei "Festlegen" und nicht bei "Nach"
verwenden kann. D.h. ich kriege die zusätzlichen "-" in der Mitte nicht rein! Am Anfang und Ende etwas
anzufügen ist kein Problem.

Über die Java-Lösung habe ich auch schon gebrütet,
kriege aber folgendes auch nachstundenlangem Probieren nicht hin:
Man muss den Namen des Objekts (z.B.99999-999.prt) in eine Variable schreiben.
Mit einer Stringoperation könnte man dann Teile auslesen und die Striche "-"
an der richtigen Stelle einfügen.
Diesen Wert muß man dann dem Objekt wieder zuweisen.

Weiss jemand wie das geht?

Gruss
Dijo

hlo
Mitglied
Ingenieur, CAD-Admin

Sehen Sie sich das Profil von hlo an!   Senden Sie eine Private Message an hlo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hlo

Intralink 3.3 (2000/XP)
Pro/E WF 2 (2000/XP)
ANSYS
ADAMS

erstellt am: 21. Dez. 2005 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dijo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dijo,

hab schon einiges mit Scripting gemacht, kann Dir schon helfen, dauert allerdings etwas.

------------------

Gruß
Lothar

hlo
Mitglied
Ingenieur, CAD-Admin

Intralink 3.3 (2000/XP)
Pro/E WF 2 (2000/XP)
ANSYS
ADAMS

erstellt am: 21. Dez. 2005 17:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dijo 10 Unities + Antwort hilfreich

user.zip

Hallo ich bins wieder!

hab das java-proggy  für IL 3.3!

Aber eins Vorweg, ich übernehme keine Garantie für eine fehlerfreie Funktion in Deiner Umgebung, VORHER im Testsystem ausprobieren.

Wenn Du Die Struktur im zip-file so in deine Workspace-Einstellungen
...\.proi\.data\user.data übernimmst, dann bekommst Du im CS und in der Suche den zusätzlichen Menüpunkt "Angepaßt". Dort findest Du "umbenennen". Dieses Script ist "quick & dirty" programmiert und basiert auf "umbenennen.java" im Ordner "...\source". Es sollte alle bei der Suche oder im CS selektierten Objekte nach deiner Vorgabe zum Umbenennen vorbereiten, das kannst Du dann kontollieren und mit OK bestätigen.
Achte bei der Auswahl/Suche darauf, dass Du nur ein PIV des Objekts (z.B. das neueste) auswählst.

Viel Erfolg!

------------------

Gruß
Lothar

Dijo
Mitglied

erstellt am: 22. Dez. 2005 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von hlo:
Hallo ich bins wieder!

hab das java-proggy  für IL 3.3!

Aber eins Vorweg, ich übernehme keine Garantie für eine fehlerfreie Funktion in Deiner Umgebung, VORHER im Testsystem ausprobieren.

Wenn Du Die Struktur im zip-file so in deine Workspace-Einstellungen
...\.proi\.data\user.data übernimmst, dann bekommst Du im CS und in der Suche den zusätzlichen Menüpunkt "Angepaßt". Dort findest Du "umbenennen". Dieses Script ist "quick & dirty" programmiert und basiert auf "umbenennen.java" im Ordner "...\source". Es sollte alle bei der Suche oder im CS selektierten Objekte nach deiner Vorgabe zum Umbenennen vorbereiten, das kannst Du dann kontollieren und mit OK bestätigen.
Achte bei der Auswahl/Suche darauf, dass Du nur ein PIV des Objekts (z.B. das neueste) auswählst.

Viel Erfolg!

Vielen Dank hlo,

genau so habe ich mir es gewünscht (ist ja bald Weihnachten  ).

Und wir haben hier stundenlang probiert.

Gruss
Dijo

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz