| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | DSTV Assistant für Export von DSTV NC-Daten , eine App
|
Autor
|
Thema: Interner Fehler beim Einchecken. (2561 mal gelesen)
|
giatsc Mitglied CAD/PDM Consultant

Beiträge: 897 Registriert: 08.02.2002 Laptop: Lenovo ThinkPad P50<P>WIN10 Enterprise; Creo 7; PDMLink 11.1 3DCONNEXION SpacePilot Pro Apple iPhone Xs.
|
erstellt am: 07. Jul. 2005 23:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen! Ich habe heute bei einem Kunden Pro/INTRALINK 3.4 M011 installiert. Server OS: Windows 2003 Server / deutsch McAffee Virusscanner (braucht viel Serverrecourcen) WS OS: WINDOWS XP Professional Nachdem die Installation und Konfiguration relativ problemlos verlaufen ist, tauchen nun "interne Fehler" nach Anhang beim Einchecken von ersten Objekten auf. Interessanterweise sind diese Fehler bei bestimmten Objekten (Startteil, Startassembly) wiederholbar, während dem sich andere Objekte (Formate, Familientabellen-Normteil) problemlos einchecken liessen. PS: der Server verfügt momentan nur über 1GB RAM und "swapt" deshalb momentan mit 1.4 GB Speicherbedarf bei gestartetem Dataserver. Kann dies einen einfluss haben? Weiss hier jemand Rat oder hat ähnliche Erfahrungen?
------------------ Gruss Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
anagl Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 4566 Registriert: 28.05.2001 WF2 M280 (Wf4 M080 test) I-link 3.4 M061 HW diverse Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!
|
erstellt am: 08. Jul. 2005 00:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für giatsc
|
JPietsch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Administrator PDMLink

|
erstellt am: 08. Jul. 2005 13:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für giatsc
Zitat: Original erstellt von anagl: was steht in der proi.log
Vermutlich das gleiche wie auf dem Screenshot. Häufig schreibt Intralink dann eine zusätzliche LOG-Datei (sqlnet.log, hs_err_pid-irgendeinenummer.log) ins Arbeitsverzeichnis mit weitergehenden Einträgen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 897 Registriert: 08.02.2002 Laptop: Lenovo ThinkPad P50<P>WIN10 Enterprise; Creo 7; PDMLink 11.1 3DCONNEXION SpacePilot Pro Apple iPhone Xs.
|
erstellt am: 08. Jul. 2005 15:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Die erste Antwort von der PTC Hotline ist absolut erschreckend und inakzeptabel: In Pro/I 3.4 müssen die Startteile mit einer bestimmten Pro/E Wildfire Version ERSTELLT (nicht gespeichert!!!) werden, damit diese eingecheckt werden können. Das würde faktisch bedeuten: Alte Konstruktionen neu erstellen für die Übernahme... Das kann schlicht und einfach nicht stimmen. Ich bleibe dran... ------------------ Gruss Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Marianne Mitglied CAD / PLM Support

|
erstellt am: 11. Jul. 2005 10:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für giatsc
Die Antwort von PTC ist nicht nur inakzeptabel, sie scheint mir auch inkompetent. Wir haben unsere Startmodelle definitv nicht neu erstellt und checken seit 2 Monaten erfolgreich in Pro/I 3.4 M011 ein. Erst mit Pro/E 2001 und jetzt seit ca. einem Monat mit Wildfire 2 M110. Was Du mal versuchen könnstest: stell im Gebietsschema testhalber das Dezimaltrennzeichen um (entweder von Punkt auf Komma oder von Komma auf Punkt). Oder in der Pro/I-Startbatch set IL_NUMERIC auf den jeweils anderen Wert (also von de auf en oder umgekehrt). Dann Pro/I neu starten und einchecken. Nur um sicherzugehen, dass es nicht der altbekannte und -beliebte Fehler ist ... Gruß Marianne Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Jul. 2005 13:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von Marianne: Was Du mal versuchen könnstest: stell im Gebietsschema testhalber das Dezimaltrennzeichen um (entweder von Punkt auf Komma oder von Komma auf Punkt). Oder in der Pro/I-Startbatch set IL_NUMERIC auf den jeweils anderen Wert (also von de auf en oder umgekehrt). Dann Pro/I neu starten und einchecken. Nur um sicherzugehen, dass es nicht der altbekannte und -beliebte Fehler ist ...Gruß Marianne
Hallo Marianne Vielen Dank für diesen Tipp: Genau diese Antwort habe ich von PTC erhalten, nachdem ich Zitat "das härteste Antwortmail auf einen Call" (was ich nicht nachvollziehen kann) abgeschickt habe... Bin momentan daran, dies mit dem Kunden zu testen und melde mich wieder mit Resultaten! Aber was heisst: "Altbekannter Fehler?" Ich habe die gesammte Wissensdatenbank + CAD.de gescannt, ohne auf was ähnliches zu stossen... Sag bloss, das sei so bekannt wie die Spracheinstellung auf Deutsch für Pro/E 
------------------ Gruss Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Jul. 2005 13:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für giatsc
Zitat: Original erstellt von giatsc: Die erste Antwort von der PTC Hotline ist absolut erschreckend und inakzeptabel: In Pro/I 3.4 müssen die Startteile mit einer bestimmten Pro/E Wildfire Version ERSTELLT (nicht gespeichert!!!) werden, damit diese eingecheckt werden können.
Ich brauche wohl nicht zu raten, von wo dieser Call bearbeitet wurde... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Jul. 2005 13:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von JPietsch: Ich brauche wohl nicht zu raten, von wo dieser Call bearbeitet wurde...
Nein, ich möchte aber betonen, dass ich absolut schnell und korrekt bedient wurde. Es liegt wie schon in anderen Foren besprochen, nicht am Willen und der Freundlichkeit der einzelnen Support-MA sondern eher an den von Marianne angedeuteten Eigenschaften.... ------------------ Gruss Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Marianne Mitglied CAD / PLM Support

|
erstellt am: 11. Jul. 2005 14:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für giatsc
Also, ich meine den Fehler, der sich bis Pro/I 3.2 mit der Meldung "Einchecken war erfolglos. Weitere Informationen im Fehlerprotokoll." äußerte. Im Fehlerprotokoll erschien dann der ORA -1722 (ich kenn die Nummer auswendig - das spricht Bände!!!). Die Zusammenfassung zu dem Fehler findest Du hier: http://www.ptc.com/appserver/cs/view/solution.jsp?n=118725. Ich hatte diesen Fall bisher 1x in Pro/I 3.4, und da mit der gleichen Meldung, die Dein Kunde auch bekommen hat. Gruß Marianne PS. Bei den Antworten der Hotline weiß ich zumindest, mit welchen beiden Kollegen Du NICHT zu tun hattest - es gibt dort nämlich durchaus auch kompetente Mitarbeiter ... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 5611 Registriert: 12.09.2002 Windchill PDMLink 11.1 M020 Creo Parametric 8.0.2.0 (produktiv) Creo Parametric 9.0.0.0 (Test) SimuFact Forming 2022
|
erstellt am: 12. Jul. 2005 10:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für giatsc
Zitat: Original erstellt von giatsc: Aber was heisst: "Altbekannter Fehler?" Ich habe die gesammte Wissensdatenbank + CAD.de gescannt, ohne auf was ähnliches zu stossen... Sag bloss, das sei so bekannt wie die Spracheinstellung auf Deutsch für Pro/E
_Falls_ bei Dir die prägnante Zahlenfolge 1722 im .proi.log auftaucht, isses wirklich ein ganz alter Hut, siehe: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum69/HTML/000214.shtml Tip: Sowohl auf dem Server als auch den Client-Maschinen die Umgebungsvariablen IL_NUMERIC = de NLS_LANG = GERMAN_GERMANY.WE8ISO8859P1 setzen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Jul. 2005 16:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von JPietsch: _Falls_ bei Dir die prägnante Zahlenfolge 1722 im .proi.log auftaucht, isses wirklich ein ganz alter Hut, siehe: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum69/HTML/000214.shtml
Diese Zahlen tauchen tatsächlich auf, und erste Test's per Remote lassen darauf schliessen, dass die Ländereinstellung tatsächlich den gewünschten Erfolg bringt.... Unglaublich, dass sich dieser Fehler auch noch in die 3.4 "retten" kann, nachdem die TAN's ja immer wieder auf gelöste Versionen hinweisen??? Weisst Du, ob diese Einstellung auch für schweizerdeutsche Ländereinstellung gilt, oder sind wir Schweizer hier mal wieder etwas "Anders"?...
anagl Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 4566 Registriert: 28.05.2001 WF2 M280 (Wf4 M080 test) I-link 3.4 M061 HW diverse Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!
|
erstellt am: 12. Jul. 2005 17:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für giatsc
Zitat: Unglaublich, dass sich dieser Fehler auch noch in die 3.4 "retten" kann, nachdem die TAN's ja immer wieder auf gelöste Versionen hinweisen
Das ist Softwaredevelopment by PTC 2 unterschiedliche Entwicklungslinien Oracle 8 (3.0-3.3) und Oracle 9 (3.4) Zwei Sachen sind eigentlich noch schlimmer - Daß Dich der Supporter nicht nach dem vollständigen Inhalt der .proi.log gefragt hat
BTW IMHO tritt die ganze Problematik nur auf wenn man FloatingPoint-Parameter benutzt Zum Thema Schweiz kenne ich mich nicht aus!! ------------------ Servus Alois [Diese Nachricht wurde von anagl am 12. Jul. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Jul. 2005 19:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von anagl: Daß Dich der Supporter nicht nach dem vollständigen Inhalt der .proi.log gefragt hat
Zur Entschuldigung des Supporters: Er hat nach der .proi gefragt und danach auch die Richtige Lösung durchgegeben. Zitat: BTW IMHO tritt die ganze Problematik nur auf wenn man FloatingPoint-Parameter benutzt
Das ist ein guter Hinweis, hab ich doch "Gewicht" als Floating Point Parameter eröffnet... 10 Points. Ich werd's ab jetzt testen, habe nun endlich eine lauffähige M011 Testversion bei uns aufgebaut. Danke für eure kompetente Hilfe. ------------------ Gruss Thomas [Diese Nachricht wurde von giatsc am 12. Jul. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Jul. 2005 21:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
!!! ERFOLG !!! So, nun konnte ich auf meinem Testsystem und mit dem Original-Dump des Kunden, das Problem sauber und 1:1 nachvollziehen. Resultat: IHR HABT ALLE Recht! Folgende Einstellungen führen einzeln und unabhängig voneinander zum Erfolg: Möglichkeit 1: In der Regionsoption (Schweiz oder Deutschland egal) Dezimalpunkt auf Komma! Möglichkeit 2: Variable SET IL_NUMERIC=de Möglichkeit 3: Keine Gleitkommazahl-Objektatributte verwenden. Es ist mir doch ein rechter Stein vom Herzen gefallen, dass sich dieses vermeindlich grosse Problem so einfach lösen lässt. Es bleibt mir noch, bei PTC den Call in dem Sinne schliessen zu lassen, dass auch endlich ein engültiger SPR für dieses Problem eröffnet und gelöst wird... Ich danke euch nochmals für eure Tipps! PS: Übrigens arbeite ich momentan zu Hause lokal auf dem Workspace und per VPN / ADSL auf den INTRALINK Server im Geschäft, und das läuft ganz erstaunlich gut... So long! ------------------ Gruss Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Undertaker Mitglied Dipl. Ing. Maschinenbau, Konstrukteur, CAD Support, PDM Administration,

|
erstellt am: 13. Jul. 2005 08:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für giatsc
Hallo mit großem Interess habe ich diesen Thread verfolgt. Da wir in gut 1 Woche auf Intralink 3.4 M011 umsteigen wollen stellt sich für mich nun die Frage: Eine der Möglichkteiten die Thomas aufgeführt hat um das Problem zu lösen war SET IL_NUMERIC=de, bei uns steht die Variable momentan auf IL_NUMERIC=en, ist das ein Problem? mfg Volker ------------------ bisschen Pfeffer??? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Jul. 2005 09:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von Undertaker: Hallomit großem Interess habe ich diesen Thread verfolgt. Da wir in gut 1 Woche auf Intralink 3.4 M011 umsteigen wollen ....
Beachte in diesem Fall unbedingt auch http://www.ptc.com/cs/tpi/128821.htm ein schönes Stolpersteinchen, dass mich voll erwischt hat... Dass dieser "Tipp...???" nicht in den Readmefirst steht nachdem er schon Monate bekannt ist.... ------------------ Gruss Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |