Liebe Kollegen,
ich bin neu hier und möchte mich mit meinem ersten Thread nicht mit einer Frage an euch wenden sondern mit einer Antwort bzw. mit einem Erfahrungsbericht.
Wenn jemand das Problem bereits kennt, möge er/sie über meine Schulmeisterei hinwegsehen, aber zumindest im Forum hat man darüber noch nicht diskutiert.
Warum stürzt eines Tages der Intralink-Client beim Einchecken von Baugruppen konsequent ab?
In der proi.log-Datei hinterlässt er neben einen Wust an Informationen einen Hinweis auf eine access violation.
Der Grund lag in unserem Fall in einem Zahlenüberlauf in der Intralink-Datenbank.
Intralink speichert die notwendigen Informationen in einer Vielzahl von Tabellen deren Inhalte über Schlüsselfelder, den ID-s, miteinander verknüpft sind. Wenn eine neue ID gebraucht wird, wird die ursprünglich höchste Nummer um 1 erhöht. Wenn eine ID nicht mehr gebraucht wird die Nummer aber nicht mehr freigegeben.
Offensichtlich sind in den Tabellen 3 Byte breite Ganzzahl-Felder dafür vorgesehen, das heißt dass nach 16.777.216 Nummern für ID’s ein Feldüberlauf eintritt, der dann den Intralink-Clienten zum Absturz bringt.
Dies gilt bis zur Intralink-Version 3.2 ab 3.3 soll ein 4 Byte breites Feld dies unwahrscheinlich machen.
Zur Kontrolle übermittelte mir der Hot-Line-Bearbeiter meines Calls ein Script mit dem man den Stand der Dinge abfragen kann. Nach dem Durchlauf erhält man eine sortierte Tabelle mit allen Sequence-Nummern (so bezeichnet PTC intern diese Nummernkreise).
Wenn man hier in die Größenordnung von 80% oder mehr kommt, sollte man darüber nachdenken die ID’s neu nummerieren zu lassen. Dafür gibt es ebenfalls ein Script, welches aber möglicherweise einige Stunden lang läuft.
Normalerweise sollte es keine Probleme mit der Feldbreite geben, da aber laut Murphy alles passiert was passieren kann tritt so was dann doch auf. In unserem Fall werden große Baugruppen erzeugt, die eine Unmenge an Abhängigkeiten haben, daher ist standardmäßig die Tabelle mit den Dependencies sehr umfangreich. Und nach Jahren des Arbeitens, immer wieder Aufräumens und Auslagern war es nun soweit…
Die Reparatur hat dann tadellos geklappt, aber ärgerlich war es schon, noch dazu hatte ich das Glück wegen Ausfalls des Telefoncomputers bei PTC einen Vormittag lang nicht mit ihnen telefonieren zu können. Mit vorhergegangenen erfolglosen Versuchen das Problem selbst in den Griff zu bekommen habe ich fast 2 Tage versch….
Abschließend habe ich dann doch noch eine Frage:
Kümmert ihr euch um die Datenbank? Tuning, Wartung, Reorganisation oder so?
Walter
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