Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Pro/INTRALINK
  Unterdrücken und Schreibschutz

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Unterdrücken und Schreibschutz (976 mal gelesen)
dogbert
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von dogbert an!   Senden Sie eine Private Message an dogbert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dogbert

Beiträge: 131
Registriert: 04.04.2002

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Albert Einstein

erstellt am: 25. Jun. 2003 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Leute,
wieso kann man bei Baugruppen, die schreibgeschützt sind keine Komponentem unterdrücken? Ich will mir ja nur etwas anschauen, den Zustand will ich nicht speichern.

Gruss
dogbert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dbexkens
Moderator
Unternehmensberater / Professional Development Manager




Sehen Sie sich das Profil von dbexkens an!   Senden Sie eine Private Message an dbexkens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dbexkens

Beiträge: 2174
Registriert: 14.08.2000

Pro/E + PDMLink immer die neueste Version (dienstlich)
Pro/ENGINEER WF4 (privat)
Pro/INTRALINK 3.4 M030 (privat)

erstellt am: 25. Jun. 2003 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dogbert 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi dogbert,

ich dence das es daran liegt, das Pro/E speichert, welche Komponenten unterdrückt sind, und welche nicht. Müssen wir wohl einfach mit leben.

Gerade habe ich mal das "Ausblenden" der Komponenten versucht, was es ja seit der 2001er gibt. Da die ausgeblendeten Komponenten ja nicht gespeichert werden, sollte´s klappen (habe ich mir so ein meiner Naivität gedacht): denkste! Sogar der Befehl zum Ausblenden wird nicht angezeigt!
Und die "Komponentendarstellung" funktioniert auch nicht (klaro, weil ja sowas wiederum im File gespeichert wird).

Momenta fällt mir auch sonst keine Lösung ein 

Viele Grüße

Detlef Bexkens

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dogbert
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von dogbert an!   Senden Sie eine Private Message an dogbert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dogbert

Beiträge: 131
Registriert: 04.04.2002

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Albert Einstein

erstellt am: 25. Jun. 2003 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi dbexkens,
sowas ähnliches habe ich befürchtet. Jetzt komme ich dann auf das Thema mit dem "Zurückhalten" und "Schreibgeschützt" zurück. Bei den ganzen Unzulänglichkeiten mit dem Schreibschutz und Applikationsverhalten, find ich das man bei einem disziplinierten Arbeiten mit Zurückhalten besser leben kann.

Gruss
dogbert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dbexkens
Moderator
Unternehmensberater / Professional Development Manager




Sehen Sie sich das Profil von dbexkens an!   Senden Sie eine Private Message an dbexkens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dbexkens

Beiträge: 2174
Registriert: 14.08.2000

Pro/E + PDMLink immer die neueste Version (dienstlich)
Pro/ENGINEER WF4 (privat)
Pro/INTRALINK 3.4 M030 (privat)

erstellt am: 25. Jun. 2003 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dogbert 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi dogbert,

ok. Zugegeben: machmal sind die ersten Idee dann doch die besten! :-)


Grüßle

Detlef Bexkens

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anagl
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
 


Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

Beiträge: 4566
Registriert: 28.05.2001

WF2 M280 (Wf4 M080 test)
I-link 3.4 M061
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 25. Jun. 2003 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dogbert 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie sieht es eigentlich aus wenn man die Komponente auf eine Folie packt und dann die Folie ausblendet

------------------
Servus
Alois

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dbexkens
Moderator
Unternehmensberater / Professional Development Manager




Sehen Sie sich das Profil von dbexkens an!   Senden Sie eine Private Message an dbexkens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dbexkens

Beiträge: 2174
Registriert: 14.08.2000

Pro/E + PDMLink immer die neueste Version (dienstlich)
Pro/ENGINEER WF4 (privat)
Pro/INTRALINK 3.4 M030 (privat)

erstellt am: 25. Jun. 2003 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dogbert 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Alois,

prinzipiell haste Recht: Folieneinstellungen sind bei "ReadOnly" änderbar. Gute Idee!
Nur: Bei Modellen mit "ReadOnly" sind die Befehle zur Erstellung neuer Folien ausgegraut, also nicht aktiv.

Hilft auch nicht, trotzdem danke.

Grüßle

Detlef

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fossy
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau (Kraftfahrzeugtechnik)


Sehen Sie sich das Profil von fossy an!   Senden Sie eine Private Message an fossy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fossy

Beiträge: 943
Registriert: 07.02.2001

erstellt am: 25. Jun. 2003 17:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dogbert 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,

2 varianten meinerseits:

1. wie wäre es "temporär" eine neue baugruppe zu erzeugen, in die die "zu verändernde" eingebaut wird und dann mit komponentendarstellung arbeiten
2. anstatt "schreibgeschütz" den Status "Ändern mit Warnung" verwenden. Bei Bedarf kann man dann die Baugruppe verändern und sogar speichern. Vorteil: Diese Teile lassen sich leich rausfiltern und aktualisieren, da ihr WS-Status dann "Geändert/Ändern mit Warnung" (oder so ähnlich) ist.

------------------
cu
fossy
          meine kleine website

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

giatsc
Mitglied
 CAD/PDM Consultant


Sehen Sie sich das Profil von giatsc an!   Senden Sie eine Private Message an giatsc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für giatsc

Beiträge: 897
Registriert: 08.02.2002

Laptop: Lenovo ThinkPad P50<P>WIN10 Enterprise; Creo 7; PDMLink 11.1
3DCONNEXION SpacePilot Pro
Apple iPhone Xs.

erstellt am: 26. Jun. 2003 00:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dogbert 10 Unities + Antwort hilfreich

Jungs, also ehrlich:

Ich hab euch hier ganz bewusst lange in Ruhe gelassen, aber wenn ich die letzten Beiträge hier lese, muss ich mich wirklich fragen, warum mir alle erzählen: "Jaja, bis Pro/I 2.0 konnte man nicht so recht produktiv arbeiten, aber jetzt, Null Problemo!"

Genau diese Geschichte hat mich schon bei der 1.0 aufgeregt: Wir hatten alle Normteile konsequent in mehreren Vereinfachungsstufen aufgebaut, die wir mit MapKeys steuern konnten. (DD: Detail darstellen).

Mit Pro/I: Denkste, Keine Chance, da Schreibschutz! Es war also nicht möglich für Katalogversionen usw. temp. die Darstellung zu ändern. Das hab ich damals schon angemotzt, und das ist jetzt vier Jahre her.
Sagt mir bitte nicht, dass dies auch mit 3.x nicht machbar ist und ihr dies achselzuckend zur Kenntnis nehmt???

Ich will ja nicht noch Öl in's Feuer giessen, aber wie könnt ihr so z.B. kurze temp. Studien an freigegebenen Konstruktionen durchführen?

Bei "meinem" PDM -und ich sag dies für einmal nicht zynisch sondern vielleicht als Anregung? geht's so:

Ich manipuliere meine Baugruppe - freigegeben oder nicht - in der Sitzung beliebig.
Sobald ich zurückspeichere wird die Baugruppenstruktur analysiert und ich bekomme einer Liste aller Teile die in der Sitzung verändert wurden.
Zuoberst stehen die Teile markiert, die ich verändern darf
Darunter stehen die Objekte die ich nicht verändern darf und eine Spalte zeigt den Grund (Gesperrt oder Workflowschutz)

Nun kann ich entscheiden:

- Ob ich die änderbaren Objekte ändere und die nicht änderbaren belasse

- ob ich den Grund für den Schreibschutz - mit der notwendigen Berechtigung - ändern und danach zurückspeichern will

- ob ich die nicht speicherbaren Objekte als neue Teile kopieren oder Versionieren will, wobei die bereits gemachten Änderungen natürlich bestehen bleiben und die kopierten Teile in der Baugruppe ausgetauscht werden

-ob ich die nicht speicherbaren Objekte als neue Teile kopieren oder Versionieren will, wobei die bereits gemachten Änderungen natürlich bestehen bleiben und die ursprünglichen Teile in der Baugruppe verbleiben

Wo ist der Nachteil dieser Methode? Ich finde keinen, aber ihr sagt es mir bestimmt!

Zugegeben sei:
Eine gleichzeitige Änderung des selben Teils bei einem anderen User wird mir nicht online mitgeteilt. Dies muss ich mit einem (weitgehend automatischen) Sperrkonzept managen.
Diesen Vorteil erkauft sich Pro/I aber meiner Meinung nach mit einem enormen Performanceverlust (Wegen der dauernden Statusprüfungen im Hintergrund)

------------------
Gruss Thomas

Willst du Pro/E im deutschen "Slang"?
schreib einfach LANG=GERMAN!

[Diese Nachricht wurde von giatsc am 26. Juni 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fossy
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau (Kraftfahrzeugtechnik)


Sehen Sie sich das Profil von fossy an!   Senden Sie eine Private Message an fossy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fossy

Beiträge: 943
Registriert: 07.02.2001

erstellt am: 26. Jun. 2003 07:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dogbert 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo thomas,

(alle anmerkungen für intralink 3.2)

Zitat:
Original erstellt von giatsc:

...
Ich will ja nicht noch Öl in's Feuer giessen, aber wie könnt ihr so z.B. kurze temp. Studien an freigegebenen Konstruktionen durchführen?
...


kein problem mehr
es gibt verschiedene möglichkeiten.
je nach konfiguration des systems/benutzers
beim auschecken kann für objekte, wo keine eincheckberechtigung besteht ("freigegeben"), einer von 3 WS-Status automatisch gesetzt werden (kein, ändern mit warnung, schreibgeschützt). diesen status kann man auch direkt im WS noch manuell ändern.
Zitat:
Original erstellt von giatsc:
...
Ich manipuliere meine Baugruppe - freigegeben oder nicht - in der Sitzung beliebig.
...


das geht mit Pro/I nicht so. je nach eingestelltem status sind die möglichkeiten verschieden:
schlechteste möglichkeit "kein status" auf freigegeben objekte gesetzt:
man kann uneingeschränkt ändern und bekommt dann beim eincheckversuch eine u.u. lange liste von objekten, wo keine eincheckberechtigung besteht.
beste (?) möglichkeit: "status änderung mit warnung" auf freigegeben objekte: beim änderungsversuch in Pro/E bekommt man ein "hinweis", dass das teil auf änderung mit warnung steht und ob man es wirklich ändern will. wenn ja, und man speichert es, hat man (wie im vorherigen beitrag geschrieben) einen status "Geändert/Ändern mit Warnung". Diese Objekte kann man dann sehr leicht in Pro/I "filtern" und je nach bedarf mit den daten aus dem CS aktualisieren.
mittelgute möglichkeit: "schreibgeschützt" auf freigegeben objekte:
diese objekte können mit diesem status in Pro/E nicht geändert werden. einzige möglichkeit: status im WS von Hand auf einen anderen ändern.
Zitat:
Original erstellt von giatsc:

- ob ich den Grund für den Schreibschutz - mit der notwendigen Berechtigung - ändern und danach zurückspeichern will

- ob ich die nicht speicherbaren Objekte als neue Teile kopieren oder Versionieren will, wobei die bereits gemachten Änderungen natürlich bestehen bleiben und die kopierten Teile in der Baugruppe ausgetauscht werden

-ob ich die nicht speicherbaren Objekte als neue Teile kopieren oder Versionieren will, wobei die bereits gemachten Änderungen natürlich bestehen bleiben und die ursprünglichen Teile in der Baugruppe verbleiben

Wo ist der Nachteil dieser Methode? Ich finde keinen, aber ihr sagt es mir bestimmt!



geht im intralink (jetzt) auch so
Zitat:
Original erstellt von giatsc:

Diesen Vorteil erkauft sich Pro/I aber meiner Meinung nach mit einem enormen Performanceverlust (Wegen der dauernden Statusprüfungen im Hintergrund)


die statusprüfung kann jetzt beliebig eingestellt werden:
-keine statusprüfung
-statusprüfung beim pro/e-aufruf
-statusprüfung alle X minuten

fazit: die PTCler haben wohl etwas abgekupfert ;-)


------------------
cu
fossy
          meine kleine website

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dbexkens
Moderator
Unternehmensberater / Professional Development Manager




Sehen Sie sich das Profil von dbexkens an!   Senden Sie eine Private Message an dbexkens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dbexkens

Beiträge: 2174
Registriert: 14.08.2000

Pro/E + PDMLink immer die neueste Version (dienstlich)
Pro/ENGINEER WF4 (privat)
Pro/INTRALINK 3.4 M030 (privat)

erstellt am: 26. Jun. 2003 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dogbert 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Thomas,

immer wieder schön, über den INTRALINK-Tellerrand zu sehen, und was von Dir zu lernen.
Den Ausführungen von fossy möchte ich einfach nur zustimmen. Hinzufügen möchte ich zu

Zitat:
Original erstellt von giatsc:

Diesen Vorteil erkauft sich Pro/I aber meiner Meinung nach mit einem enormen Performanceverlust (Wegen der dauernden Statusprüfungen im Hintergrund)


Die Performace kann man steigern, wenn man die dauernden Statusprüfungen manuell einstellt, siehe http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum69/HTML/000232.shtml

Viele Grüße

Detlef Bexkens

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dogbert
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von dogbert an!   Senden Sie eine Private Message an dogbert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dogbert

Beiträge: 131
Registriert: 04.04.2002

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Albert Einstein

erstellt am: 02. Jul. 2003 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Leute,
zu diesem Thema hatte ich einen Call geöffnet und nun folgende Antwort bekommen!!!

"Das Problem was Sie in diesem Call gemeldet haben ist eigentlich  die richtige Funktionalität. Wenn Sie Objekte in der Baugruppe unterdrücken  möchten müssen Sie den Status im Workspace heben vor Sie die Baugruppe  aufmachen.
Das habe Ich sowohl  in Pro/INTRALINK 3.0, 3.1 und 3.2 in Zusammenhang mit Pro/ENGINEER 2001 als in  Pro/INTRALINK 3.3 in Zusammenhang mit Pro/ENGINEER Wildfire verifizieren können. 
 
Wenn Sie eine  Funktionalität in Pro/INTRALINK sehen möchten, die Sie Ihnen erlauben wurde  Objekte in Pro/ENGINEER zu modifizieren ohne die speichern zu können, schlage  Ich vor, dass Sie eine Softwareverbesserungsvorschlag  öffnen."

             

Gruss
dogbert
 

[Diese Nachricht wurde von dogbert am 02. Juli 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz