Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Pro/INTRALINK
  Rechner schaukelt sich den Arbeitsspeicher voll

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Rechner schaukelt sich den Arbeitsspeicher voll (724 mal gelesen)
ehlers
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ehlers an!   Senden Sie eine Private Message an ehlers  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ehlers

Beiträge: 1432
Registriert: 05.11.2001

2001-Creo 2.0

erstellt am: 09. Dez. 2002 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Leider haben wir an einem Rechner massive Speicher-Probleme. Beim Starten von Intralink schaufelt sich der Arbeitsspeicher sehr schnell voll. Kommt dann Pro/E noch hinzu stehen schnell 2 GB Arbeitspeicherbelegung an. der Rechner hat aber nur 1 GB und stürzt mit runtime-error ab.
Das Problem tritt nur an einem Rechner auf. Wer kennt mögliche Ursachen (Pro/E/Intralink konfiguration, Betriebssystem bedingt win 2000)
Intralinkversion 2.0, Pro/E 2000i2

Danke vorab?

------------------
Des Übels Wurzel ist der Schwachsinn, wobei die Wurzel des Schwachsinns nicht zu unterschätzen ist (Werner)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anagl
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
 


Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

Beiträge: 4566
Registriert: 28.05.2001

WF2 M280 (Wf4 M080 test)
I-link 3.4 M061
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 09. Dez. 2002 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ehlers 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ehlers,
Liegt es wirklich am pdm4.exe Prozess Im Taskmanager mal die virtuellen Speicher anzeigen lassen ?
Wie groß ist die local.ddb im .proi-Verzeichnis
1. Workaround Vor Start von Pro/E alle Intralink-Fenster einmal groß und dann wieder klein machen (Im Taskmanager muß die echte Speichernutzung von pdm4.exe merklich zurückgehen)
2. Local.ddb mit ldbcompact Utility zusammenpacken (vorher alle nicht benötigten Bilder eliminieren)
3. Alles einchecken und .proi Verzeichnis löschen neues .proi anlegen
4.Ist das Pagefile fragmentiert --> Neues großes Page-File anlegen oder defragmentieren (www.sysinternals.com)
Viel Erfolg

------------------
Servus
Alois

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ehlers
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ehlers an!   Senden Sie eine Private Message an ehlers  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ehlers

Beiträge: 1432
Registriert: 05.11.2001

erstellt am: 09. Dez. 2002 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja es liegt am PDM4.exe Prozess.
Die localddb ist bei ca 95 MB. Die schaufelt sich aber immer schnell hoch. Die Anwenderin hat immer große Baugruppen und Zeichnungen in Mold zu bearbeiten und kopieren. Eigentlich ist es mir schon ein bischen lästig alle Monate das .proi Verzeichnis zu löschen und die Intralinkeinstellungen wieder hineinzukopieren.
Das handeln von 195 Speicherungen sollte für einen Pentium 4 mit 2.4 Ghz und 1 MB Arbeitsspeicher kein Problem sein.

------------------
Des Übels Wurzel ist der Schwachsinn, wobei die Wurzel des Schwachsinns nicht zu unterschätzen ist (Werner)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anagl
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
 


Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

Beiträge: 4566
Registriert: 28.05.2001

WF2 M280 (Wf4 M080 test)
I-link 3.4 M061
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 09. Dez. 2002 17:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ehlers 10 Unities + Antwort hilfreich

Diese Wachstum is schon seltsam. Ich beobachte das vor allem bei Leuten die an unterschiedlichen Baugruppen kurz was nachschauen. Ich Frage mich aber auch immer wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist wirklich 100 oder 200 Schritte zurückzurollen. Ein ganz dramatisches explosionsartiges Wachstum konnte ich nur einmal beobachten --> vermutlich Altlast aus Intralink 1.2
Wir haben die Nutzung der ldbcompact Utility in den Applikationsmanager eingebaut; der Einsatz wird nahe gelegt wenn eine oder mehrer Workspaces gelöscht wurden oder auch die Bilder reduziert wurden.
Ändert sich hier eigentlich bei Intralink 3.2 was ins Positive

------------------
Servus
Alois

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fossy
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau (Kraftfahrzeugtechnik)


Sehen Sie sich das Profil von fossy an!   Senden Sie eine Private Message an fossy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fossy

Beiträge: 943
Registriert: 07.02.2001

erstellt am: 10. Dez. 2002 07:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ehlers 10 Unities + Antwort hilfreich

hi ehlers,

leider bin ich mir nicht mehr ganz sicher - arbeite schon 'ne weile mit der 3.x 

aber ich meine mich daran zu erinnern, dass die DOS-BOX, die Intralink aufmacht minimiert sein sollte, um sowas zu verweiden...

------------------
cu
fossy
          meine kleine website

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fossy
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau (Kraftfahrzeugtechnik)


Sehen Sie sich das Profil von fossy an!   Senden Sie eine Private Message an fossy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fossy

Beiträge: 943
Registriert: 07.02.2001

Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie passten auch heute noch. (George Bernard Shaw, ir. Dramatiker, 1856-1950)

erstellt am: 10. Dez. 2002 07:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ehlers 10 Unities + Antwort hilfreich


local_ddb.vbs.txt

 
nochwas zu 3.X 

größter vorteil: man kann die "einzelbilder" begrenzen auf XX stück, oder sogar ganz abschalten!

bei uns ist angehängtes script in die start-batch-datei eingebunden (einfach "call CScript.exe wsh\local_ddb.vbs") um die datenbank komprimieren zu lassen.


------------------
cu
fossy
          meine kleine website

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JPietsch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Administrator PDMLink


Sehen Sie sich das Profil von JPietsch an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Beiträge: 5611
Registriert: 12.09.2002

erstellt am: 12. Dez. 2002 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ehlers 10 Unities + Antwort hilfreich

Du schreibst, die Probleme träten nur auf einer Workstation auf. Dann stellen sich folgende Fragen:

Hat diese Workstation gegenüber den anderen gleiche/ähnliche Hardwareausstattung (insbesondere Grafikkarte!)

Sind auf dieser Workstation gegenüber den anderen irgendwelchen zusätzlichen Tools installiert (Virenscanner, Defragmentierungsprogramme etc.)

Ist die Konfiguration gleich (Treiber, Swap-Space etc.)

Werden auf dieser Workstation vergleichbar große Assemblies gehandelt wie auf den anderen?

Läuft auf den anderen auch Win2k als Betriebssystem? (Intralink 2.0 ist IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach nicht offiziell freigegeben für Win2k)

Sobald das Phänoment des Arbeisspeicher-Vollaufens auftritt, finden dann zeitgleich auch intensive Festplatten-Zugriffe statt?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Letschinger
Mitglied
Konstruktionsleiter


Sehen Sie sich das Profil von Letschinger an!   Senden Sie eine Private Message an Letschinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Letschinger

Beiträge: 529
Registriert: 02.04.2001

erstellt am: 12. Dez. 2002 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ehlers 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo! Das habe ich bei www.windowstuning.de gefunden - versuche das mal!

Geschwindigkeitssteigerung durch Defragmentieren des Arbeitsspeichers
Da das Betriebssystem Microsoft® Windows® durch das Ausführen verschiedener Programme und Dateien den Arbeitsspeicher häufig beschreibt und dann wieder entleert, ist es sinnvoll, den Arbeitsspeicher im laufenden Betrieb hin und wieder zu defragmentieren.
Gehen Sie wie folgt vor:

Starten Sie den Editor "Notepad" über das Startmenü; Programme; Zubehör
Erstellen Sie hierfür eine Textdatei mit folgendem Inhalt, die Sie unter "defragram.vbs" abspeichern.
Inhalt:
bei weniger als 128 MB Ram: "Mystring = (16000000)"
bei mehr als 128 MB Ram: "Mystring = (80000000)"
Legen sie die Datei auf dem Desktop oder einem anderen, leicht zugänglichen Platz, ab, um sie komfortabel ausführen zu können. Das Ausführen geschieht einfach mit einem Doppelklick
Hinweis: Bei Windows 95/98/Me benötigt man Visual Basic Scripting erhältlich auf http://www.microsoft.com/scripting

------------------
Grüße - Letschi! 

*******************************
check out this great music:
www.9dayswonder.de
*******************************

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ehlers
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ehlers an!   Senden Sie eine Private Message an ehlers  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ehlers

Beiträge: 1432
Registriert: 05.11.2001

2001-Creo 2.0

erstellt am: 12. Dez. 2002 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank an alle für die Anregungen und Tipps.
Ich werde mal ein paar Leistungstest an der Maschine machen die ich dann mit einer absolut identischen Maschine vergleiche.
Sollten dann Maßnahmen und Ergebnisse zufriedenstellen stelle ich die ein.

------------------
Des Übels Wurzel ist der Schwachsinn, wobei die Wurzel des Schwachsinns nicht zu unterschätzen ist (Werner)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz