Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Pro/INTRALINK
  Parameter von Ganzzahl auf String ändern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Parameter von Ganzzahl auf String ändern (1548 mal gelesen)
ehlers
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ehlers an!   Senden Sie eine Private Message an ehlers  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ehlers

Beiträge: 1432
Registriert: 05.11.2001

2001-Creo 2.0

erstellt am: 15. Jul. 2002 17:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an alle Intralinken,
Wir haben nach nunmehr 7 Monaten festgestellt das zwei Parameter vom Typ Ganzzahl auf Zeichenkette geändert werden sollten. Hier meine Frage: Ist das möglich ohne die bereits eingestellten Werte (wenigstens in Intralink) zu zerschießen. Eigentlich müßte doch ein neuer Parameter erzeugt werden und der alte gelöscht werden.

Ich mache sowas zwar nicht gern und unsere Definitionen werden auch vorher besprochen, nach einer gewissen Zeit kommt aber immer wer mit was Neuem.
Workarrounds sind auch willkommen!

Tschau

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dbexkens
Moderator
Unternehmensberater / Professional Development Manager




Sehen Sie sich das Profil von dbexkens an!   Senden Sie eine Private Message an dbexkens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dbexkens

Beiträge: 2174
Registriert: 14.08.2000

Pro/E + PDMLink immer die neueste Version (dienstlich)
Pro/ENGINEER WF4 (privat)
Pro/INTRALINK 3.4 M030 (privat)

erstellt am: 15. Jul. 2002 19:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ehlers 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi ehlers,

bisher habe ich auch nur mit "Bordmitteln" sowas hingekriegt: also löschen und neu machen.
Für eine Vertiefung meiner bescheidenenen Kenntnisse auf diesem Bereich durch besser Informierte wäre ich ebenfalls dankbar. Vielleicht kriegt man sowas ja auch mit genug Mumm in den Knochen und dem entsprechenden Oracle-Know-How hin.

Grüße

D. Bexkens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ehlers
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ehlers an!   Senden Sie eine Private Message an ehlers  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ehlers

Beiträge: 1432
Registriert: 05.11.2001

erstellt am: 16. Jul. 2002 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe auch mal bei PTC nachgefragt.
Aussage:
Wenn überhaupt, geht es wohl im Ansatz mit Oracle. Es ist aber mit Vorsicht zu genießen, weil diese Tables ja auch irgendwie in Beziehungen stehen. Wenn man also zu wild rumhackt geht schnell was kaputt.
Die Lösung würde sicher teuer.

Die Problembeschreibung nochmal etwas genauer:
Anwender machen eine Werkzeugzeichnung. Eigentlich ist das immer eine 4-stellige Nummer wie 4711. In nun bemerkten Sonderfällen gibt es aber eine Zeichnung für orginal und gespiegelte Version. Der Verweis findet sich im Zeichnungskopf als 4711/12. Das "/12" geht natürlich nur mit Zeichenkette.
Meine Lösung in Absprache mit den Anwendern:
Ich habe einen zusätzlichen Parameter "Kombi" vom Typ Zeichenkette in Startteile/Baugruppe/Mold hinzugefügt. Das selbe in Intralink.
Im Zeichnungsrahmen steht nun: {0:&WKZ}{1:&Kombi}{2:_}{3:&Positionsnummer} Bleibt Kombi leer rutscht alles schön zusammen. Wird ein Wert eingetragen geht es entsprechend auseinander. Da die Namenskonvention nun bekannt ist wird auch jeder die Daten in Intralink finden.

Hätte ich das vorher gewusst wäre WKZ eine String-Variable geworden. In der Praxis kommt immer was nach.
Dafür haben wir für die Einführung von Intralink keine 3 Tage gebraucht. Geschult wurden die Anwender in einem knappen Tag (mit ständig verfügbarem Support).

Es gibt nur hin und wieder einige Fehlermeldungen beim Einchecken.
So wie "kann keine Operation ausführen während Workspace-Operationen im Gange"(frei Interpretiert).

Der Workarround von PTC:
Alles abwählen, Einchecken und die neuen und geänderten werden dann doch richtig eingestellt. Den WS löschen und Intralink neu starten und Daten in neuen WS auschecken.

Weiterhin allen viel Spaß mit Datenbanken!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

andschne
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von andschne an!   Senden Sie eine Private Message an andschne  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andschne

Beiträge: 132
Registriert: 05.11.2001

ME10 Makro Konig bis Version 10...
Pro/E
Pro/Intralink seit1.1
Pro/PDM
Windchill kenn ich auch noch
Oracle 1-1999999999 oder so (alles was kommt:)

erstellt am: 17. Jul. 2002 00:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ehlers 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ehlers,

also Deine Lösung sieht ganz gut aus!
Ein anderer dauerhafter Weg einem Attribut einen anderen Typ zuzuweisen ist das ganze mal direkt auf der DB zu tun. ( ALLE DIE KEINE AHNUNG VON SQL HABEN SOLLTEN AB HIER NICHT WEITER LESEN!!!!!!!!!!!!!!!)

Was ist zu tun!

bau dir eine Testumgebung!
gehe auf dem Testserver in die Tabelle pdm classattr und verändere den Wert deines Attributs XYZ von ich glaube 2 auf 7 und schon sind alle neuen Werte vom TYP Text. Ich gehe davon aus, das du als richtiger DB Profi weist wovon ich rede und du auch weißt wie das geht!

Wie gesagt aber erst mal Testen.

Wenn du mal ein Attribut umbenennen willst geht das auch so. Der Alte Wert steht aber bei Versionierten Attributen immer noch im File .
beim ändern des Typs macht das glaube ich nichts aus.
wenn ich mal Zeit habe teste ich das mal.

Gruß

und alles wir Gut

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ehlers
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ehlers an!   Senden Sie eine Private Message an ehlers  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ehlers

Beiträge: 1432
Registriert: 05.11.2001

erstellt am: 17. Jul. 2002 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Info,
Leider bin ich kein DB Profi, aber schlau genug sowas nicht einfach ungeprüft auf der bestehenden Datenbank umzusetzen (Sonst würde meine Karriere einen Knick machen).
Es bleibt aber noch die Pro/E Seite offen. Wie schalte ich die Parameter schnell in Pro/E auf Zeichenkette um? Es ist mir keine Methode bekannt die den Parameter extrahiert und als Zeichenkette wieder einliest(Modelcheck?!). Das Scripte und Tools programmiert werden können mag schon sein. Das ganze würde aber zum Sturm im Wasserglas führen. Ich glaube schon in ein paar Monaten kommt der nächste Änderungswunsch.
Danke an alle, das Thema ist für mich somit abgeschlossen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

giatsc
Mitglied
 CAD/PDM Consultant


Sehen Sie sich das Profil von giatsc an!   Senden Sie eine Private Message an giatsc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für giatsc

Beiträge: 897
Registriert: 08.02.2002

Laptop: Lenovo ThinkPad P50<P>WIN10 Enterprise; Creo 7; PDMLink 11.1
3DCONNEXION SpacePilot Pro
Apple iPhone Xs.

erstellt am: 19. Jul. 2002 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ehlers 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich weiss, ihr wartet alle gespannt auf meinen Beitrag 

Ich kann euch doch nicht enttäuschen, also here you are:

IN PRO*FILE (weiss zufälligerweise jemand dass ich mit DIESEM PDM arbeite?) sind die Übernahme und Übergabe von Pro/E Parameter nach PRO*FILE und umgekehrt getrennte Dinge!

Normalerweise steuere ich natürlich mit dem Parameter "Artikelnummer" das Feld "Artikelnummer" in PRO*FILE an und umgekehrt.

In Deinem Fall könnte ich nun einfach den numerischen Parameter "Artikelnummer" zusätzlich in ein zweites, string-definiertes Feld in PRO*FILE umlenken. (Passiert automatisch beim Check-In.

Beim nächsten Check-Out aus PRO*FILE kann ich mit einer zweiten Konfigurationsoption einen Parameternamen definieren, DEN ES IN Pro/E NOCH NICHT GIBT.

Ergebnis: PRO*FILE Erzeugt den (String)Parameter im Zielteil AUTOMATISCH (mit dem übergebenen Wert).

Bleibt noch das Löschen des bestehenden Parameters:
DAS ist nicht PRO*FILE Standard  (Ich könnt's aber durchaus programmieren lassen, wenn's dafür einen Toolkit befehl gibt...

Also:

- MapKey, Modelcheck (Batchlauf), oder Pro/BATCH.

Ok, ok, ich weiss, das hilft euch Pro/Ilern nicht allzuviel, aber ihr behauptet hier ja immer, dass nur ein PTC-Tool die Pro/E Funktionalität ideal beherschen kann     

------------------
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dbexkens
Moderator
Unternehmensberater / Professional Development Manager




Sehen Sie sich das Profil von dbexkens an!   Senden Sie eine Private Message an dbexkens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dbexkens

Beiträge: 2174
Registriert: 14.08.2000

Pro/E + PDMLink immer die neueste Version (dienstlich)
Pro/ENGINEER WF4 (privat)
Pro/INTRALINK 3.4 M030 (privat)

erstellt am: 22. Jul. 2002 07:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ehlers 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi giatch,

wenn Du dencst, dass ich deine (leicht einseitigen) Lobeshymnen so einfach unkommentiert lassen kann.....

Das Umlenken von einem Pro/E-Parameter in ein anders benanntes Attribut...., nun ja. Das kann INTRALINK nicht. Jedenfalls nicht so ohne weiteres. Zugegeben.
Aber das von Dir so in fetter Schrift gelobte Verhalten, aus einem übegebenen Attribut einen zugewiesenen Parameter anzulegen kann auch INTRALINK! Vielleicht können wir uns in diesem Fall darauf einigen, dass dies nicht eine Funktionalität unserer ADM-Systeme ist, sondern eher ein Feature des Pro/E.
Das Löschen des alten Parameters im Pro/E-Modell per Batch oder Mapkey ist dann natürlich auch bei beiden Systemen möglich.

Ach ja.... und zu der Umwandlung der bestehenden Daten haste nix gesagt.

Grüße aus Langenfeld (ich glaube, wir hatten hier gerade ein kleines Erdbeben, als ich dies schrieb)

D. Bexkens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

andschne
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von andschne an!   Senden Sie eine Private Message an andschne  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andschne

Beiträge: 132
Registriert: 05.11.2001

ME10 Makro Konig bis Version 10...
Pro/E
Pro/Intralink seit1.1
Pro/PDM
Windchill kenn ich auch noch
Oracle 1-1999999999 oder so (alles was kommt:)

erstellt am: 25. Jul. 2002 22:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ehlers 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

eigentlich is das alles ganz einfach!

ich habe das mal getestet.
in der Datenbank (in SQL oder svrmgrl) muß nur in der Tabelle pdm_classattrib der Wert für den entsprechenden Parameter von Ganzzahl auf String umgestellt werden.

Beim meinem Test war der Parameter vor meiner Änderung noch Ganzzahl in Pro/E. Dann habe ich den Wert umgestellt auf String, das Teil in meinem Workspace gelöscht und es neu aus dem Commonspace ausgecheckt. Dann In Pro/E aufgerufen und siehe da ohne weiteres war der parameter jetzt ein Parameter vom Typ String!

Der wert wurde umgewandelt in String; alles sah ganz gut aus.

Wenn das genaue vorgehen interessiert, dem kann ich ggf. nach meinem Urlaub weiter Helfen.

Gruß

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz