Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Creo (konstruktionsbegleitende Simulation)
  Mechanica Rechenlauf startet nicht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

Optimieren Sie Ihr Rechenzentrumsn, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Mechanica Rechenlauf startet nicht (1103 mal gelesen)
stefan09
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von stefan09 an!   Senden Sie eine Private Message an stefan09  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stefan09

creo elements/ pro e wildfire 5.0 M070
Windows 7 Professional/64Bit

erstellt am: 16. Apr. 2015 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich habe ein Problem bei der Berechnung eines Formrohres in Mechanica.
Eigentlich simpel. Habe mein Bauteil auf der einen Seite fixiert und drücke auf der anderen Seite mit einer Kraft auf den Bauteil.
Die Kraft-und Momentenlast, das Material und die Randbedingungen sind bereits alle definiert. Wenn ich aber meinen Bauteil mit der statischen Analyse berechnen will und den Rechenlauf starte passiert gar nichts.
ProE schreibt auch keine Fehlermeldung und stürzt auch nicht ab.

Habe im Forum einen Beitrag gelesen, in dem das gleiche Problem geschildert wurde. http://forum.cad.de/foren/ubb/Forum67/HTML/001595.shtml
Die Lösung in diesen Beitrag war das Microsoft .NET Framework 3.5 oder höher benötigt wird. Kann ich aber bei mir ausschließen, da ich Microsoft .NET Framework 4.5.1 auf meinen Rechner habe.
Woran könn es noch liegen?

Kann mir bitte jemand helfen

Mit freundlichen Grüßen
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stefan09
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von stefan09 an!   Senden Sie eine Private Message an stefan09  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stefan09

erstellt am: 17. Apr. 2015 07:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe mich jetzt ein bisschen schlau gemacht.
Bei dem Rechenlauf startet normalerweise eine exe-Datei (msengine.exe).
Diese startet bei mir jedoch nicht.
Firewall und Anti-virusprogramm habe ich auch schon ausgeschaltet und versucht. Leider ohne Erfolg. Woran könnte es noch liegen?

mit freundlichen Grüßen
Stefan

MeikeB
Mitglied
Maschinenbau Technikerin

Sehen Sie sich das Profil von MeikeB an!   Senden Sie eine Private Message an MeikeB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MeikeB

erstellt am: 17. Apr. 2015 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stefan09 10 Unities + Antwort hilfreich

Und damit Du nicht ein drittest Mal die selbe Frage stellst: Hast Du schon das Creo Setup nochmal durchlaufen lassen um den Pfad zu Mechanica anzugeben, welche bei der ersten Installation vielleicht nicht eingetragen wurde?

------------------
Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom.
Albert Einstein

Meike hat keine Homepage
aber hier könnt Ihr mich finden:

stefan09
Mitglied

erstellt am: 20. Apr. 2015 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Meike,

ich habe jetzt nochmals das Setup durchlaufen lassen, mit dem Teilerfolg das zumindest msengine.exe wieder startet (aber auch nur kurz)
Leider bekomme ich noch immer kein Ergebnis. Woran könnte es noch liegen? Wie schon erwähnt ist das Bauteil komplett definiert und auch den Pfad als mögliche Fehlerquelle kann ich ausschließen

PS: Wegen dem Mehrfachpost entschuldige ich mich hiermit. Ich wollte damit nur eine schnellere Antwort bekommen (nach dem Motto: doppelt hält besser) ---wird auch nicht mehr vorkommen

mit freundlichen Grüßen
Stefan

[Diese Nachricht wurde von stefan09 am 20. Apr. 2015 editiert.]

stefan09
Mitglied

erstellt am: 20. Apr. 2015 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Unbenannt.png

kleiner Nachtrag. Die grüne Flagge (Rechenlaufstart) ist bereits gedrückt. Zuerst steht Rechenlaufstatus (analysis1.rpt) läuft. Danach stellt es um auf Läuft nicht und dann passiert nichts mehr.

stefan09
Mitglied

erstellt am: 23. Apr. 2015 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

leider habe ich keine andere Lösung mehr gesehen als das ich ProE komplett deinstalliert und neu installiert habe. Dabei habe ich auch gleich ein Versionsupdate durchgeführt. (M260) 
Jetzt funktioniert wieder alles.
Keine Ahnung woran es gelegen hat. Seltsam war das nach der Deinstallation komischerweise die msengine.exe-Datei noch immer im Ordner zu finden war.

mit freundlichen Grüßen
Stefan

MeikeB
Mitglied
Maschinenbau Technikerin

Sehen Sie sich das Profil von MeikeB an!   Senden Sie eine Private Message an MeikeB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MeikeB

erstellt am: 27. Apr. 2015 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stefan09 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

ja, manchmal ist eine saubere Neuinstallation die beste Lösung.
Das wäre der nächste Schritt gewesen zu dem ich Dir geraten hätte.
Woran es nun gelegen hat? - Schulterzuck...

------------------
Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom.
Albert Einstein

Meike hat keine Homepage
aber hier könnt Ihr mich finden:

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz