Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Simulationslösungen
  Bleibende Verformung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Bleibende Verformung (2285 mal gelesen)
obelix99
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von obelix99 an!   Senden Sie eine Private Message an obelix99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für obelix99

Beiträge: 2
Registriert: 14.02.2014

erstellt am: 14. Feb. 2014 18:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

kann mir jemand von euch sagen ob man mit creo simulate eine bleibende Verformung simulieren kann?
Als Beispiel: Zum einen hätte ich gern eine Hülse simuliert auf die ich eine axiale Kraft aufbringe (eigentlich ähnlich einer Hohlniet) jetzt möchte ich gern wissen wie sich diese Hülse verformt (also vermutlich ausbeult) und bei welcher Kraft um wie viel. Mit einer statischen Analyse bekomme ich zwar die Spannungen und weis somit das was passieren wird, aber ja nicht so wirklich wie. Genauso sehe ich ja eine Verformung aber das ist ja auch bei gerade anliegender Kraft, dann passiert ja nochmal was wenn die Kraft wieder weg ist. Ein anderes Beispiel wäre jetzt ein Stab den man um 90° biegt. Wenn man genau 90° biegt würde dieser ja auch zurückfedern, könnte ich dann sehen wie weit?
Es ist jetzt auch erstmal ein einfaches Beispiel auch für mein Verständnis. Es wäre schöne wenn es einer von euch erklären könnte. Vielleicht auch erklären könnte wie es geht. Ansonsten könnte mir jemand ein Programm nennen mit dem das geht (z.B. Ansys?)wobei das ein anderer Step wäre. Eine Fortbildung bräuchte ich dann eh.

viele Grüße Obelix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

obelix99
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von obelix99 an!   Senden Sie eine Private Message an obelix99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für obelix99

Beiträge: 2
Registriert: 14.02.2014

erstellt am: 14. Feb. 2014 18:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Achso was auch noch ist, beim Material kann ich ja Werte für Rm und Streckgrenze eingeben, trotzdem kann ich ja meine Kraft soweit erhöhen das ich dann bei der Auswertung stark über diese Werte komme (nicht nur bei Spannungsspitzen sondern Komplett). warum bzw, was mache ich dabei falsch?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Solid6
Mitglied
Dipl.-Ing. (MB)


Sehen Sie sich das Profil von Solid6 an!   Senden Sie eine Private Message an Solid6  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Solid6

Beiträge: 25
Registriert: 20.12.2006

WF3-Creo2

erstellt am: 11. Mrz. 2014 18:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für obelix99 10 Unities + Antwort hilfreich

Ganz kurz und vereinfacht: Creo/ProE kann nur linear-elastisch rechnen. Es rechnet nur bis zur Streckgrenze korrekt, also im elastischen Bereich. Für den Teil bis zur Zugfestigkeit ist es blind bzw. rechnet auf der Hookschen-Geraden (falsch) weiter. Plastische Verformungen oberhalb der Streckgrenze kann Creo nicht - die einzige Schlussfolgerung, die man ziehen kann, das sich darüber etwas plastisch verformt. Welche Form das Bauteil hat und ob es möglicherweise (durch Lastumlagerung, Fließen) trotzdem hält, kann man mit Creo nicht feststellen.
Plastische Verformungen lassen sich mit Ansys, Abaqus, Marc berechnen. Für die Simulation von Umformprozessen (Schmieden, Biegen) gibt es noch weitere Programme.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

erstellt am: 12. Mrz. 2014 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für obelix99 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Solid6:
Ganz kurz und vereinfacht: Creo/ProE kann nur linear-elastisch rechnen. ...

IMHO bist Du hier nicht wirklich auf dem aktuellen Stand. Es gibt zumindest Leute, die können damit auch andere Sachen berechnen.
Und die sind so überzeugt davon, dass Sie dies auch noch auf der SAXSIM präsentieren. --> Beitrag
Vielleicht einfach mal wieder die Kenntnisse etwas auffrischen? Anmeldung noch bis 16.03.2014 möglich. 

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Solid6
Mitglied
Dipl.-Ing. (MB)


Sehen Sie sich das Profil von Solid6 an!   Senden Sie eine Private Message an Solid6  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Solid6

Beiträge: 25
Registriert: 20.12.2006

WF3-Creo2

erstellt am: 12. Mrz. 2014 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für obelix99 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke für den Hinweis - wieder was gelernt. Und zur SAXSIM bin ich nun auch angemeldet

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz