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Autor Thema:  Modellieren von Drehgelenken in ProMechanica (832 mal gelesen)
X3KJ
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ProE WF4

erstellt am: 30. Okt. 2013 23:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, ich versuche gerade das Hebegetriebe eines Radladers vollständig nachzubilden. Leider hab ich keine Ahnung wie ich die Bolzen der Drehgelenk-Verbindungen in Mechanica anknüpfen soll, denn bei den Kontaktbedingungen finde ich nur feste Verbindungen ... und Randbedingungen gelten ja nur zum "Welt" Koordinatensystem, oder kann man die auch irgendwie relativ zu den Bauteilen definieren? Also Hebel_1 mit Rotationsfreiheitsgrad zu Bolzen und Bolzen mit R.-Fhg zu Hebel_2 usw.
Das ganze Konstrukt ist statisch bestimmt gelagert, allerdings ist es ja ein Unterschied ob da Drehgelenke oder starre Verbindungen zwischen den Teilen vorherrschen, würde ich meinen.
Im Netz finden sich leider nur Beispiele zu einzelnen Bauteilen oder fest verbundenen Baugruppen.
Kann mir jemand weiter helfen?
Danke

[Diese Nachricht wurde von X3KJ am 30. Okt. 2013 editiert.]

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ToTacheles
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Creo Simulate 2.0 M080

erstellt am: 31. Okt. 2013 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für X3KJ 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
hier gibt es Modelle für ganz einfache Dreh- und Schubgelenke:

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum67/HTML/001491.shtml

Gruß Paul
PS: Hebegetriebe eines Radladers am besten natürlich mit Kontaktbedingungen abbilden, ist aber sehr langwierig

------------------
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X3KJ
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ProE WF4

erstellt am: 31. Okt. 2013 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wie würde ich es denn über Kontaktbedingungen abbilden? Bzw. Wie erzeuge ich einen nicht haftenden Kontakt zwischen Gelenkbohrung und Bolzen?
Zeit hab ich zumindest...
Die Beispiele haben mir schonmal ein Stück weiter geholfen, danke.
Habe gerade gesehen das man Mechanica im Baugruppenmodus kann man ja einen Bolzen definieren - hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht (gute/schlechte)?

[Diese Nachricht wurde von X3KJ am 31. Okt. 2013 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von X3KJ am 31. Okt. 2013 editiert.]

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ToTacheles
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Beiträge: 1328
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Creo Simulate 2.0 M080

erstellt am: 31. Okt. 2013 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für X3KJ 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich möchte Dich nicht entmutigen, aber ich habe schon einige Hebegetriebe gerechnet. Das ist definitiv ein Problem für Fortgeschrittene.

Arbeite zunächst mit Gelenken, ansonsten ist eine passende Schulung unvermeidbar.

Gruß Paul

------------------
Pro/MECHANICA® verstehen lernen

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