Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Creo (konstruktionsbegleitende Simulation)
  Mechanica: Stange belasten: Lagerung und Last

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

HPE ProLiant Summer Academy 2025 in Linz, eine Veranstaltung am 11.09.2025
Autor Thema:  Mechanica: Stange belasten: Lagerung und Last (1270 mal gelesen)
Legu
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Legu an!   Senden Sie eine Private Message an Legu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Legu

erstellt am: 21. Jan. 2012 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Wie in folgendem Bild ersichtlich, will ich die markierte Stange mit 2 Kräften (je 1000N) belasten, und zwar genau dort, wo die Stange mit den zwei Gelenkköpfen "verbunden" ist. Die Richtung der Kräfte soll in die negative y-Richtung gehen! Weiters wird die Stange auf beiden Seiten zwischen den zwei Bohrungen fixiert/gelagert!

Meine Frage ist nun, wie ich die Lagerung einstellen kann, bzw. die Kräfte aufbringe. Ich weiß zwar wie man normale Flächenlasten bzw. Constraints definiert, jedoch bin ich mir bei diesem runden Querschnitt unsicher. Wäre nett, wenn mir jemand die Vorgehensweise erklären könnte!

mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uk66
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von uk66 an!   Senden Sie eine Private Message an uk66  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uk66

Wildfire 3 M090
Wildfire 4 M200
Wildfire 5 M070
Creo/Pro M220
Creo 1.0 M040
Creo 2.0 M140
Creo 3.0 M040
HP EliteBook 8770w; 16GB RAM; 8 Kerne; AMD FirePro M4000
WIN7x64

erstellt am: 23. Jan. 2012 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Legu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Zuerst solltest Du die entsprechenden Krafteinleitungs- und Lagerstellen durch Flächen- oder Volumenbereiche abtrennen. Damit hast Du zum einen eine möglichst realitätsnahe Nachbildung der jeweiligen Stellen und Du kannst Sie unabhängig voneinander mit Bedingungen versehen. Die Lagerstellen kannst Du dann wie gewohnt in den jeweiligen Freiheitsgraden sperren. Für die Lasten schlage ich den Typ "Lagerlast" vor. Dies bietet sich hier an, da die Kräfte durch die beiden Gelenkköpfe eingeleitet werden, wodurch sich in der Realität eine ungleichmäßige Verteilung der Last auf dem Umfang ergibt. In der Vorschau erkennst Du den Unterscheid zu einer "normalen" Lastverteilung, die ja gleichmäßig auf die Fläche wirkt. Damit sollte dann eigentlich dieser Teil des Pre-Processings problemlos durchzuführen sein.

Gruß
Uwe

Legu
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Legu an!   Senden Sie eine Private Message an Legu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Legu

erstellt am: 23. Jan. 2012 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke schon mal für deine Antwort.

Bei den Lagerstellen sollen natürlich alle Freiheitsgrade gesperrt werden, da stellt sich mir jetzt die Frage, wie ich, wie du vorgeschlagen hast, die Lagerstellen "abtrennen" kann! Weiters ist mir nicht ganz klar, wie die Krafteinleitung erfolgen soll! Die Kraft kommt ja von "unten" (z.B. y-Richtung), aber wird diese nun als einfach Punktlast definiert, oder wirkt diese Kraft auf den ganzen Umfang bei der Krafteinleitungsstelle?

uk66
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von uk66 an!   Senden Sie eine Private Message an uk66  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uk66

Wildfire 3 M090
Wildfire 4 M200
Wildfire 5 M070
Creo/Pro M220
Creo 1.0 M040
Creo 2.0 M140
Creo 3.0 M040
HP EliteBook 8770w; 16GB RAM; 8 Kerne; AMD FirePro M4000
WIN7x64

erstellt am: 24. Jan. 2012 07:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Legu 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Das "Abtrennen" machst Du wie erwähnt über Flächenbereiche bzw. Volumenbereiche. Da skizziert man wie beim Modellieren den gewünschten Bereich. Falls da Fragen bestehen, einfach mal in die Hilfe schauen.

Die Krafteinleitung erfolgt in der Tat über die gesamte abgetrennte Fläche bzw. das Volumen. Dafür gibt es wie gesagt auch den Extrabutton "Lagerlast". Da hast Du dann wie üblich die Möglichkeit, die Richtungs- bzw. Krfatkomponenten einzugeben. Lagerlasten dürfen aber nur in der Ebene wirken, also keine axialen Anteile entlang der Querstange enthalten.

Gruß
Uwe

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz