| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo | | |  | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
Autor
|
Thema: Creo 1.0: Große Verformungen bei 2D-Achssymmetrie? (2384 mal gelesen)
|
zeugentwickler Mitglied

Beiträge: 26 Registriert: 30.10.2009 Rechner 1: WF4, WF5, Creo 1.0 Parametric & Simulate Win 7 64bit, 24GB RAM, Quadro 2000 Rechner 2: WF4 Win XP 32bit; 3,25GB RAM Quadro FX 4600
|
erstellt am: 15. Nov. 2011 16:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich wollte mich mal etwas weiterbilden und mir die nichtlinearen Optionen von Creo 1.0 mal genauer anschauen. Mit plastischen Materialien hab ich schon gerechnet, sieht auch sehr plausibel aus. Jetzt wollte ich mir mal große Verformungen und "Load Histories" anschauen. Gerade bei den rechanaufwändigen nichtlinearen Optionen sind ja Vereinfachungen wie die 2D-Achssymmetrie sehr sinnvoll. Leider ist bei mir genau da die Option Große Verformungen ausgegraut. Kann mir jemand sagen ob ich etwas falsch eingestellt habe oder ob das erst in einer zukünftigen Version kommt? Bei 3D-Analysen ist die Option übrigens wählbar. Ich benutze die derzeit neusete, Creo 1.0 M010 64-bit Ein Screenshot ist im Anhang. Vielen Dank schon mal... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Micha K. Mitglied Dipl.-Ing. FH

|
erstellt am: 15. Nov. 2011 16:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für zeugentwickler
Hallo, ich arbeite zwar noch nicht mit Creo, aber in den vorhergehenden Versionen war es in Mechanica auch nicht möglich mit etwas anderem als Volumenelementen die Option "große Verformungen" zu nutzen. Ob das irgendwann Implementiert wird,wird sich zeigen. ------------------ Grüße Micha P.s.: Rechtschreibfehler erhöhen die Aufmerksamkeit des Lesers Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
zeugentwickler Mitglied

Beiträge: 26 Registriert: 30.10.2009 Rechner 1: WF4, WF5, Creo 1.0 Parametric & Simulate Win 7 64bit, 24GB RAM, Quadro 2000 Rechner 2: WF4 Win XP 32bit; 3,25GB RAM Quadro FX 4600
|
erstellt am: 17. Nov. 2011 08:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich hab mir jetzt so beholfen, dass ich zwar 3D gerechnet habe, aber nur einen 5°-Ausschnitt und eine Achssymmetrie definiert habe. Dauert zwar sicher trotzdem um ein Vielfaches länger als 2D, aber für mich war's in diesem Fall erträglich. Trotzdem wär's natürlich für zukünftige Versionen wünschenswert, dass diese Option auch in 2D-Rechnungen möglich wird. Rein "FE-technisch" müsste das doch möglich sein, oder spricht da etwas dagegen? (Außer dem Programmieraufwand natürlich...) Grüße, Jochen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
zeugentwickler Mitglied

|
erstellt am: 21. Nov. 2011 14:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
ToTacheles Mitglied

Beiträge: 1328 Registriert: 01.04.2003 Creo Simulate 2.0 M080
|
erstellt am: 24. Nov. 2011 10:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für zeugentwickler
|
zeugentwickler Mitglied

|
erstellt am: 29. Nov. 2011 10:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Paul, es hängt tatsächlich mit dem Material zusammen: Nur lineare Materialien: Da hat man die Wahl ob mit starker Verformung gerechnet werden soll oder nicht Hyperelastische Materialieren: Starke Verformung ist immer aktiviert Mindestens 1 Elastoplastisches Material: Starke Verformung ist immer deaktiviert Vielleicht ist es ja in einer zukünftigen Version möglich, Elastoplastisches Material und Starke Verformung im 2D zu rechnen... Grüße, Jochen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |