Ich arbeite erst seit kurzem mit ProE und muss nun für die Uni ein paar Bauteile mit Mechanica gestalten. Nun habe ich mir das Programm für die Ferien besorgt um auch zu hause weiterarbeiten zu können. Leider kann ich beim eingeben der Lasten die Option für die Lagerlast/Bearing Load nicht finden. An meiner Uni war das Symbol links bei all den anderen Last-Typen. Bei mir kann ich sie jetzt aber nicht mehr finden. Alle anderen Last-Typen sind allerdings vorhanden.
Falls jemand eine Ahnung hat wo und wie ich das einstellen kann wäre ich sehr dankbar für eine Antwort. In der Hilfe bin ich nicht fündig geworden.
erstellt am: 05. Jan. 2011 14:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für thüs
Hallo!
Möglicherweise hast Du versehentlich beim Start des MECHANICA-Moduls den Haken für den FEM-Modus aktiviert. Dort kannst Du keine Lagerlast definieren. Der FEM-Modus dient der Aufstellung des Simulationsmodells für externe Solver (NASTRAN, ...) und der anschließenden Auswertung.
Die Version die ich habe ist glaube ich schon sehr vollständig. Ich befürchte allerdings das ich versehentlich bzw eher unwissend das FEM-Häkchen gesetzt habe. Jetzt muss ich nur noch herausfinden wie ich die Funktion rückgängig mache, aber das sollte nicht so schwer sein.
erstellt am: 06. Jan. 2011 07:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für thüs
Kleiner Tipp:
Über Editieren->Mechanica Modell einrichten... (ist bei Wildfire 5 so) kannst Du den Startdialog nochmal aufrufen. Dein Simulationsmodell sollte eigentlich erhalten bleiben.
Ich glaube auf diesem Weg habe ich das auch gefunden. Ich wandere immer noch sehr intuitiv und wenig wissend durch das Programm, aber es wird immer besser.
Nun habe ich schon wieder ein weiteres Problem entdeckt, falls ihr also noch Zeit und Lust habt würde ich mich auch da über Hilfe freuen.