Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  zylindrisches Koordinatensystem für Mechanica

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  zylindrisches Koordinatensystem für Mechanica (3879 mal gelesen)
thüs
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von thüs an!   Senden Sie eine Private Message an thüs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thüs

Beiträge: 8
Registriert: 03.01.2011

Wildfire 4.0 Education Edition
Windows7 professional
...falls noch mehr gewünscht wird, bitte fragen

erstellt am: 07. Jan. 2011 22:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bauteil.pdf

 
Guten Tag

Ich arbeite erst seit kurzem mit ProE und muss nun für die Uni ein paar Bauteile mit Mechanica gestalten.
Zwar kenne ich mich mich in SolidWorks aus, aber in ProE noch nicht so wirklich.

Mein Problem ist folgendes:

Ich weiß das ich für eine Spannungsanalyse an einem meiner Bauteile ein Zylindrisches Koordinatensystem einstellen muss um die Randbedingungen in dem Lager korrekt definieren zu können.
Dafür habe ich das Bezugskoordinatensystem-Tool ausgewählt, unter Referenzen das bestehende kartesische Koordinatensystem ausgewählt und den Versatztyp auf "Zylindrisch" gestellt und... und dann ist das Programm abgestürzt.
Ich weiß das am Ende an dem Koordinatensystem ein Ring statt der drei Achsen zu sehen war, du bekomme ich diesen Ring nun nicht wieder.
Des weiteren kann ich anschließend für die Mechanica-Analyse in dem Lager nur kartesische Koordinaten für die Randbedingungen auswählen(x,y,z statt r,Theta,z).

Aus den Hilfetexten werde ich nicht schlau und das Skript zu ProE-Einführung aus dem Vorjahr -ich bin so eine Art Quereinsteiger- befasst sich nur mit sehr grundlegenden Funktionen.

Ich benutze Wildfire 4.0 Education Edition.

Für eure Hilfe bin ich sehr dankbar. Freundliche Grüße, Thijs

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadsr
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cadsr an!   Senden Sie eine Private Message an cadsr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadsr

Beiträge: 237
Registriert: 06.05.2004

WF5 M200-64bit, Creo2 M050-64bit
Creo3 M070

erstellt am: 10. Jan. 2011 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thüs 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das ist jetzt keine direkte Antwort auf die Fragen, aber kennst Du das Simulationsforum:
http://ww3.cad.de/cgi-bin/ubb/forumdisplay.cgi?action=topics&forum=PTC+Simulationsl%F6sungen&number=67&DaysPrune=365&LastLogin=&mystyle=

Hast Du dort schon gesucht?

Gruß Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Maccias
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Maccias an!   Senden Sie eine Private Message an Maccias  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maccias

Beiträge: 588
Registriert: 22.08.2006

MECHANICA-Version: WF2, M190
ABAQUS-Version: 6.7-1
Grafikkarte: NVIDIA Quadro FX 1300
HP xw8200
Windows XP

erstellt am: 10. Jan. 2011 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thüs 10 Unities + Antwort hilfreich

Du kannst auch direkt im MECHANICA ein KOS erstellen (Einfügen -> Bezugssystem -> KOS). Dort einfach auf Typ "zylindrisch" stellen, und es sollte funktionieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thüs
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von thüs an!   Senden Sie eine Private Message an thüs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thüs

Beiträge: 8
Registriert: 03.01.2011

Wildfire 4.0 Education Edition
Windows7 professional
...falls noch mehr gewünscht wird, bitte fragen

erstellt am: 11. Jan. 2011 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt.jpg

 
@ Maccias:

Den Weg habe ich versucht, zylindrisch kann ich dort auch auswählen, nur kann ich die Einstellung dann nicht mit 'ok' bestätigen. Im Anhang habe ich die Bilder von dem Optionsfenster angehängt, vielleicht lässt sich da mein Fehler erkennen.
Hast du vielleicht noch eine Idee?

PS: die Referenzen die Referenzen die ich unter Orientierung-Referenzauswahl gewählt habe sind der aktuelle Koordinatenursprung und die Ebene oben/top. Ich vermute das hier mein Fehler ist, allerdings habe ich auch schon viele Referenzenmöglichkeiten auszuwählen und keine hat mich weiter gebracht.

@Stefan:

Stimmt, vielleicht wäre dieser Beitrag auch eher etwas für das Simulationsforum. Dort habe ich noch nicht wirklich geschaut. Ich dachte meine Frage sei eher zu grundlegend/einfach als das sie schon jemand gestellt hätte. Ich werde nachschauen. Danke.

[Diese Nachricht wurde von thüs am 11. Jan. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 11. Jan. 2011 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thüs 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von thüs:
... Im Anhang habe ich die Bilder von dem Optionsfenster angehängt, vielleicht lässt sich da mein Fehler erkennen.
Du hast zu wenig Referenzen. Nur eine Achse ist nicht ausreichend. Du musst noch eine Referenz für die Festlegung der Position längs der Achse haben.

------------------
Gruß
Udo                 Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

atti
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von atti an!   Senden Sie eine Private Message an atti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für atti

Beiträge: 356
Registriert: 06.11.2006

HP z400 Workstation
24 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000
Creo 2.0 M220

erstellt am: 11. Jan. 2011 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thüs 10 Unities + Antwort hilfreich


zyl_coordsys.JPG

 
Hi! Siehe Anhang.
ProE muss ja wissen in welche Richtung das KoordSys "gedreht/ausgerichtet" wird.

------------------
mfg Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thüs
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von thüs an!   Senden Sie eine Private Message an thüs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thüs

Beiträge: 8
Registriert: 03.01.2011

Wildfire 4.0 Education Edition
Windows7 professional
...falls noch mehr gewünscht wird, bitte fragen

erstellt am: 11. Jan. 2011 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ReferenzFläche.jpg


ReferenzKante.jpg

 
Jetzt komme ich mir noch unfähiger und hilfloser vor.
Kann es sein das der Fehler vielleicht doch ganz woanders liegt?

Ich habe es nun noch mal so versucht wie Thomas es mir gezeigt hat, aber auch mit den Einstellungen scheint es für mein ProE nicht zu funktionieren. In den Bildern habe ich noch mal angezeigt welche Auswahl ich für die Referenzen getroffen habe.


PS: Sagte ich hilflos? Nein, das stimmt eigentlich nicht mehr seit ich hier in dem Forum bin. Vielen Dank euch allen.

[Diese Nachricht wurde von thüs am 11. Jan. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 11. Jan. 2011 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thüs 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von thüs:
Jetzt komme ich mir noch unfähiger und hilfloser vor.
Kann es sein das der Fehler vielleicht doch ganz woanders liegt?

Nicht auf dem Reiter Orientierung fehlt etwas sondern auf dem Reiter Ursprung.

------------------
Gruß
Udo                 Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thüs
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von thüs an!   Senden Sie eine Private Message an thüs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thüs

Beiträge: 8
Registriert: 03.01.2011

Wildfire 4.0 Education Edition
Windows7 professional
...falls noch mehr gewünscht wird, bitte fragen

erstellt am: 11. Jan. 2011 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja ja ja.
Das ich da auch mit Strg noch weitere Referenzen wählen kann war mir überhaupt nicht bewusst und kam mir leider auch nicht in den Sinn.

Vielen Dank, jetzt habe ich schon mal das Koordinatensystem. Mal schauen wie weit ich dieses Mal bis zur nächsten Wand ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz