Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Creo (konstruktionsbegleitende Simulation)
  Verschiebung einzelner Felder einer Lagerschale

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
Autor Thema:  Verschiebung einzelner Felder einer Lagerschale (789 mal gelesen)
flyingchris1987
Mitglied
Master-Student Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von flyingchris1987 an!   Senden Sie eine Private Message an flyingchris1987  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flyingchris1987

ProE Wildfire 5.0

erstellt am: 01. Dez. 2010 17:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

lager.jpg

Hallo,

ich habe eine Lagerschale (Gleitlager) und die abgewickelte Fläche ist in 40x10 Felder aufgeteilt. Mit Hilfe eines Druckberechnungsprogramm konnte ich für jedes Feld den Druck bei einem bestimmten Betriebszustand berechnen lassen. In Mechanica habe ich dann diese 400 Drücke aufgetragen und mir Spannung, Verschiebung etc. berechnen lassen. Nun brauche ich aber die Verschiebung jedes einzelnen Feldes. Mit der Maus kann man ja dynamisch abfragen aber das bringt mir leider nix. Wie kann ich mir die Verschiebung jedes einzelnes Feldes anzeigen lassen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha K.
Mitglied
Dipl.-Ing. FH

Sehen Sie sich das Profil von Micha K. an!   Senden Sie eine Private Message an Micha K.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha K.

WF 4.0

erstellt am: 02. Dez. 2010 07:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flyingchris1987 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Chris,

du kannst in Mechanica Verschiebungsmessgrößen definieren.

Über Messgrößendefinition, das Lineal in der Leiste, oder über Einfügen > Simulationsmessgröße. Dort kannst du die Verschiebung als Betrag, oder in eine Richtung definieren und an einen Punkt hängen. Diese Messgrößen werden seperat an diesen Punkten berechnet und können dann ausgelesen werden. Hoffe das hilft weiter. 

Gruß

Micha

P.s.: Im Rechenlaufstatus kannst du vorab die Ergebnisse sehen und im Ergebnisfenster kannst du sie ausgeben lassen.

[Diese Nachricht wurde von Micha K. am 02. Dez. 2010 editiert.]

flyingchris1987
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von flyingchris1987 an!   Senden Sie eine Private Message an flyingchris1987  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flyingchris1987

ProE Wildfire 5.0

erstellt am: 02. Dez. 2010 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

super, das klappt. Ich habe mittig einen Punkt für die Verschiebungsauswertung eines Feldes erzeugt und kann diese beim Rechenlaufstatus dann sehen. Im Ergebnisfenster finde ich diese Ausgabe jedoch nicht?

Jetzt habe ich ein kleineres weiteres Problem. Wenn ich den Betrag ausrechne, so steht der Verschiebungsvektor nicht genau senkrecht auf der Fläche des Feldes. Er zeigt logischerweise in die Richtung woe sich die größeren Verschiebungen anhäufen. Jedoch brauche ich den Versatz dieses Feldes vom Mittelpunkt des Lagers aus betrachtet. Gibt es eine Möglichkeit den Versatz/die Verschiebung dafür berechnen zu lassen. Ansonsten bleibt mir nur die Ausgabe in X Y Z Komponenten und dann immer fein ausrechnen, was bei 400 Feldern natürlich ein netter Aufwand ist  !

Super Forum übringens! 

Micha K.
Mitglied
Dipl.-Ing. FH

Sehen Sie sich das Profil von Micha K. an!   Senden Sie eine Private Message an Micha K.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha K.

WF 4.0

erstellt am: 02. Dez. 2010 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flyingchris1987 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Ausgabe des Messpunktes erfolgt über Ausgabe Messgröße. Darstellunstyp auf Graph anschließend unter Größe auf Messgröße stellen und den entsprechenden Messpunkt auswählen. Die Darstellung erfolgt als Graph über den P-Lauf. Auf diese Art und weise hast du auch gleich einen Nachweis zur Konvergenz deines Ergebnisses.

Du willst sozusagen die Abstände ausgegeben haben zum Mittelpunkt des lagers. Sprich nicht die Verschiebung in eine Richtung, sondern die Abstandsänderung. Ich denke das sollte auch möglich sein. Und zwar über Feder oder Balkenelemente. Dazu muss ich mich allerding selber erst einmal wieder schlau machen wie man genau dabei vorgeht und wie man das auswertet.

Gruß

Micha

flyingchris1987
Mitglied

ProE Wildfire 5.0

erstellt am: 02. Dez. 2010 19:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

ich hab das Problem schon gelöst... habe für jedes Feld ein eigenes Kart. Koordinatensystem erstellt... und die X Komponente steht dann genau senkrecht auf dem Feld und als Messgröße lasse ich mir die X-Komponente als Verschiebung anzeigen, es funktioniert  ...

ToTacheles
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von ToTacheles an!   Senden Sie eine Private Message an ToTacheles  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ToTacheles

Creo Simulate 2.0 M080

erstellt am: 03. Dez. 2010 07:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flyingchris1987 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

für die Ausgabe einer radialen Verschiebung wäre ein zylindrisches Koordinatensystem geeignet, die Messgroßen bzgl. R definieren.

Gruß Paul

------------------
Pro/MECHANICA® verstehen lernen

flyingchris1987
Mitglied

ProE Wildfire 5.0

erstellt am: 03. Dez. 2010 18:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

super Tipp! Das hat mir einiges an Daten gespart  .

Danke!

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz