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Autor Thema:  Kontakt - ungültige Referenzen (548 mal gelesen)
pmax
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Beiträge: 161
Registriert: 16.08.2004

erstellt am: 15. Sep. 2010 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Sanstitre.png

 
Hallo,
Ich habe Mühe ein Kontakt zu erzeugen (in 2d).
Ich kriege immer folgende Error Meldung: Gewählte geometrischen Referenzen sind ungültig.
Anbei eine Skizze.
Gruss

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Voice
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Dipl.-Ing.


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Beiträge: 21
Registriert: 30.04.2010

Pro/Engineer Wildfire 4

erstellt am: 16. Sep. 2010 08:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pmax 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Also das Bild allein reicht leider nicht aus, um den Fehler zu identifizieren.

Deshalb solltest du entweder die Aufgabenstellung, Vorgehensweise und Randbedingungen kurz erläutern oder gleich das Modell - natürlich, wenn es dir erlaubt ist - ins Forum stellen.

Ich habe zwar wenig Erfahrung mit 2D-Kontakten, aber wenn mehr Details bekannt sind, wird sich auf jeden Fall jemand melden. [Höchstwahrscheinlich dann Paul alias ToTacheles  ]

Übrigens hat Herr Kloninger in seinem Buch "Pro/MECHANICA verstehen lernen" eine Beispielrechnung für 2D-Kontakt. Dort ist die Vorgehensweise und Auswertung ausführlich erläutert.
(Das war Schleichwerbung  )

Grüße

Mustafa

PS: Einen Verdacht habe ich ja schon. Es scheint, dass du 3D-Bauteile verwendest. Wenn das der Fall ist, solltest darauf achten, dass du bei 2D-Achsensymmetrie gleich Flächen mit "Editieren -> Füllen..." erzeugen und verwenden solltest.

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pmax
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Beiträge: 161
Registriert: 16.08.2004

erstellt am: 16. Sep. 2010 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Sanstitre.png

 
Vielen Dank für die Antwwort.
Anbei schicke ich nochmals den Bild mit mehr Details.
Der linkere Teil ist eingeschraubt und kommt in Kontakt in einem Gehäuse (recht Teil)
Habe Volume Berecih erzeugt, um später den Netz feiner in Kontakt-Bereich zu kriegen.
Bei der 3D Teil Geschichte,habe ich einfach 2d-axy Model gewählt und dann die richtige Fläche genommen
Gruss

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Voice
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Dipl.-Ing.


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Beiträge: 21
Registriert: 30.04.2010

Pro/Engineer Wildfire 4

erstellt am: 16. Sep. 2010 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pmax 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Vielleicht solltest du mal schauen ob deine angewählten Flächen überhaupt auf der xy-Ebene und zugleich auf der positiven Seite der x-Achse liegen. (Sprich im 1. und 4. Quadranten des xy-KOS)

Mechanica setzt als Bedingung für 2D-Achsensymmetrie voraus, dass man deine angewählten Flächen um die y-Achse drehen kann.

Grüße

Mustafa

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Maccias
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erstellt am: 16. Sep. 2010 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pmax 10 Unities + Antwort hilfreich

Also irgendwie schaut das Modell alles andere als achsensymmetrisch aus 
Überleg Dir noch mal, wie Du das Modell aufgebaut hast.....

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Maschinenbauingenieur (m/w/d)
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pmax
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Beiträge: 161
Registriert: 16.08.2004

erstellt am: 17. Sep. 2010 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Sanstitre1.png

 
Das Modell ist schon axi-sym. Was ihr sieht ist nur ein Fokus (x-mal gezoomt) auf Kontakt zwischen 2 Teile.
Ich habe ein Workaround gefunden. Die Spitze habe ich einfache mit einem Fase gebrochen. Diese Fase und die gegenseitige Kante kommen jetzt in Kontakt (parallel Kante auf Kante und nicht mehr punkt auf Kante --> Da war vieleicht das Problem)

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