Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Creo (konstruktionsbegleitende Simulation)
  Pro Mechanica Messgrößen auswerten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

Besichtigung der MAIT.Cloud in Frankfurt | 17.09.2025, eine Veranstaltung am 17.09.2025
Autor Thema:  Pro Mechanica Messgrößen auswerten (3199 mal gelesen)
Heinz33
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Heinz33 an!   Senden Sie eine Private Message an Heinz33  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heinz33

erstellt am: 24. Mrz. 2010 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Clipboard01.jpg

Hallo Leute : )

Irgendwie find ich in der Ergebnisfensterdefinition von Mechanica nirgends die Option, wo ich meine vorher definierte MEssgröße auswerten könnte.
Habt Ihr eine Ahnung wie das geht?

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Steinert
Mitglied
Berechnungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Andreas Steinert an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Steinert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Steinert

erstellt am: 24. Mrz. 2010 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heinz33 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heinz,

die Werte der Messgrößen stehen in der Protokolldatei. Entweder aus dem Analysefenster heraus das Icon neben dem Ergebnisicon anklicken, oder den *.rpt-File in einen Editor laden.

Im Ergebnisfenster kannst du Meßgrößen über die Anzahl der P-Durchläufe auftragen, dann musst du aber mit Mehrschrittkonvergenz rechnen (Konvergenzplots). Oder du hast eine Sensitivitätsstudie gemacht, dann kannst du ein Diagramm abrufen von Messgröße über Parameterwert. Bei einer einfachen Analyse und Einschrittkonvergenz ist der Messgrößenwert einfach ein fixer Wert, ungeeignet für Diagrammdarstellung.

Gruß Andreas

Heinz33
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Heinz33 an!   Senden Sie eine Private Message an Heinz33  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heinz33

erstellt am: 24. Mrz. 2010 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

oh ja vielen dank. habs sofort gefunden : )
nun hab ich schonmal meine maximale dehnung nach den polynomgraden.
okay.

da werd ich jetzt sofort versuchen eine sensitivitätsstudie zu bekommen um meine tangentialdehnung über das bogenmaß/winkel/umfang zu bekommen.

in dem sensitivitätsstudienfenster, versuche ich gerade variablen zu definieren, wie kann ich es machen, dass ich einen gradmaß meines zylindrischen koordinatensystems, oder so etwas hinein bekomme?

Heinz33
Mitglied

erstellt am: 24. Mrz. 2010 17:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

nochmal vielen Dank Andreas 

aber ich hab soeben bemerkt das die WF 4.0 so eine Art kelien Bug hat, wenn ich in dr normalen Ergebnisfensterdefinition auf Graph gehe, dann Dehnung, dann Dehnung.
So kann ich eigentlich keine Dehnung in Tangentialrichtung auswählen, jedoch wenn ich auf Dehnung in XX richtung gehe und dann erscheint aufeinmal eine koordinatensystem-Auswahl.

Dann kann ich eine Zylinderkoordinatensystem wählen und dabei die Tangentialdehnung.
Juhu 

Andreas Steinert
Mitglied
Berechnungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Andreas Steinert an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Steinert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Steinert

erstellt am: 24. Mrz. 2010 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heinz33 10 Unities + Antwort hilfreich

ich fürchte, das, was du möchtest geht nicht in Mechanica. Du willst eine Messgröße entlang einer Kurve (z.B.) auswerten und dies darstellen. Eine Sensitivitätsstudie (global) ändert aber typischerweise einen Konstruktionsparameter in PRO/E, damit hast du ein anderes Bauteil und einen anderen Wert für die Messgröße. Du kannst Messgrößen nur als Extremwerte über eine Kontur ausgeben, nicht als kontinuierlichen Verlauf.

Dafür kannst du die Einstellung nehmen, die du in deinem Anhang dargestellt hattest (eine Größe wird entlang einer Kurve dargestellt). Wenn dir die Hauptdehnung nicht zusagt, nimmst du halt die entsprechende Komponente, unten kannst du das KS auswählen bezüglich dessen du auswerten willst, d.h., du brauchst für jede Bohrung ein zylindrisches KS, und wertest dann jeweils die tangentialen Dehnungen aus.

Gruß
Andreas

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz