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Autor Thema:  Fall und Aufschlag simulieren (1586 mal gelesen)
silvio.elvis
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Pro/E Wildfire 4

erstellt am: 23. Mrz. 2010 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Wie kann man bei Pro/E den Aufschlag eines Körpers auf einer Fläche nach einem freien Fall simulieren?
Ich habe am Punkt des Aufpralls eine Kraft angesetzt, keine Randbedingungen definiert und bei der Definition der statischen Analyse die Massenträgheitsentlastung angewählt.
Ist das der richtige Weg?

Danke und Grüße
Silvio

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ToTacheles
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Creo Simulate 2.0 M080

erstellt am: 24. Mrz. 2010 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für silvio.elvis 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Silvio,

das hört sich prinzipiell gut an, nur wie berechnest Du die Kraft?
Im Moment des Aufpralls ist die Beschleunigung (Abbremsen) unendlich groß???

Gruß Paul

------------------
Pro/MECHANICA® verstehen lernen

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silvio.elvis
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Pro/E Wildfire 4

erstellt am: 24. Mrz. 2010 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, da weiß ich auch noch nicht genau.

Die Aufprallfläche und der Fallkörper geben ja beim Aufschlag nach. Dadurch vergeht eine gewisse Zeit, bis die Energie abgebaut ist und die Kraft ist nicht mehr unendlich. Ich weiß nur noch nicht, welche Konstanten ich da nutzen kann.

Grüße
Silvio

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ToTacheles
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Creo Simulate 2.0 M080

erstellt am: 24. Mrz. 2010 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für silvio.elvis 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann hätte ich folgenden Vorschlag:

Die (potentielle) Energie ist bekannt (mxgxh), es gibt aber Verluste (Dämpfung, Reibung, Wärme ...), hier sollte man abschätzen, z. B. es werden 70-80% in elastische Federenergie (kannst du in FEM messen) umgesetzt.

Damit könnte man die gesuchte Kraft nach Deinem Vorschlag herausbekommen, hoffe ich (ausprobieren oder eine Durchführbarkeitsstudie).

Abschließend jedoch mit Kontakt rechnen, die ermittelte Kraft einsetzen. Diese Vorgehensweise ist nicht erprobt, sondern nur ein Vorschlag, also ohne Gewähr 

Gruß Paul

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Pro/MECHANICA® verstehen lernen

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sreul
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Geschäftsführer

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erstellt am: 24. Mrz. 2010 21:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für silvio.elvis 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das vorgeschlagene Vorgehen ist nur bedingt richtig. Es geht immer dann, wenn das Bauteil nicht schwingt; normalerweise ist das aber so (man hört es ja!). Ein etwas besserer Weg ist einen Bremsimpuls vorzugeben (ist zunächst willkürlich geschätzt) und eine dynamische Zeitanalyse durchführen. Durch Vergleiche der Verformungen mit dem angesetzten Bremsimpuls (den daraus abgeleiteten möglichen Weg) kann iterativ das richtige Vorgehen gefunden werden. Leider ist dies aufwändig.

Bitte beachten: diese Vorgehen geht auch nur solange kein Eigen-Kontakt entsteht. Ist dies aber der Fall, so liegt eigentlich eine Crash-Analyse vor. So etwas kann - leider - nur mit z.B. Abaqus explizit gelöst werden.

Gruß Reul

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