| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | Besichtigung der MAIT.Cloud in Frankfurt | 17.09.2025, eine Veranstaltung am 17.09.2025
|
Autor
|
Thema: Strukturoptimierer für ProMechanica (801 mal gelesen)
|
cs84 Mitglied Dipl.-Ing. (FH)
 Beiträge: 2 Registriert: 10.07.2009 Fujitsu-Siemens Celsius 3,2 GHz 2 Mb RAM Win XP Prof. 32 Bit CAD: ProE WF 2 M230 FEM: ProM WF 2
|
erstellt am: 21. Mrz. 2010 22:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Forum, ich bin auf der Suche nach einem Strukturoptimierer, welcher in Verbindung mit ProMechanica genutzt werden kann. Gibt es da etwas? Das Tool soll zur Optimierung von komplexen Freiform-Gussteilen verwendet werden. Die Studienmöglichkeiten aus ProMechanica haben bisher nicht zum gewünschten Ziel geführt. Für Ansys ist mir z.B. Altair OptiStruct bekannt. Danke! Gruß Christian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Micha K. Mitglied Dipl.-Ing. FH

|
erstellt am: 22. Mrz. 2010 10:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cs84
Hallo Christian, Mechanica besitzt intern eine Möglichkeit zur Optimierung. Je nach Version kannst du sie über Analysen und Konstruktionsstudien, unter Datei > neue Optimierungsstudie, definieren. Unter WF 2 musst du zuvor aber noch einige Schritte mehr erledigen. Mit freundlichen Grüßen Micha Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cs84 Mitglied Dipl.-Ing. (FH)
 Beiträge: 2 Registriert: 10.07.2009 Fujitsu-Siemens Celsius 3,2 GHz 2 Mb RAM Win XP Prof. 32 Bit CAD: ProE WF 2 M230 FEM: ProM WF 2
|
erstellt am: 22. Mrz. 2010 13:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Micha, die Möglichkeit über die Optimierungsstudien ist mir bekannt. Hier darf das zu optimierende Bauteil aber nicht aus Fremddaten (Kopiergeometrie, etc.) bestehen, da hier die beschreibenden KEs nicht mehr als Designparameter angewählt werden können. Optistruct z.B. vernetzt das Modell, verschiebt die Elemente, optimiert und gibt abschließend eine STL-Datei aus. Gruß Christian [Diese Nachricht wurde von cs84 am 22. Mrz. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andreas Steinert Mitglied Berechnungsingenieur

|
erstellt am: 22. Mrz. 2010 13:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cs84
Hallo Christian, Mechanica hat nur einen Parameteroptimierer eingebaut, d.h. PRO/E-Parameter wie Kerbradius, Wandstärke und dergleichen können variiert werden. Einen Freiform-Optimierer, der z.B. aus einem Kreis eine Ellipse machen kann (oder einen beliebigen Spline) ist in Mechanica nicht enthalten. Deiner Mail nach suchst du aber weder das eine noch das andere sondern einen Topologieoptimierer der lastfallabhängig in einem vorgegebenen Designraum geeignete Strukturen aufbaut und sich nach dem günstigsten Kraftfluss richtet. Das geht ebenfalls nicht mit Mechanica, sofern du den P-Solver meinst. OptiStruct rechnet übrigens meiner Kenntnis nach auch nicht mit Ansys als Solver sondern mit dem Altair-Solver Radioss. Und auf dieser Schiene könnte ich mir vorstellen, dass mit dem "FEM-Modus", was kein Mechanica-Rechentool ist, sondern ein PreProzessor für andere Solver, eine Anbindung an Optistruct möglich ist (vielleicht noch bisschen Arbeit am Editor nötig). Dann würde der Mechanica-Preprozessor (hat nichts mit der P-Methode zu tun) quasi Altair Hypermesh oder den Ansys-Preprozessor ersetzen. Gruss Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |