Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Creo (konstruktionsbegleitende Simulation)
  Stempel tritt ins Material ohne Spannung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
Autor Thema:  Stempel tritt ins Material ohne Spannung (560 mal gelesen)
stud1982
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von stud1982 an!   Senden Sie eine Private Message an stud1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stud1982

erstellt am: 20. Okt. 2009 20:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bild.pdf

anfrageforum.zip

Hallo, ich habe eine kleine Testeinrichtung erstellt, mit der die Spannung eines Fügeteils bei bestimmten Durchmessern und Winkeln simuliert werden soll. Der obere Stößel, der am Wagen fest montiert ist, ist um 1° (verstellbar über Teil Wagen und dorige Ebene DTM2) versetzt. Logischerweise müssten beim Eintritt in das Loch (am Teil Balken) extreme Spannungen autauchen. Leider tritt der obere Stempel einfach spannungsfrei in das Material ein.
Meine Frage: Wie kann diese Stelle definiert werden, dass mir bei der Berechnung auch die dort herrschenden Spannungen angezeigt werden???

Vielen Dank

[Diese Nachricht wurde von stud1982 am 20. Okt. 2009 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von stud1982 am 20. Okt. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha K.
Mitglied
Dipl.-Ing. FH

Sehen Sie sich das Profil von Micha K. an!   Senden Sie eine Private Message an Micha K.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha K.

WF 4.0

erstellt am: 21. Okt. 2009 07:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stud1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo stud1982,

leider kann ich dein Modell nicht öffnen um es mal näher zu betrachten. Es ist höchstwahrscheinlich mit WF3 und höher oder einer Studentenversion erstellt, nehme ich an. Also kann ich nur Vermutungen anstellen. Währe schön, wenn du eine Grafik reinsetzten könntest in der die Randbedingungen erscheinen. Und eine kurze Info, wie du bei der Berechnung vorgehst.

Gruß

Micha

Maccias
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Maccias an!   Senden Sie eine Private Message an Maccias  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maccias

MECHANICA-Version: WF4, M040
ABAQUS-Version: 6.8-1
Grafikkarte: NVIDIA Quadro FX 1300
HP xw8200
Windows2000

erstellt am: 21. Okt. 2009 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stud1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Kann es sein, dass Du keinen Kontakt definiert hast? 
Was stellt diese Simulation eigentlich dar?

stud1982
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von stud1982 an!   Senden Sie eine Private Message an stud1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stud1982

erstellt am: 21. Okt. 2009 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das Modell wurde in WF3.0 Studentenversion erstellt. Ich wollte mich hier an dem relativ einfachen Modell mal an Mechanica probieren und versuchen solch eine Verbindung herzustellen. Im späteren Verlauf soll an die Stelle der recht einfachen runden Stopfen eine gasdichte Steckverbindung simuliert werden.
Ach.. Ich habe auch schonmal Kontakte definiert.. Leider auch ohne Erfolg. Der Stopfen durchdringt immer noch spannungsfrei das Material.. Ich weiß natürlich nicht, ob die Kontakte so richtig definiert waren.

Um die spätere Simulation ins Laufen zu bekommen will ich diese leichte Modell erstmal korrekt hinbekommen... Also ich wäre Euch dankbar für eine Hilfestellung.

[Diese Nachricht wurde von stud1982 am 21. Okt. 2009 editiert.]

stud1982
Mitglied

erstellt am: 21. Okt. 2009 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

beschreibung.pdf

Hier ist eine kurze Beschreibung, wie ich bei der Berechnung vorgegangen bin.

Maccias
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Maccias an!   Senden Sie eine Private Message an Maccias  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maccias

HP xw8200
Windows2000

erstellt am: 21. Okt. 2009 17:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stud1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Du musst den Kontakt übrigens auch noch in der Analyse aktivieren!
Die Kontakte in der Führung machen kaum Sinn und kosten nur eine Menge Rechenzeit; da würde ich lieber die Kontaktflächen in der Normalenrichtung sperren.

stud1982
Mitglied

erstellt am: 21. Okt. 2009 20:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kontakt6.pdf

MeldungenbeiderSimu.pdf

Die Kontakte habe ich in der Anlayse aktiviert (Kontakte einschließen). Wenn ich die Simulation durchführe bekomme ich im Verlauf immer wieder die Meldung, dass einige Kontakte ohne Wirkung sind.. Kann es sein, dass die Kontakte nicht richtig definiert sind, oder wo könnte noch eine Fehlerquelle liegen??? Im Anhang findet Ihr den Kontakt 6 als Beispiel.

stud1982
Mitglied

erstellt am: 21. Okt. 2009 20:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Winkelversatz.pdf

Kann es auch sein, dass Mechanica nicht mit dem Winkelversatz der zwei Stempel klarkommt?? Oder sollte dies keine Fehlerursache darstellen?

Micha K.
Mitglied
Dipl.-Ing. FH

Sehen Sie sich das Profil von Micha K. an!   Senden Sie eine Private Message an Micha K.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha K.

WF 4.0

erstellt am: 22. Okt. 2009 08:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stud1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo stud1982,

der Winkel sollte kein Problem verursachen. Höchstwahrscheinlich liegt das Problem im Abstand des Stempels zur Platte. Wie groß ist eigentlich die Fase? Ich würde empfehlen den Stempel kurz vor den Kontakt zu positionieren und den Restweg zu verfahren. Einfacher ist noch das Modell aufzusetzten und dann weiterzufahren. Dann gibt es bereits Kontakt und das Programm kann gleich vernünftig mit der Auswertung beginnen. Den restlichen Weg kannst du ja einfach ermitteln. Hast du Stempel zu Plattenoberfläche eigendlich eine Kontaktbedingung? Sieht mir nicht so aus. Kann auch daran liegen, dass du die Öffnung einfach nicht triffst. Es gibt da einige Sachen die ich anders anfassen würde.

Gruß

Micha

PS.: Tipp, wenn du unten drunter immer mit Gruß und deinem Namen antwortest statt nur über dein Mitgliedsnamen wird der Feedback etwas größer sein. Einfach eine Sache des Internet-Knigge. ;-)

stud1982
Mitglied

erstellt am: 22. Okt. 2009 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für Deine Tipps.. Ich werde mal versuchen diese umzusetzen. Ich muss auch gestehen, dass Mechanica für mich recht neu ist und ich daher nicht viel Erfahrungen mitbringen kann. Daher versuche ich mich auch erst an einem recht einfachen Modell bevor ich später den richtigen Versuchsstand für Mechanica herrichte. Ich werde bescheid geben wenn es geklappt hat.

Vielen Dank nochmals.

Gruss Christoph

Micha K.
Mitglied
Dipl.-Ing. FH

WF 4.0

erstellt am: 22. Okt. 2009 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stud1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Hier mal einen Link zu einem Beitrag mit einer Übung. Allerdings funktioniert das Model nicht in Studentenversionen. Aber als Übung sicher interessant.
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum67/HTML/001431.shtml#000022 

Gruß

Micha

Maccias
Mitglied
Dipl.-Ing.

HP xw8200
Windows2000

erstellt am: 22. Okt. 2009 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stud1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Mir ist ja immer noch nicht klar, was das eigentliche Ziel Deiner Simulation ist!?
Kontakt 6 sind die beiden Zylindermantelflächen, oder? Der Kontakt bringt Dir sowieso nicht viel, da die beiden Kontaktflächen zu weit auseinander liegen. MECHANICA Kontaktrechnungen sind nur für sehr kleine Relativverschiebungen gedacht! Wenn der Stempel in die Bohrung gepresst werden soll, ist eine Simulation in MECHANICA nicht belastbar und erzeugt nur die in diesem Forum schon oft diskutierten "bunten Bildchen".

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz