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Autor Thema:  MDO Kraft/Drehmoment (1222 mal gelesen)
renotelo
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erstellt am: 21. Sep. 2009 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Eine Frage: In MDO lassen sich Kräfte an Körpern definieren. Nun möchte ich diese nutzen. Im einen testbaugruppe funktioniert es prima, wenn ich mit einer definierten Kraft eine Translation hervorrufen möchte.
Läßt sich eine Kraft auch tangential an einen rotatorisch gelagerten Körper anlegen, um eine Rotation zu erzwingen ? Bei mir hat eine solche Kraft keinerlei Auswirkungen auf den Körper.

Danke für die Antworten

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solmaz
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erstellt am: 22. Sep. 2009 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für renotelo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von renotelo:
wenn ich mit einer definierten Kraft eine Translation hervorrufen möchte.

Meinst du etwa "Kraftmotoren" (Zum Beispiel ein Hydraulikzylinder mit bekannter Kraft) ?

Gruß Turan...

------------------
Schöne Grüße liebe Simulanten ...

Zum Erfolg gibt es keinen Lift man muss die Treppe nehmen !

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renotelo
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erstellt am: 22. Sep. 2009 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo solmaz,

nein, ich meine kein Motor. In MDO kann ich ja Kräfte definieren, die externe Kräfte darstellen. Ich habe probiert, einen Körper per Kraft linear zu verschieben --> und er bewegt sich auch ohne Motor.

Ich möchte aber mit einer Kraft eine rotatorische Bewegung eines Körpers hervorrufen. Das geht aber überhaupt nicht. Für mich ist da aber kein Unterschied warum es im Prinzip nicht gehen sollte.


Danke

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solmaz
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erstellt am: 22. Sep. 2009 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für renotelo 10 Unities + Antwort hilfreich


kraft.jpg

 
Sorry habe dich jetzt verstanden !

Ich habe es nicht versucht aber, ginge es, wenn du die relative Richtung des Kraftvektors ändern würdest !? (siehe auch Anhang) ??

------------------
Schöne Grüße liebe Simulanten ...

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renotelo
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Habe so ziemlich alles probiert: nur Translation konnte ich hervorrufen, nie Rotation.....

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solmaz
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erstellt am: 22. Sep. 2009 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für renotelo 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja hast du vielleicht versucht statt eine Kraft einen Drehmoment zu
verwenden.??(Eine Drehung solltest du ja auch so erzeugen können) 

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38100
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Ich habe das schon mal hinbekommen. Muss mal nach dem Modell schauen, damit ich dir sagen kann wie es geklappt hat.

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renotelo
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Hallo 38100,

wäre Dir sehr dankbar, wenn Du mal schauen könntest.

VG

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Frau-PROE
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Rotatorische_Kraft.JPG


Dynamische_Kraft_Rotation.JPG

 
Hallo renotelo,

solmaz hat's Dir ja schon verraten:
Du mußt die kraft auf den Körper wirken lassen!

Allerdings reicht das alleine nicht.
Zusätzlich mußt Du noch das "Vektor Koordinatensystem" des Körpers benutzen.
NICHT GKS!!! (Siehe Anhang)

Viel Spaß damit,

Nina

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renotelo
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Hallo Frau-ProE und solmaz

vielen Dank, alles geht wie geplant !!! Großes Lob für die Mühe.

Jetzt noch eine Frage, ob das geht:

Diese externe Kraft soll nicht konstant sein, sondern abhängig vom Abstand zu einen anderen Körper berechnet werden. Dazu hatte ich eine Meßgröße definiert, die währende der Analyse den Abstand bestimmt. Dann will ich die Kraft mittels Formel und Abstand während der Analyse immer wieder neu berechnen lassen.Geht das ?


Danke

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solmaz
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erstellt am: 23. Sep. 2009 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für renotelo 10 Unities + Antwort hilfreich

bitte gerne doch,

also Paarabstandsmessungen kannst du als Analyse-Ke's deklarieren
die kannst du wiederum in MDX-Messungsergebnissen auswählen.
Somit kannst du die Abstände zwischen zwei Teilen während der MDX-Analyseablauf bestimmen.(über die Zeit, sogar Kollisionen feststellbar)
Ob die Daten für die Bestimmung der Kraft abgreifbar sind, weiß ich nicht...

------------------
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renotelo
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erstellt am: 23. Sep. 2009 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke an Alle !!!

Alles geht wie gewünscht: Ich kann während der Analyse die Kraft der Dauermagnete bezüglich des Abstandes zueinander berechnen lassen.

Soweit its MDO fast schon genial...

Thema geschlossen.

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