| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | SF INSPECT 3D , eine App
|
Autor
|
Thema: Gefedertes Gegenstück im Mechanismus axial verschieben (1974 mal gelesen)
|
christian.dengler Mitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 11. Aug. 2009 16:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, trotz intensiver Suche konnte ich bislang keinen passenden Beitrag für mein Problem finden. Sollte es doch einen geben, würde ich mich über den Link ebenso freuen, wie über eine Antwort. Hier mein Problem: Ich habe einen Mechanismus, bestehend aus zwei Baugruppen, die jeweils einen axial beweglichen Stift besitzen. Der getriebe Stift wird üeber ein Schubkurbelgetriebe bewegt und soll nach einem Weg ohne Berührung auf den in der gleichen Achse liegenden Gegenkontakt treffen und diesen vor sich her schieben. Meine bisherigen Versuche dieses Problem mittels Kurvenscheibenkopplung zu lösen scheiterten ebenso, wie der Versuch beide Stifte über ein Zylindergelenk zu verbinden und die Translationsgrenzwerte als Mitnahmebedingung zu nutzen. Alle Verbindungen, sowohl die Kurvenscheibe als auch das Zylindergelenk werden von ProE ohne Fehler akzeptiert, genutzt und verursachen auch waehrend der Analyse keine Fehler. Leider eben auch keine Lösung lediglich eine Durchdringung beider Körper. Hat jemand eine Idee? Vielen Dank! Christian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ToTacheles Mitglied

Beiträge: 1328 Registriert: 01.04.2003 Creo Simulate 2.0 M080
|
erstellt am: 11. Aug. 2009 20:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für christian.dengler
Hallo Christian, am besten die Pro/E-Daten reinstellen, wenn nicht zu groß. Meine Empfehlung: Kurvenscheibenkopplung als Mitnahmebedingung ist richtig, Abheben aktivieren, Stoßzahl angeben (abschätzen). Rechenschritte müssten genauer (einfach mehr und länger rechnen) werden, sonst wird der Zeitpunkt des Aufpralls "übersehen". Gruß Paul ------------------ Pro/MECHANICA® verstehen lernen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
flavus Mitglied Techniker+Familienerhalter

Beiträge: 1378 Registriert: 09.04.2005 ATI 3450 Win7/64 Creo2.0 produktiv Windchill 10.0 nimmermehr :-(
|
erstellt am: 11. Aug. 2009 20:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für christian.dengler
Beziehungsweise auch die Ursprungsbedingung, also den Initialabstand, verringern - die Anfangsbedingungen dann entsprechend modifizieren (Geschwindigkeit, z.B.) und wie Paul schon geschrieben hat die Intervallanzahl erhöhen (=Intervallschritte verkleinern). Dann rechnet er nicht minutenlang (stundenlang?) herum in einem Bereich, wo eh' nix passiert. Peter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Frau-PROE Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Trän-Närrin

Beiträge: 2785 Registriert: 01.07.2009 Privat: DELL Vostro 1710 WinXP-Pro Wildfire4 M020 SE CoCreate PE 2.0 Dienstlich: NIX Arbeitslos und Spaß dabei!
|
erstellt am: 11. Aug. 2009 20:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für christian.dengler
Hallo Christian, hier können mehrere Faktoren eine Rolle spielen. Wo der Fehler liegt, ist schwer zu sagen ohne Modell. -Es kann an der Kopplung liegen (besser Kurve statt Fläche verwenden) -Möglicherweise hilft auch, die Bildrate zu erhöhen. -Gibt es eine Rückwärts gerichtete Kraft? -Was tut die Feder? usw. Ich hab' hier mal was angehängt, das Dir möglicherweise hilft. Ich hoffe, ich habe Dein Anliegen richtig verstanden. Liebe Grüße, Nina Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
christian.dengler Mitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 12. Aug. 2009 12:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, vielen Dank für die schnellen Antworten. Die genaue Ursache für den Fehler bei der Kontakterkennung habe ich noch nicht herausgefunden. Doch mit der Verkürzung des Abstandes in den Anfangsbedingungen funktioniert es nun. Ich bin nur etwas verwundert, das umliegende Kontaktstellen mit Kurvenscheibenkopplung bei gleichem Abstand berechnet werden können. Auf jeden Fall habt Ihr mir sehr geholfen. Danke @Frau-ProE: Danke für das Modell, es hat mir gezeigt, dass alles richtig modelliert ist und eigentlich funktionieren sollte, was es, wie gesagt, nun in gewissem Rahmen auch tut. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Frau-PROE Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Trän-Närrin

Beiträge: 2785 Registriert: 01.07.2009 Privat: DELL Vostro 1710 WinXP-Pro Wildfire4 M020 SE CoCreate PE 2.0 Dienstlich: NIX Arbeitslos und Spaß dabei!
|
erstellt am: 12. Aug. 2009 18:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für christian.dengler
Bitteschön, gern geschehen! [Zuversicht ein] Kopf hoch, wenn das Teil sich jetzt bereits "in gewissem Rahmen" korrekt verhält, wirst Du den Rest auch noch hin bekommen. [Zuversicht aus] Viel Erfolg, Nina Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |