Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Creo (konstruktionsbegleitende Simulation)
  Mechanika Kraftanalyse

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

SF DRAWING , eine App
Autor Thema:  Mechanika Kraftanalyse (2223 mal gelesen)
georgdings
Mitglied
Schueler

Sehen Sie sich das Profil von georgdings an!   Senden Sie eine Private Message an georgdings  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für georgdings

erstellt am: 24. Jun. 2009 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hab als Konstruktionsprogramm PROE Wildfire 2.0 StudentEdition und möchte bei einer recht komplexen Baugruppe eine Belastungsanalyse durchführen. Da ich den Versuch protokollieren soll hab ich folgende Fragen:

1) kann man in PROE in einem Punkt die momentane Kraft anzeigen/ausgeben lassen? (Wenn man alle Abhängigkeiten gesetzt hat, dann einen Punkt auswählen und die Kraft in diesem Punkt anzeigen lassen.) 
2) wie erstelle ich ein Protokoll in dem die gewonnen Werte sichtbar sind

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

LG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_imiela
Mitglied
Entwicklungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Christian_imiela an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_imiela  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_imiela

Wildfire V M50,
Dual Quad Xeon 3.16 Ghz,
32 GB Ram, 4x78GB Platten als Raid 0
Solaris 10

erstellt am: 24. Jun. 2009 16:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für georgdings 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Georg,

ich denke Du heißt so ;-), Irgendwie verstehe ich Deine Frage nicht. Welche Kraft in einem Punkt möchtest Du ausgeben? Eine Reaktionskraft?

------------------
Gruss

Dr. Christian Imiela
SMS-Demag
Strukturanalysen

georgdings
Mitglied
Schueler

Sehen Sie sich das Profil von georgdings an!   Senden Sie eine Private Message an georgdings  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für georgdings

erstellt am: 24. Jun. 2009 18:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

naja, ich hab eine Schiene, die auf 4 Lagern läuft. Die lager sind Wiederum auf einem Teil montiert, das Fest steht. Dieser Teil ist fest mit dem Boden verspannt. Ich möchte jetzt die Kraft auf die Lager ermitteln, wenn die Schiene ganz ausgefahren ist. Es ist auch egal wenn die Berechnung mit 2 Schritten erfolgt; zuerst nur die Schiene mit den Lagerberührflächen als fixe Einspannung und dann diese Resultierende Kraft wieder in den Lagern ansetzen). Dafür bräuchte ich dann allerdings den Betrag und die Richtung der Kraft in den Lagern.

solmaz
Mitglied
Design/Simulant

Sehen Sie sich das Profil von solmaz an!   Senden Sie eine Private Message an solmaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für solmaz

Z840-Win10

erstellt am: 25. Jun. 2009 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für georgdings 10 Unities + Antwort hilfreich

So wie ich das einschätze brauchst du "Mechanism Dynamics Option" alias MDO. Damit kannst (wenn du routinierter Anwender bist) Kräfte in den unterschiedlichen Gelenken sowie an den Kurvenscheibenkopplungs-Ke's auswerten lassen.

Du willst ja nur die Kräfte ermitteln und nicht das was die Kräfte "verursachen" (hier dann mit Pro-Mechanica weiterarbeiten)

Gruß Turan

------------------
Schöne Grüße liebe Simulanten ...

Zum Erfolg gibt es keinen Lift man muss die Treppe nehmen !

georgdings
Mitglied
Schueler

erstellt am: 25. Jun. 2009 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Und woher bekomm ich die "Mechanism Dynamics Option"? ist das eine Zusatzsoftware oder ist die in ProE schon implementiert?

lg

solmaz
Mitglied
Design/Simulant

Sehen Sie sich das Profil von solmaz an!   Senden Sie eine Private Message an solmaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für solmaz

Z840-Win10

erstellt am: 25. Jun. 2009 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für georgdings 10 Unities + Antwort hilfreich

Jein, wenn du MDO erworben hast, wird sie in die Pro-E Umgebung implementiert. Sozusagen eine Pro-E Erweiterung
Ich weiß aber nicht ob MDO in Studentenversion bereits enthalten ist...

------------------

georgdings
Mitglied
Schueler

erstellt am: 25. Jun. 2009 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also ist das Modul in ProE Wildfire 4.0 der "normalen" Version bereits integriert? Weil es gibt bei uns an dder Schule die Möglichkeit diese zu bestellen.

LG

solmaz
Mitglied
Design/Simulant

Z840-Win10

erstellt am: 26. Jun. 2009 07:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für georgdings 10 Unities + Antwort hilfreich

So lass uns praktisch vorgehen...

Starte Pro-E, dann im Menüleiste auf Applikationen klicken und Mechanismus wählen...Wenn Mechanismus wählbar ist,kannst du als nächstes mal schauen ob du auf der rechten Seite Icons wie "Federn","Stoßdämpfer hinzufügen","Gravitation" oder "Kraft hinzufügen" usw siehst...wenn das auch vorhanden ist...HAST DU MDO...ok?
(Wenn nicht wählbar: na dann hast du's eben nicht erworben)

------------------

Christian_imiela
Mitglied
Entwicklungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Christian_imiela an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_imiela  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_imiela

Wildfire V M50,
Dual Quad Xeon 3.16 Ghz,
32 GB Ram, 4x78GB Platten als Raid 0
Solaris 10

erstellt am: 26. Jun. 2009 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für georgdings 10 Unities + Antwort hilfreich

Vosicht Leute,

wenn die Schiene auf 4 Punkten gelagert ist, ist das System statisch unbestimmt, das geht mit MDO nicht. Einfach die Schiene mit balken entsprechender Steifigkeit mit dem Rahmen verbinden. Die Normalkraft im Balken entspricht der übertragenen Kraft.

------------------
Gruss

Dr. Christian Imiela
SMS-Demag
Strukturanalysen

solmaz
Mitglied
Design/Simulant

erstellt am: 26. Jun. 2009 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für georgdings 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast du vielleicht ein Bild als Info ?
Ich muss gestehen ich habe dein Problem noch nicht so richtig
durchschaut. 

------------------

georgdings
Mitglied
Schueler

erstellt am: 30. Jun. 2009 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Schiene.jpg

Muss mich entschuldigen dass ich so lange nicht geantwortet hab hat ein bisschen gedauert.
jedenfalls hier die Schiene. ich möchte auf den blauen Rollen eine kraft aufbringen und dann innerhalb der schiene an 4 Auflagerpunkten die Kraft bestimmen.

Anm. Ja ich weiß dass das Inventor ist. habs ins ProE umgezeichnet, da dieses besser bei Berechnungen sein soll.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz