Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Creo (konstruktionsbegleitende Simulation)
  Balken in Advanced Mechanica

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

SF WELDING EXPORT , eine App
Autor Thema:  Balken in Advanced Mechanica (1377 mal gelesen)
mechdesign
Mitglied
DI(FH) / PDM & CAx Keyuser

Sehen Sie sich das Profil von mechdesign an!   Senden Sie eine Private Message an mechdesign  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mechdesign

Berechnung:
MathCAD 15.0(M030)
CAD:
Creo Parametric 2.0 (M200)
FEM:
Creo Simulate 2.0 (M200)
ANSYS Workbench V15

erstellt am: 17. Jun. 2009 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

adv_mech.pdf

H@llo,

kann mir jemand sagen ob man Balkenmodelle in Advanced Mechanica auch
nichtlinear, sprich mit großen Verformungen rechnen kann?
Hab nichts detailiertes dazu im Produktfolder gefunden, nur das man
mit großen Verformungen rechnen kann... da aber Balken meines Wissens
nach im "Standard" - Mechanica "nur linear" gehen... ???

Besten Dank im Voraus

ROBs    

[Diese Nachricht wurde von mechdesign am 17. Jun. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ToTacheles
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von ToTacheles an!   Senden Sie eine Private Message an ToTacheles  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ToTacheles

Creo Simulate 2.0 M080

erstellt am: 17. Jun. 2009 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mechdesign 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Robert,

Balken sind in MECHANICA linear (es gilt z. B. die Projektionskonstanz), große Verformungen sind leider nicht möglich.

Gruß Paul

------------------
Pro/MECHANICA® verstehen lernen

mechdesign
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von mechdesign an!   Senden Sie eine Private Message an mechdesign  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mechdesign

Berechnung:
MathCAD 15.0(M030)
CAD:
FEM:
Creo Simulate 2.0 (M200)
ANSYS Workbench V15

erstellt am: 17. Jun. 2009 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Paul,

besten Dank... schade... hab da aber auch noch eine 2. Frage...
Hat irgendjemand erfahrung bei der Einbindung von ANSYS im FEM-Modus...

Ich bekomm das irgendwie nicht gebacken, das ich die Rechnung in
Mechanica aufsetze, in ANSYS lösen lasse, und dann wieder zum Post-
prozessing nach Mechanica wechsle...
Eine Anleitung für die Erstellung dieser Verbindung wäre toll...

Ist da eventuell auch eine eigene Schnittstellenlizenz erforderlich?

Danke nochmals...

ROBs 

JPietsch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Administrator PDMLink

Sehen Sie sich das Profil von JPietsch an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

erstellt am: 23. Jun. 2009 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mechdesign 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von mechdesign:
Ich bekomm das irgendwie nicht gebacken, das ich die Rechnung in
Mechanica aufsetze, in ANSYS lösen lasse, und dann wieder zum Post-
prozessing nach Mechanica wechsle...

Es wäre mir auch völlig neu, daß das funktionieren könnte. Mechanica arbeitet nach p-Methode, Ansys nach h-Methode, die beiden Systeme können per definitionem überhaupt nichts austauschen.

[Diese Nachricht wurde von JPietsch am 23. Jun. 2009 editiert.]

mechdesign
Mitglied

Berechnung:
MathCAD 15.0(M030)
CAD:
FEM:
Creo Simulate 2.0 (M200)
ANSYS Workbench V15

erstellt am: 23. Jun. 2009 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

p-h-mehtode.JPG

H@llo,

das müsste schon irgendwie hinhaun... denn ANSYS Classic kann auch
nach der p-methode rechnen...

Gruss

Robert

@Edit: Abgesehen davon, wäre der Balken immernoch linear da der Elementtyp
der Übergeben wird so glaube ich auch linear bleibt... 

[Diese Nachricht wurde von mechdesign am 23. Jun. 2009 editiert.]

GerhardK
Mitglied
Konstrukteur, Berechnung und Simulation

Sehen Sie sich das Profil von GerhardK an!   Senden Sie eine Private Message an GerhardK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GerhardK

Creo 2.0 M210

erstellt am: 24. Jun. 2009 08:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mechdesign 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich denke, dass müsste im FEM-Modus funktionieren. Du musst eine ANS-Datei (=Prep7-Format) erstellen lassen. In der Mechanicahilfe (Stichwort "Ansys", "PREP7") steht eine Zuordnungstabelle von Ansyselementen, für Balken wird BEAM44 ausgewählt.

Wenn man in der ANS-Datei dann den BEAM44 durch einen anderen ersetzt (mit den notwendigen Einstellungen), sollte dass denke ich funktionieren. Ich konnte es leider aus Zeitmangel noch nicht mit meinen Ansyskollegen austesten.

Gruss
Gerhard

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz