| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
Autor
|
Thema: Massentraegheitsentlastung (1696 mal gelesen)
|
Vorster30 Mitglied Student

|
erstellt am: 29. Mai. 2009 10:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
ToTacheles Mitglied

Beiträge: 1328 Registriert: 01.04.2003 Creo Simulate 2.0 M080
|
erstellt am: 29. Mai. 2009 16:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Vorster30
|
Vorster30 Mitglied Student

|
erstellt am: 29. Mai. 2009 17:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Paul, In wie weit kann man sich auf die Ergebnisse verlassen? Wo kann ich die MTE einsetzen? Hab gelesen das man mit der MTE vorsichtig umgehen sollte. Hab als ersten Versuch eine Kugel mit Innendruck beaufschlagt und mit der MTE berechnet. Kamen ähnliche Werte raus, als wenn ich an einer Seite der Kugel einen Stab anbringe und dort die Randbedingung setze. Mfg Sebastian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ToTacheles Mitglied

Beiträge: 1328 Registriert: 01.04.2003 Creo Simulate 2.0 M080
|
erstellt am: 30. Mai. 2009 15:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Vorster30
Zitat: Original erstellt von Vorster30: ... Wo kann ich die MTE einsetzen? :D ...
Hallo Sebastian, das Problem an dieser Funktion ist, dass die Software selbständig etwas annimmt. Meine Empfehlung daher war, die Massenträgheitsentlastung mit Vorsicht anzuwenden, insbesondere von einem Neueinsteiger in MECHANICA. Bei einem (echten) statischen Problem, auch wenn eine "fliegende Lagerung" vorliegt, ist diese Option in keinem Fall zu empfehlen. Bei einer quasistatischen Betrachtung hingegen, wenn ein dynamisches Problem nach dem d'Alembertschen Prinzip vereinfacht wird, ist die Massenträgheitsentlastung genau das Richtige, z. B. Lastenimport aus MDO, Anhalten und Freischneiden eines Getriebeteils während einer Bewegung, Motorkolben usw. Gruß Paul
------------------ Pro/MECHANICA® verstehen lernen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Roland Leiter Moderator Berechnungsingenieur

Beiträge: 659 Registriert: 08.11.2000 ProE und ProM seit Vers. 18, momentan WF2, WF3 u WF4 HP xw9300 und Compaq 8710w
|
erstellt am: 02. Jun. 2009 09:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Vorster30
|