| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | NEU: SF Distance Check - Schnelle Abstandsprüfung für PTC Creo, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: 2D-Achsensymmetrie Gewinde Kontakt (886 mal gelesen)
|
bender0815 Mitglied Konstruktion & Entwicklung

|
erstellt am: 12. Mrz. 2009 13:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, Ich versuche gerade mit einer 2D-Achsensymmetrie ein Bauteil zu berechnen. Es handelt sich hierbei nur um eine vereinfachte Konstruktion um diese Vorgehensweise zu lernen. Das Modell besteht aus zwei Einzelteilen welche dann auf Zug belastet werden. Ähnlich Schraube und Mutter (Teile und Baugruppe im Anhang). Es geht mir dabei hauptsächlich um die Kontaktbereiche der Flanken und deren näheres Umfeld. Im Modell hab ich bis jetzt aber an den Berührflächen noch keine Kontaktbereiche definiert, da die Berechnung auch ohne diese schon nicht funktioniert. Dürfen Randbedingungen und Kräfte nur an den Kanten angreifen welche auf der Fläche der 2D-Achsensymmetrie leigen ? Vielleicht kann sich jemand das Modell mal schnell anschauen und mir sagen wo dort der Fehler liegt.
Viele Grüße und Danke im vorraus. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Christian_imiela Mitglied Entwicklungsingenieur

Beiträge: 564 Registriert: 04.02.2002 Wildfire V M50, Dual Quad Xeon 3.16 Ghz, 32 GB Ram, 4x78GB Platten als Raid 0 Solaris 10
|
erstellt am: 12. Mrz. 2009 15:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bender0815
Hallo, hast Du auch einen Namen? Ich rede Mitglieder nur ungerne mit dem Nick an. Wo ist Dein Problem? das Modell läuft doch, zumindestens mit Wildfire 4 M070. Wenn Du jetzt noch die Kontaktbereiche definierst, dann hast Du auch Kontakt. ------------------ Gruss Dr. Christian Imiela SMS-Demag Strukturanalysen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Mrz. 2009 19:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Servus Christian, klar habs vergessen. Dominik heiße ich. Also unter WF2 lief des so nicht. Ich werds morgen nochmal probieren. Ist es ansonsten so korrekt die Kraft und die Randbedingung nur auf den Kanten anzubringen ? Gruß Dominik Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Christian_imiela Mitglied Entwicklungsingenieur

Beiträge: 564 Registriert: 04.02.2002 Wildfire V M50, Dual Quad Xeon 3.16 Ghz, 32 GB Ram, 4x78GB Platten als Raid 0 Solaris 10
|
erstellt am: 16. Mrz. 2009 09:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bender0815
|

|
erstellt am: 18. Mrz. 2009 19:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Servus Christian, also ich habs nochmal probiert und dann hats auch geklappt. Manchmal hilft einfach ein Neustart. Ich hab dann anschließend noch Kontaktbereiche an den Berührflächen hinzugefügt. Dann musste ich allerdings noch eine zusätzliche Randbedingung einfügen. Hab einfach die Mittelachse am inneren Bauteil in y-Richtung beweglich und in x-Richtung fest eingestellt. Hat dann auch ohne Probleme gepasst. Vielen Dank nochmal. Gruß Dominik
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |