Hallo liebe Forengemeinde,
im Moment arbeite ich mich in Mechanism ein.
Dabei ist es meine Aufgabe den Vorgang des Ansynchronisierens in einer Schaltsynchronisierung zu simulieren (manuelles Handschaltgetriebe).
Ich habe mir dazu eine Dummy Baugruppe (siehe Anhang)erzeugt. Leider bekomm ich den Ablauf nicht gebacken, da sich die Bauteile immer wieder durchdringen. Soweit ich das beurteilen kann gibt es ein Problem mit den Verbidungen in der Baugruppe bzw. den Kurvenscheiben im Mechanism.
Ablaufdarstellung:
Muffe bewegt sich in Richtung Sychronring, dabei wird das Druckstück infolge der Federkraft und Kugel ebenfalls zum Synchronring hin bewegt bis es dort anliegt (Durchdringung verhindert mittels Kurvenscheibenkopplung?!?). Nachdem das Druckstück nicht weiter bewegt werden kann muss nun die Kugel durch Abrollen an der Muffe und entgegen der Federkraft in der Bohrung verschwinden (beide Abrollvorgänge über Kurvenscheiben?!?).
Gibt es eine andere Möglichkeit Kontakte zu definieren als über die Kurvenscheiben?
Ich bitte euch um eure Tipps bzw. vielleicht findet der eine oder andere auch die Zeit, um sich das Modell einmal anzusehen. Bitte verzeiht mir dabei, wenn die Bedingungen überhaupt nicht passen sollten, bin absolut neu auf Mechanism.
Vielen Dank vorab.
Gruß
KPeter
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP