| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | SF TECHNICAL , eine App
|
Autor
|
Thema: Mechanica, FEM-Biegungsfrage (819 mal gelesen)
|
loggi Mitglied
 Beiträge: 4 Registriert: 20.12.2008 Pro Engineer /Wildfire 3.0 Student Edition WIN XD SP2
|
erstellt am: 20. Dez. 2008 15:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Mahlzeit! Ich habe mit Pro Engineer, in Mechanica eine FEM-Analyse durchgeführt, jetzt hab ich ne frage die sich mir nich klärt. in dem Fenster(Siehe Bild) kann man ja angeben "Verformt" und dann die Skalierung. Aber was muss ich eingeben damit ich die Reelle Verformung sehe, und nicht z.B. die Verformung von 10%? check ich irgendwie net^^ Danke schonmal für die Hilfe! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
loggi Mitglied
 Beiträge: 4 Registriert: 20.12.2008 Pro Engineer /Wildfire 3.0 Student Edition WIN XD SP2
|
erstellt am: 20. Dez. 2008 15:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Wyndorps Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur

|
erstellt am: 20. Dez. 2008 17:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für loggi
Bei einer reellen Verformung würdest Du normalerweise (z. B. für Stahl) gar nichts sehen! Die Beträge der Verformung, allgemein oder gerichtet, kann man sich genau wie die Spannungen separat ausgeben lassen (Ich glaube unter dem Register "Größe". Ich habe gerade kein Pro/E offen.). ------------------ ---------------- "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
loggi Mitglied
|
erstellt am: 20. Dez. 2008 18:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hm.. also normalerweise würde sich ein Bauteil ja Verformen, wenn zu viel Kraft drauf wirkt. Dann sieht man ja wie es sich verformt hat...oder check ich grad was nich^^ ansonsten verstehe ich nich so recht wie du es meinst, sorry^^ falls ich mich undeutlich ausgedrückt hab nochmal, man kann einstellen dass man eine Verformung sieht(mit skalierung wie z.B. 10%) aber ich will dass ich sehe wie es sich in der Realität verhält wenn zu viel last drauf wirkt. Hoffe ist jetzt klarer, falls ich mich irgendwie vertue bitte schreiben wo mein denkfehler ist^^ dankeschonmal Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
flavus Mitglied Techniker+Familienerhalter

Beiträge: 1378 Registriert: 09.04.2005 ATI 3450 Win7/64 Creo2.0 produktiv Windchill 10.0 nimmermehr :-(
|
erstellt am: 20. Dez. 2008 19:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für loggi
Gemeint ist, daß ProMechanica vor WF4 nur Ergebnisse für den elastischen Bereich berechnen konnte. Ab der 4er gibt's auch hyperelastische Materialien. Im elastischen Bereich ist eine allfällige (per definitionem nicht bleibende) Verformung derart gering, daß sie ohne Skalierung nicht erkennbar wäre. Das was Du offensichtlich erstrebst, ist eine Darstellung der plastischen Verformung - und dafür ist ProM denkbar ungeeignet. Somit zwei Vorschläge: Mechanica nehmen, wenn's im elastischen Bereich bleibt (und den verläßt man schneller als man glaubt) und andere Simulationssoftware verwenden, wenn's um Verformungen und Verformverhalten geht (Stichwort Crash-Software). Abgesehen davon wäre Grundlagenverständnis auch angebracht (sowohl für die Methodik als auch - und das trifft hier im speziellen zu - für das Programm). Peter PS: Hier wird für gewöhnlich nicht im Chat-Slang geschrieben, also ein bißchen auf die Form achten. [Diese Nachricht wurde von flavus am 20. Dez. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dominik.Mueller Mitglied Berechnungsingenieur Crash / Safety

Beiträge: 864 Registriert: 17.03.2005 ABAQUS 6.8 Radioss 44 / 51 LS-Dyna 970 , 971 Hyperworks 8.0SR1 , 9.0 ANSA 12.1.4 / ANSA 12.1.5 Animator 3, Metapost 5 Windows XP 64bit CentOS 4.6 / 5.2 privat: Debian
|
erstellt am: 20. Dez. 2008 19:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für loggi
Hallo, Zitat: Original erstellt von flavus: Gemeint ist, daß ProMechanica vor WF4 nur Ergebnisse für den elastischen Bereich berechnen konnte. Im elastischen Bereich ist eine allfällige (per definitionem nicht bleibende) Verformung derart gering, daß sie ohne Skalierung nicht erkennbar wäre. [Diese Nachricht wurde von flavus am 20. Dez. 2008 editiert.]
auch im elastischen Bereich kann die Verformung so groß sein, dass man sie unskaliert erkennen kann. Dafür muss man nicht zwangsläufig plastisches Werkstoffverhalten voraussetzen. Das was ich aus der Frage herauslese ist, dass loggi sich gerne die unskalierte Verformung anzeigen lassen möchte, d.h. der Skalierungsfaktor soll 0% sein. Ich kenne kein ProMechanica, aber das Menü interpretiere ich so, dass man die unskalierte Darstellung erhält, wenn man den Wert 1 einsetzt und den Haken für Prozent abwählt (d.h. so wie es auf dem Screenshot bereits dargestellt ist.) ------------------ Viele Grüße
Dominik [Diese Nachricht wurde von Dominik.Mueller am 20. Dez. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
loggi Mitglied
|
erstellt am: 21. Dez. 2008 09:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten morgen, Vielen Dank, dass mit Mechanica keine plastischen Verformungen dagestellt werden können wusste ich nicht, jetzt wird mir das um einiges klarer Dann überdenk ich das ganze erstmal. danke für die Antworten! Gruß loggi! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ToTacheles Mitglied

Beiträge: 1328 Registriert: 01.04.2003 Creo Simulate 2.0 M080
|
erstellt am: 21. Dez. 2008 14:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für loggi
Hallo loggi, Plastizität geht ab Wildfire 5. Vorversion ist schon da. Gruß Paul PS: Nichtlineare Optionen schließen sich gegenseitig aus [Diese Nachricht wurde von ToTacheles am 22. Dez. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |