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Autor Thema:  Kontaktbereich Kugelgelenk (1831 mal gelesen)
renotelo
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erstellt am: 21. Nov. 2008 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an alle,

ich habe ein Kugelgelenk: Kugelzapfen und eine Kugelkalotte. Beides sind Kugeln mit gleichem Durchmesser. Ich möchte zwischen beiden einen Kontaktbereich definieren. Es gelingt auch und die Analyse läuft durch. Es kommt aber eine Fehlermeldung, die ich nicht interpretieren kann:

** Warnung: Unzureichende Tangential-Randbedingung während
            Kontaktanalyse gefunden. Kontaktbereiche
            sind reibungslos, und Randbedingung muss
            tangential zum Kontaktbereich sein.

Was bedeutet dies ?

Danke für die Antworten

Matthias

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Roland Leiter
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erstellt am: 22. Nov. 2008 23:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für renotelo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

vermutlich dreht sich der bewegliche Teil um eine eigene
Achse - evt. Randbedingungen oder weiche Federn hinzufügen.

------------------
HTH
Roland Leiter
Fa. Techsoft Datenverarbeitung

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renotelo
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erstellt am: 25. Nov. 2008 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Roland,

danke für Deine Antwort. Noch ein spezialle Frage: Kann Pro/Mechanica  Kontaktanalysen auf Kugelfläche-Kugelfläche rechnen ?

Matthias

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Roland Leiter
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erstellt am: 26. Nov. 2008 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für renotelo 10 Unities + Antwort hilfreich

HAllo Matthias,

ja natürlich kann Mechanica auch Kontakt Kugel-Kugel rechnen -
ich empfehle allerdings in der Nullposition einen kleinen
Spalt bzw. Durchdringung (Presspassung).

------------------
HTH
Roland Leiter
Fa. Techsoft Datenverarbeitung

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renotelo
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erstellt am: 01. Dez. 2008 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


cad001.jpg


cad.zip

 
Hallo Roland,

danke für Deine Antworten, bin aber noch nicht weiter. Ich habe in anderen Modellen, das Verdrehen des Teiles, wo die Last aufgegeben worden ist zu verhindern. Ohne Erfolg.

Deshalb anbei die ProE-Modelle und ein Screenshot. 

Wenn ich axial eine Kraft aufgebe, so sollte sich das Teil mit der Kugel in der Praxis nicht verdrehen (wie im Bild gezeigt), sondern die Kugekkalotte aufweiten.  Andere Modellvarianten haben Verschiebungen im Bereich von bis 10hoch7, also alles andere als real.

Was mache ich im Modell falsch ?

Übrigens: Wenn ich das Alles als Zylinder auslege, funktioniert es wie gewünscht und die Ergebnisse scheinen mit der Realität übereinzustimmen.

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ToTacheles
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Registriert: 01.04.2003

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erstellt am: 01. Dez. 2008 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für renotelo 10 Unities + Antwort hilfreich


kugelgelenk_vorschlag.zip

 
Hallo Matthias,

man könnte Randbedingungen zwecks Führung hinzufügen
oder Symmetrien ausnutzen (Vorschlag anbei).

Gruß Paul

[Diese Nachricht wurde von ToTacheles am 01. Dez. 2008 editiert.]

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