Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Creo (konstruktionsbegleitende Simulation)
  Probleme mit Mechanica

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
Autor Thema:  Probleme mit Mechanica (958 mal gelesen)
Michael Rethmann
Mitglied
Projektmanager

Sehen Sie sich das Profil von Michael Rethmann an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Rethmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Rethmann

Pro/E WF3
Pro/Intralink 3.4
Catia V5 R16/R18
CADKEY 99

erstellt am: 23. Sep. 2008 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Aufgabe.jpg

Ergebniss.jpg

Hallo zusammen,

da ich Neuling bei Mechanica bin kommen immer wieder Fragen auf, bei denen Ihr mit vielleicht helfen könnt!?!?

Ich möchte eine ZB aus Blechplatte und U-Profil auf Durchbiegung untersuchen. Die Randbedingungen habe ich eingegeben und die Teile durch Schweißpunkte verbunden.(siehe Aufgabe.jpg)

Im Bereich wo kein Schweißpunkt ist drückt die Platte durch das Profil.(siehe Ergebnis.jpg)
Ich habe es schon mit einigen Verbindungen versucht, z.B: Starre Verbindung, aber dann habe ich keine Durchbiegung mehr.

Kann man Mechanica sagen das es sich auf dem Profil abstützen soll?

Gruß Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

qdriver79
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von qdriver79 an!   Senden Sie eine Private Message an qdriver79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für qdriver79

erstellt am: 23. Sep. 2008 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael Rethmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Evtl. Kontakt definieren zwischen Platte und Profil!

Mit was für Einheiten rechnest Du denn?  Ist das aus irgendeinem Grund zwingend erforderlich oder könnte man das umstellen auf mmNs oder dergleichen?! Die Spannung entspricht zwar vom Zahlenwert her (wenn ich mich jetzt auf die Schnelle nicht verrechnet habe) N/mm², wäre aber relativ hoch?! Mir fehlt leider im Moment etwas die Größenvorstellung aber vor allem bei Blechteilen sollte man ab Durchsenkungen/Verschiebungen im Bereich der Blechstärke denke ich nichtlinear rechnen?!

Nur mal so was mir auf die schnelle eingefallen ist.

PS: Nichtlinear Kontakt und nichtlineare Verformung geht nicht gleichzeitig!

Tobi

solmaz
Mitglied
Design/Simulant

Sehen Sie sich das Profil von solmaz an!   Senden Sie eine Private Message an solmaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für solmaz

Z840-Win10

erstellt am: 23. Sep. 2008 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael Rethmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Nur mal so eine Idee:
Wie wärs wenn du die Teile zu einem Teil verschmelzen würdest und dann analysierst?

(Wird wahrscheinlich deine Anforderung die Teile mit Punktschweißung zu verbinden widersprechen aber wie ich sagte nur mal so eine Idee)

Schöne Grüße....

------------------
Selam Simulationsfreund

Zum Erfolg gibt es keinen Lift man muss die Treppe nehmen !

Michael Rethmann
Mitglied
Projektmanager

Sehen Sie sich das Profil von Michael Rethmann an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Rethmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Rethmann

erstellt am: 23. Sep. 2008 20:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo qdriver,

die einheiten habe ich umgestellt, die umrechnung stimmte aber. die größe der teile sind: Blech 800x50x2,5 (alu), Profil 700x30x15 (alu).

ich denke die großen werte haben etwas mit der singualität zu tun  und ich habe die ganze sache auch im schnelldurchlauf gerechnet.

Danke dennoch vielmals.

Michael Rethmann
Mitglied
Projektmanager

Pro/E WF3
Pro/Intralink 3.4
Catia V5 R16/R18
CADKEY 99

erstellt am: 23. Sep. 2008 20:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Solmaz,

die punkte sollen chlinchpunkte simulieren. ich wollte hier die anzahl und vorhandenen spannungen ermitteln. um nur die durchbiegung zu betrachten könnte man das teil komp. verbinden.

danke für den beitrag  

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz