Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Creo (konstruktionsbegleitende Simulation)
  Basis bewegt sich, Körper steht (MDX)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

SF WALLCHECK , eine App
Autor Thema:  Basis bewegt sich, Körper steht (MDX) (1483 mal gelesen)
corrus31
Mitglied
Maschinenbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von corrus31 an!   Senden Sie eine Private Message an corrus31  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für corrus31

Pro/E Wildfire 2 M130<P>Ansys 11.0 - Design Space

erstellt am: 09. Mai. 2008 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Community
Meine Frage ist folgende:
Ich habe eine Baugruppe mit einem Drehgelenk. Wenn ich dieses "mit der Hand" drehen will, dann dreht sich nicht der Rotationskörper sondern die Basis. Das gleiche passiert auch, wenn ich eine kinematische Analyse mit einem Servomotor durchführe.
Was mache ich falsch?
Meine Basis wird mir richtig angezeigt.
Alle unnötigen Körper habe ich unterdrückt. (sind nur noch 2 vorhanden)
Es dreht sich auch nur, wenn ich den Körper (nicht die Basis) mit der "Hand" nehme. Beim anpacken der Basis passiert nichts.

Ich habe zwar schon gesucht, aber wenn sich wer von euch noch an ein Schlagwort erinnert bin ich auch über einen Link zu einem anderen Thread dankbar.

Ciao und ein schönes Wochenende. Ich werde wohl erst am Dinestag hier wieder reinschaun.
Freu mich, wenn dann schon was drin steht.

Gruß
Corrus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

solmaz
Mitglied
Design/Simulant

Sehen Sie sich das Profil von solmaz an!   Senden Sie eine Private Message an solmaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für solmaz

erstellt am: 13. Mai. 2008 07:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für corrus31 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi , klingt für mich äußerst seltsam, zumal du 2 Bauteile ja hast( du hast den Rest unterdrückt).
Wenn die Basis im Raum durch Bedingungen fixiert worden ist, sollte er sich nicht drehen können.

Kannst du die Modelle reinstellen vielleicht ? 
(Tut mir Leid das ist alles was mir so spontan im Moment einfällt...)

------------------
Selam Simulationsfreund

Zum Erfolg gibt es keinen Lift man muss die Treppe nehmen !

corrus31
Mitglied
Maschinenbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von corrus31 an!   Senden Sie eine Private Message an corrus31  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für corrus31

erstellt am: 13. Mai. 2008 08:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen solmaz!

Ich kann die Modelle hier nicht reinstellen. Unterliegt alles der Geheimhaltung.

Außer den 2 Dateien habe ich nur noch das Skelett und die drei Standardebenen.
Habe auch nochmal das Drehgelenk neu definiert. Keine Veränderung.

Ein Ändern der Definition der Basis von "fixiert" auf die drei Standardebenen hat auch nichts gebracht.

Wenn ich in dem Modul "Animation" mir die Körperdefinitionen betrachte wird das richtige als "Ground" und das andere als "body1" angezeigt.

Ich weiß echt nimmer weiter. Und irgendwie lässt es sich relativ schlecht arbeiten, wenn man eine kleine Klappe bewegen will und sich dann immer das 10x größere Gehäuse dreht.

Bin für jede Anregung dankbar.

Gruß
Corrus

edit:
Ich habe die Baugruppe nochmal neu aufgebaut. Diesmal ohne Skelett. Alle weiteren Definitionen sind identisch. Und die Baugruppe lässt sich problemlos drehen.
Ich denke das ist ein Problem von Pro/E. Hatte schon öfter eigentlich definierte Verbindungen, und die Teile liesen sich imernoch drehen und bewegen wie sie wollten. Normalerweise ließ sich das immer durch regenerrieren, speichern, neu laden oder ähnliches beheben. Nur diesmal nicht.
mfg
Corrus

[Diese Nachricht wurde von corrus31 am 13. Mai. 2008 editiert.]

solmaz
Mitglied
Design/Simulant

Sehen Sie sich das Profil von solmaz an!   Senden Sie eine Private Message an solmaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für solmaz

erstellt am: 13. Mai. 2008 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für corrus31 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmm, also das Wort "Skelett" gefällt mir nicht in Zusammenhang mit Mechanismen.
(Rein aus eigener Erfahrung)

Grundsätzlich sollte ein Mechanismus ohne Skelette gebaut werden ,(stelle ich mal so im Raum)

Und im Modul "Mechanismus" bekommst du keine Fehlermeldungen oder so...?

(kann natürlich durchaus auch ein Pro-E Bug, oder Fehler sein,)

------------------
Selam Simulationsfreund

corrus31
Mitglied
Maschinenbauingenieur

erstellt am: 13. Mai. 2008 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe inzwischen das Skelett auch noch entfernt. Alle weiteren Komponenten sind ebenfalls gelöscht. Es ist also kein Unterschied mehr zwischen den beiden Baugruppen.

Trotzdem der Unterschied bei der Rotation.

Fehlermeldungen kommen keine wenn ich nach Mechanismus wechsle.

edit: Ich gehe jetzt den unschönen Weg und baue die Baugruppe neu auf. Hoffentlich tritt der Ferher nicht wieder auf.

[Diese Nachricht wurde von corrus31 am 13. Mai. 2008 editiert.]

solmaz
Mitglied
Design/Simulant

erstellt am: 13. Mai. 2008 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für corrus31 10 Unities + Antwort hilfreich

Den kann ich nur zustimmen corrus31,

------------------
Selam Simulationsfreund

corrus31
Mitglied
Maschinenbauingenieur

erstellt am: 14. Mai. 2008 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich muss das ganze hier nochmal aufwärmen.

nachdem ich die Baugruppe jetzt neu aufgebaut hatte ging es eine Weile gut.
Plötzlich trat genau das gleiche Phänomen wieder auf.
Werde jetzt mal eine Anfrage an PTC schicken und melde mich dann was dabei rauskommt.

Gruß
Corrus

corrus31
Mitglied
Maschinenbauingenieur

erstellt am: 16. Mai. 2008 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

WHOW!
Auch wenn es etwas gedauert hat, es kam eine unglaublich einfach Lösung von PTC!

Man muss nur einmal eine gespeicherte Orientierung (von_links; von_rechts) aufrufen und schon ist das Phänomen weg.

In meinen Augen nicht verständlich, aber wenn es funktioniert dann eben so.

mfg
Corrus

renotelo
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von renotelo an!   Senden Sie eine Private Message an renotelo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für renotelo

Creo 2 M150
Windows7 64bit 16GB
Intel Xeon ES-1650
Quadro K2000

erstellt am: 16. Mai. 2008 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für corrus31 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

genau solche Effekte hatte ich auch: erst funktionierte Alles super, nach einigen umdefinieren hatte ich die beschriebenen Dreheigenschaften, obwohl die Basis immer fest eingebaut war. Ich habe mir immer damit beholfen, die Gelenke usw. neu zu definieren. Dann ging es auch.

Matthias

corrus31
Mitglied
Maschinenbauingenieur

erstellt am: 16. Mai. 2008 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, aber das hat bei mir nicht mehr geholfen. Und die Lösung jetzt ist ja viel einfacher.

solmaz
Mitglied
Design/Simulant

erstellt am: 19. Mai. 2008 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für corrus31 10 Unities + Antwort hilfreich

Na echt krass , würde ich sagen , aber die Wege des Pro-E sind ja (fast) unergründlich...

------------------
Selam Simulationsfreund

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz