| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
Autor
|
Thema: MDX-Servomotoren laufen gleichzeitig ! (929 mal gelesen)
|
solmaz Mitglied Design/Simulant

|
erstellt am: 06. Mrz. 2008 09:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo lieber Simulanten Folgendes Problem in MDX-WF3.0: Ich möchte 2 Servomotoren nacheinader laufen lassen, Habe auch in Analysedefinition (start-und endzeit 0-2) unter Motoren untenstehende Einstellung gemacht; (Es geht um eine Erdbewegungsmaschine Heben und Auskippen in meinem speziellem Fall) Start-1 Heben (Servomotor1 1-Ende Auskippen (Servomotor2) Trotzdem läuft der 1.Motor mit dem 2.Motor mit (ich will das Heben nach Ende eben mit Auskippen nicht mit bewegt wird): WARUM Danke für eure Unterstützung,,, ------------------ Simulationsfreund Wildfire 3.0 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 06. Mrz. 2008 09:42 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, ohne das Modell kann man sich nur Schrittweise rantasten. -Motoren einzeln laufen lassen -Zeitüberschneidung vermeiden 0-1, 1,1-2
------------------ Jetzt wieder im Norden |

|
erstellt am: 06. Mrz. 2008 10:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 06. Mrz. 2008 10:35 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von solmaz: Vielen Dank für die rasche Antwort.die Kinematik kannst du dir unter diesem Link anschauen. http://www.liebherr.com/em/products_em.asp?menuID=106178!8097-0 es ist ein Z-Kinematik (2Hubzylinder und 1 Kippzylinder)
Z-Kinematik kenne ich natürlich. Bei der Fehlersuche hilft allerdings nur das original ProE-Modell Zitat:
Ich denke dass ich hier keine Zeitüberschneidung habe (start bis 1 ist für [b]Servomotor1 und 1 bis Ende für Servomotor2)  [/B]
bis 1 und ab 1 ist in diesem Fall schon eine Überschneidung Zitat:
by the way: Inwieweit sind den Redundanzen in MDX/MDO lästig?...
sind auf jeden Fall zu vermeiden. ------------------ Jetzt wieder im Norden |

|
erstellt am: 06. Mrz. 2008 10:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke Peddersen (Unities habe ich schon überwiesen  ) Naja das Modell ist erstens too big und zweitens darf ich es nicht. (Sorry) Wie machst du es mit Redundanzen (Überprüfung und Elimination, gibt es da effektive Vorgehensweise?) Ich frage deshalb weil ich bis heute mit MDX gut gefahren bin aber jetzt kommt ne Schulung in MDO, und da sollte MDX sitzen  Die Kinematik ist meiner Meinung nach nicht sonderlich komplex, heben und auskippen ! ; es funktioniert ja eigentlich aber eben nicht nacheinander. (Warum mischt sich das Heben nach dem Ende der Bewegung? während der Analyse kann ich ja die bewegung nicht sperren ). Ich stehe auf der Leitung
------------------ Selam Simulationsfreund Zum Erfolg gibt es keinen Lift man muss die Treppe nehmen ! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Mrz. 2008 10:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hello again, Rechnet den jemand effektiv mit MDO? ,ich meine nicht einmal dynamische sondern statische Probleme! Ich würde mich über eure Erfahrungen mit den Kräfteermittlungsmethoden in MDO freuen. Tschau tschau.... ------------------ Selam Simulationsfreund Zum Erfolg gibt es keinen Lift man muss die Treppe nehmen ! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 14. Mrz. 2008 12:14 <-- editieren / zitieren -->
Jo, was möchtest Du wissen? ------------------ Jetzt wieder im Norden |

|
erstellt am: 17. Mrz. 2008 08:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Pedderson, Z.Bsp.: Was du mit MDO z.Bsp berechnest und vor allem wie, ich bekomm immer wieder unbrauchbare Resultate in meinem Modellen. Ich brauche am Anfang generell statische Ergebnisse in allen Gelenkpunkten.(Welche Analyse epfehlst du mir? Statisch, Kraftausgleich??)). Info:Redundanzen=0 , Ich kann einfach bei einem komplexen 3D-Modell den Werten nicht 100% vertrauen. Ich hatte zwar ne Schulung aber das war eher "wie bringt man einen Kraft an, Wie macht man Feder,Dämfer usw.)" Erzähl bitte mal deine Erfahrungen bezüglich MDO, zuverlässigkeit,Einsatzgebiete, halt was dir einfällt. Ich würde gerne mehr über eure Erfahrungen wissen.(Ich habe nämlich keine) ------------------ Selam Simulationsfreund Zum Erfolg gibt es keinen Lift man muss die Treppe nehmen ! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 17. Mrz. 2008 08:48 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, wir haben zur Ermittlung der Kräfte ausschließlich Dynamische Analysen durchgeführt. Hauptsächlich Kurvenscheiben und Führungskopplunsverbindungen. Bei einigen Bewegungsprofilen gab's Fehler in ProE Wochenversionen. Z.B. Geschwindigkeitsprofil SKKB war bei angepassten werten nicht stetig. Führungskopplunsverbindung an einer Spurkurve - Reaktionskräfte fehlerhaft da die Spurkurve von ProE nicht Krümmungsstetig erzeugt wurde - Achselzucken bei PTC. Bei Kurvenscheiben haben die Lager- und Kontaktkräfte gut mit der Realität übereingestimmt. ------------------ Jetzt wieder im Norden |

|
erstellt am: 17. Mrz. 2008 09:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke Pedderson, Mit Kurvenscheiben haben wir überhaupt nichts zu tun. Einfache Zylinder-,Drehgelenk-,verbindungen. Für den Anfang habe ich eben versucht statische Werte für die Lagerreaktionen zu ermitteln.(erfolglos). Bei z.Bsp Symetrische Belastung der Kinematik habe ich unterschiedliche Lagerreaktionen bekommen.Und sobald ich eine Verbindung in der Analyse sperre oder Körpersperren erstelle, habe ich auf einmal viele Redundanzen, (denn die Redundanzen sind ja "tödlich" für die Kräftermittlung habe ich erfahren). Generell kann ich sagen, dass ich in Geschwindigkeiten, Beschleunigungen nicht interessiert bin. Nur in Kräfte die im System im statischen Gleichgewicht an den Lagerverbindungen auftreten. Naja ich muss sagen, dass ich relativ neu bin in diesem Gebiet.Jedenfalls Danke für deinen Beitrag.... ------------------ Selam Simulationsfreund Zum Erfolg gibt es keinen Lift man muss die Treppe nehmen ! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Kaputter Mitglied

|
erstellt am: 24. Apr. 2008 11:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für solmaz
Zitat: Original erstellt von solmaz: Hallo lieber Simulanten ;) Folgendes Problem in MDX-WF3.0: Ich möchte 2 Servomotoren [b]nacheinader laufen lassen, Habe auch in Analysedefinition (start-und endzeit 0-2) unter Motoren untenstehende Einstellung gemacht; (Es geht um eine Erdbewegungsmaschine Heben und Auskippen in meinem speziellem Fall) Start-1 Heben (Servomotor1 1-Ende Auskippen (Servomotor2) Trotzdem läuft der 1.Motor mit dem 2.Motor mit (ich will das Heben nach Ende eben mit Auskippen nicht mit bewegt wird): WARUM Danke für eure Unterstützung,,, [/B]
Zurück zum Ursprungsproblem: es ist doch möglich, den Motor über eine Tabelle zu steueren. Wenn man bei Motor 2 die ersten drei Zeilen mit Zeit=0 Wert=0, Zeit=.9 Wert=0, Zeit=1 Wert=x (x=gewünschter Wert) eingibt. sollte es klappen. Bei Motor 1 natürlich zu Zeit=1 Wert=x Zeit=1.1 Wert=0 setzen. Damit könnte das Problem gelöst werden. Schöne Grüße, Kaputter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 29. Apr. 2008 07:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Danke fü deine Sicht der Dinge, Ich habe leider die Modelle nicht mehr, aber generell vielleicht eine Frage. Ich habe Fälle gehabt, wo der angegeber Wert des Servomotors nicht ganz errreicht wurde. Dadurch wurden z.Bsp. die Analysen abgebrochen oder gar nicht erst berechnet. Sobald ich aber die Werte in den Servomotoreinstellungen geändert habe (z.Bsp Rampenfunktion q=A+B*t)konnten die Analysen erreicht werden. Also ein Beispiel wenn ich ein q=1000 nach 1 Sekunde erreichen wollte ging es nicht (Hubzylinder z.Bsp) aber sobald ich mit dem B Wert spielte und eine errechnete Wert von q=999 erreicht habe funktionierten die Analysen. Wenn jemand verstanden hat was ich meine bitte um eine Stellungnahme ------------------ Selam Simulationsfreund Zum Erfolg gibt es keinen Lift man muss die Treppe nehmen ! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 29. Apr. 2008 12:31 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, die Bewegungen werden anhand der Schritte interpoliert. Abhängig von der Schrittweite kann es zu Lösungen kommen die nicht darstellbar sind. ------------------ Jetzt wieder im Norden |