| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | SF WALLCHECK , eine App
|
Autor
|
Thema: Schwingungsanalyse (3895 mal gelesen)
|
pfuelfe Mitglied Dipl.-Ing (FH) Maschinenbau-Konstruktion

Beiträge: 130 Registriert: 16.04.2005 Intel Pentium4 3,2GHZ; 2GB Ram; Raddeon X800 Pro Engineer Wildfire 2.0 M150 Catia V5 R14 Inventor Prof. 11 ANSYS
|
erstellt am: 16. Feb. 2008 19:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo liebe Foren-User! Das Problem:Ich möchte ein Gestell, bestehend aus mehreren verschweißten I-Profilen, einer Schwingungsanalyse (Transientenanalyse) unterziehen. Dieses Gestell soll mit einer zeitvariablen Beschleunigung belastet werden. Als Ergebnis benötige ich die zeitvariablen Verformungen und Geschwindigkeiten bestimmter Punkte. Die Zeit/Beschleunigungswerte habe ich in einem Excel-Sheet vorliegen. Nun meine Frage: Ist das mit PRO/Mechanica möglich? Wenn ja wie? Gibt es ein Tutorial zu diesem oder einem ähnlichen Problem? Grüüüüüßßßßßßeeeeee ------------------ Intel Pentium4 3,2GHZ; 2GB Ram; Raddeon X800 Pro Engineer Wildfire 2.0 M150 Inventor Prof. 11 Catia V5 R14 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ToTacheles Mitglied

Beiträge: 1328 Registriert: 01.04.2003 Creo Simulate 2.0 M080
|
erstellt am: 17. Feb. 2008 11:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pfuelfe
Hi, ja das geht: in MECHANICA gibt es einige Schwingungsanalysen, z. B. dynamische Zeit- und Frequenzanalysen. Diese funktionieren auch ganz gut, das haben wir gründlich getestet. Man braucht natürlich die entsprechende Lizenz (hieß früher "Vibration"). Mir ist keine Literatur dazu bekannt. Wir haben lediglich eine (für die Öffentlichkeit unzugängliche)Diplomarbeit zu dem Thema. Gruss Paul Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 130 Registriert: 16.04.2005 Intel Pentium4 3,2GHZ; 2GB Ram; Raddeon X800 Pro Engineer Wildfire 2.0 M150 Catia V5 R14 Inventor Prof. 11 ANSYS
|
erstellt am: 18. Feb. 2008 20:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, danke erstmal für die Antwort. Nun, jetzt bin ich natürlich verdammt scharf auf die Diplomarbeit. Gibt es eine Möglichkeit diese käuflich oder im Tausch zu erwerben? Ist auch reinweg zum Lernen gedacht. Bisher löse ich diese Probleme mit ANSYS, darüber gibt es ebenfalls eine Diplomarbeit (MEINE!). Grüüüßßßßeeee ------------------ Intel Pentium 4 3,2GHZ; 2GB Ram; Raddeon X800 Pro Pro/ENGINEER Wildfire 2.0 M150 Catia V5 R14 Inventor Prof. 11 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ToTacheles Mitglied

|
erstellt am: 18. Feb. 2008 21:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pfuelfe
Hallo, ich biete Dir meine Hilfe an. Die besagte Diplomarbeit ist unter Verschluss wg. Firmengeheimnis, aber ich bin als Mentor mit dem Inhalt vertraut. Frage einfach, stelle Modelle ins Forum etc. Mein Tipp: baue als Erstes einen Ein-Massen-Schwinger auf. http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum67/HTML/001128.shtml#000018 Irgendwo mitten im Beitrag habe ich dazu Daten (Excel und Pro/E) angehängt, vielleicht waren das aber Wildfire 3.0 Dateien, ich bin mir nicht sicher. Gruss Paul PS: Meine Diplomarbeit war ebenfalls u. a. mit ANSYS (5.4) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Feb. 2008 22:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Erstmal vielen Dank! Heute werde ich es leider nicht mehr schaffen alles durchzuarbeiten. ... das ist ja der Hammer. Deine Excel-sheets sehen ja fast aus wie meine in der Diplomarbeit. Jaja, die schöne Diff.-Gleichung, allerdings bin ich ehrlich und habe die Dämpfung außer Acht gelassen.War aber kein Problem, da mich die Antwort nur in den ersten 300ms interessiert hat und die Dämpfungskräfte in dem kurzen Zeitraum keine Relevanz haben. Aber der Tip ist super. Habe zur Konvergenzbetrachtung im Diplom mit einem 2-Massenschwinger gearbeitet (Bilder im Anhang), den ich vorerst mit einem Sinus-Impuls belastet habe. Anschließend eine Überlagerung mehrerer Impulse (Fourier)... Werde einfach mal das gleiche Modell in ProE aufbauen und Ergebnisse vergleichen (Analytische liegen ja schon vor). Leider fehlen mir die Kenntnisse zur Vorgehensweise in ProE. Werde mir mal die Hilfe zu Gemüte ziehen und mich rantasten. Allerdings wird das ein paar Tage in Anspruch nehmen, da ich auf der Arbeit dafür keine Zeit habe. Also nur abends. Wenn Du mir helfen möchtest, könntest ja mal dieses Problem in ProE aufbauen und hier zum download bereitstellen. Da spare ich bestimmt immens viel Zeit. Wenn dann noch kleine Erläuterungen (vielleicht als PDF) dabei wären, dann bin ich zu tiefstem Dank verpflichtet. Grüüüüüßßßßßßßeeeee ------------------ Intel Pentium 4 3,2GHZ; 2GB Ram; Raddeon X800 Pro Pro/ENGINEER Wildfire 2.0 M150 Catia V5 R14 Inventor Prof. 11 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ToTacheles Mitglied

|
erstellt am: 19. Feb. 2008 09:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pfuelfe
Hi, anbei mein Modell. Zur Vorgehensweise: - In Pro/E zwei Punkte aufgebaut - In Mechanica alle Idealisierungen / FE-Modell: Massenpunkt, Balken (obwohl hier natürlich keine Balkentheorie gültig wäre), Material, Randbedingungen, Lasten. Die Einzelheiten musst Du im Detail untersuchen - Eigenwertanalyse definiert und durchgeführt (hier die ersten 10 Eigenfrequenzen gerechnet) - Dynamische Zeitanalyse mit automatischen Ausgabeintervallen definiert, dabei eine Messgröße für die X-Verschiebung am Massenpunkt eingeführt: "Systemantwort" - Anschließend mit benutzerdefinierten Intervallen gerechnet - Die Lastdefinitionen solltest Du noch überprüfen, vielleicht habe ich da noch Fehler etc. - geschwindigkeitsproportionale Dämpfung 0,1 (relativ stark) angenommen Gruss Paul Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ToTacheles Mitglied

|
erstellt am: 20. Feb. 2008 10:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pfuelfe
|

|
erstellt am: 25. Feb. 2008 15:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Wow, vielen Dank. Sorry, dass ich erst jetzt antworte. Das hilft mir sehr viel weiter. Grüüüßßßeee ------------------ Intel Pentium 4 3,2GHZ; 2GB Ram; Raddeon X800 Pro Pro/ENGINEER Wildfire 2.0 M150 Catia V5 R14 Inventor Prof. 11 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
renotelo Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 78 Registriert: 22.06.2007 Creo 2 M150 Windows7 64bit 16GB Intel Xeon ES-1650 Quadro K2000
|
erstellt am: 30. Mai. 2008 13:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pfuelfe
|
ToTacheles Mitglied

|
erstellt am: 30. Mai. 2008 13:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pfuelfe
Hallo Matthias, auf der Folie 12 (Kurzanleitung als PowerPoint) ist die Angabe zur Dämpfung (10%) zu sehen. Die geschwindigkeitsproportionale Dämpfung wird bei dei Definition der dynamischen Analyse eingegeben. Gruss Paul Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |