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Autor
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Thema: Knoten trennen (1287 mal gelesen)
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stason Mitglied Dipl. Ing (FH) M'bau
 
 Beiträge: 214 Registriert: 24.04.2006
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erstellt am: 19. Nov. 2007 11:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich probier grad ein bichen mit der Mechanica Version in WF 4.0 an einem Flansch mit Dichtung rum. Der Flansch ist mit Innendruck beaufschlagt. Zwischen Flansch und Dichtungsfläche habe ich ein Interface vom Typ Frei mit Flächentrennung definiert. Wenn ich mir nun die Verschiebung anschaue, stimmt die schon in etwa, nur dass die beiden Flanschteile eigentlich an einer Seite leicht von der Dichtung abheben müßten. Tun sie aber nicht, sonder scheinen mit der Dichtung verschmolzen zu sein (wie bei Bedingung haftend). Wenn ich eine Kontakschnittstelle definiere, meckert er das die Flächen über einen Knoten verbunden sind und dehalb keine Flächentrennung erfolgen könnte. Wie kann ich denn nun die Flächen trennen ? Als Notlösung überlege ich im Bereich der Dichtung, an der der Deckel abhebt 0.1mm aus der Dichtung rausschneide, so das in dem Teil die Flächen nicht mehr aufeinander liegen. Gibts es da vielleicht noch eine andere Möglichkeit ? Viele Grüße, Stefan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Maccias Mitglied Dipl.-Ing.
  
 Beiträge: 588 Registriert: 22.08.2006 MECHANICA-Version: WF4, M040 ABAQUS-Version: 6.8-1 Grafikkarte: NVIDIA Quadro FX 1300 HP xw8200 Windows2000
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erstellt am: 19. Nov. 2007 15:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für stason
Was möchtest Du denn mit der Rechnung erreichen? Du musst schon einen Kontakt definieren, damit ein Abheben möglich ist! Und dazu auch noch die Vorspannung über die Schrauben..... An Kanten kann es tatsächlich zu Knotenverschmelzungen kommen, obwohl ein Kontakt definiert wurde. Ist das der Fall, dann kannst Du den Flansch z.B. 2 µm weit öffnen. Danach sollte es auch keine Knotenverschmelzungen mehr geben (absolute Genauigkeit auf 1 µm einstellen!). Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
stason Mitglied Dipl. Ing (FH) M'bau
 
 Beiträge: 214 Registriert: 24.04.2006
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erstellt am: 19. Nov. 2007 15:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke Dir.Ich wollt eigentlich nur mal das mit den hyperelastischen Materialien testen. Werd dann mal einen Kontakt definieren. Welchen Sinn hat denn ein freies Interface(mit Option Flächen trennen) ? Würden sich dann die beiden Bauteile einfach durchdringen ? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Maccias Mitglied Dipl.-Ing.
  
 Beiträge: 588 Registriert: 22.08.2006 MECHANICA-Version: WF4, M040 ABAQUS-Version: 6.8-1 Grafikkarte: NVIDIA Quadro FX 1300 HP xw8200 Windows2000
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erstellt am: 20. Nov. 2007 10:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für stason
Hab ich noch nicht ausprobiert, sie müssten sich aber durchdringen, ja. Die "Schnittstelle" verhindert ja zunächst einmal nur ein Verschmelzen der Trennflächen. Für Kontakt musst Du dann wirklich auch einen "Kontakt" definieren. Ich persönlich habe die "Schnittstellen" noch nie gebraucht, könnte mir aber vorstellen, dass man sie am ehesten für thermische Rechnungen verwenden kann. Vorsicht! Wenn Du Hyperelastizität verwendest, dann können (meines Wissens nach) weder Kontakt noch große Verformungen gerechnet werden. MECHANICA kann nur EINE Nichtlinearität (Stand WF4). Noch. So wurde das zumindest auf der PTC World kommuniziert, wenn ich mich nicht komplett verhört habe  Grüße, Matthias Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
stason Mitglied Dipl. Ing (FH) M'bau
 
 Beiträge: 214 Registriert: 24.04.2006
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erstellt am: 20. Nov. 2007 10:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Große Verformumgen kann ich nicht rechnen. Kontakt aber schon. Er sagt aber das man eine lineare Rechnung mit nichtlinearen Materialen rechnet und deshalb nur die kleinen Deformationseigenschaften genutzt werden (so oder so ähnlich  ). Echt ich hab das gar nicht mitbekommen. Ich saß aber ziemlich weit hinten und hatte getuschel im Ohr Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Maccias Mitglied Dipl.-Ing.
  
 Beiträge: 588 Registriert: 22.08.2006 MECHANICA-Version: WF4, M040 ABAQUS-Version: 6.8-1 Grafikkarte: NVIDIA Quadro FX 1300 HP xw8200 Windows2000
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erstellt am: 20. Nov. 2007 11:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für stason
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stason Mitglied Dipl. Ing (FH) M'bau
 
 Beiträge: 214 Registriert: 24.04.2006
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erstellt am: 20. Nov. 2007 11:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
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