Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Creo (konstruktionsbegleitende Simulation)
  Kontakt und freie Schnittstelle

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
Autor Thema:  Kontakt und freie Schnittstelle (918 mal gelesen)
stason
Mitglied
Dipl. Ing (FH) M'bau

Sehen Sie sich das Profil von stason an!   Senden Sie eine Private Message an stason  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stason

erstellt am: 17. Okt. 2007 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe einen Flansch der  mit 8 Schrauben verbunden ist. Zwischen
den Flanschflächen befindet sich eine Dichtung. Die Schrauben habe ich über das Schraubenfeature von WF 2.0 eingebracht (geht da ich nur eine Trennfuge habe). Ich bin mir jetzt aber unsicher wie ich mit
der Dichtung verfahre. Definiere ich einen Kontakt zwischen Dichtung und Flansch oder nur ein Interface (kein Spalt und sim_asm_modeling auf yes) oder muss ich beides kombinieren ?

Kann mir dabei jemand helfen ?

Viele Grüße,
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

flavus
Mitglied
Techniker+Familienerhalter

Sehen Sie sich das Profil von flavus an!   Senden Sie eine Private Message an flavus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flavus

ATI 3450
Win7/64
Creo2.0 produktiv
Windchill 10.0 nimmermehr :-(

erstellt am: 17. Okt. 2007 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stason 10 Unities + Antwort hilfreich

...nicht wirklich, denn aus Deiner Frage geht nicht hervor, was Du berechnen willst. (Druck auf Dichtung? Verformung der Flansche? ...)

------------------
http://www.fuhrmann.at/

Christian_imiela
Mitglied
Entwicklungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Christian_imiela an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_imiela  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_imiela

Wildfire V M50,
Dual Quad Xeon 3.16 Ghz,
32 GB Ram, 4x78GB Platten als Raid 0
Solaris 10

erstellt am: 17. Okt. 2007 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stason 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das kommt auf das Dichtungsmaterial an. Dichtungen verhalten sich stark nichtlinear, es wird also schwierig das überhaupt mit Pro/M abzubilden. In WF4 gibt es Hyperelastische Materialien, z.B. Mooney-Rivlin, damit könnte man zumindestens Gummidichtungen abbilden. Papier oder Korkdichtungen sind mit Pro/M nicht möglich, da sie sich sofort dauerhaft verformen. In Marc gibt es extra Dichtungsmaterialien, die diese nichtlineare Verhalten abbilden sollen.

Mit dem Schaubenfeature wäre ich bei so einer Rechnung auch vorsichtig, da der Kontakt nur idealisiert abgebildet wird. Das geht nur, wenn Du so ungefähr die Steifigkeit der Verschraubung brauchst, wenn Du Spannungen in der Verschraubung berechnen möchtest, solltest Du eine vollständige Kontaktrechnung machen.

------------------
Gruss

Dr. Christian Imiela
SMS-Demag
Strukturanalysen

stason
Mitglied
Dipl. Ing (FH) M'bau

Sehen Sie sich das Profil von stason an!   Senden Sie eine Private Message an stason  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stason

erstellt am: 17. Okt. 2007 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also das Material der Dichtung ist EPDM 70. Im AD Merkblatt nehmen
wir das als Gummi an.

Leider kann ich das Modell nicht einstellen, deshalb versuch ich es mal so gut es geht zu erklären. Also der Flanschdeckel ist wie oben
schon erwähnt mit 8 Schrauben verschraubt. Auf den Flanschunterteil wirkt ein Innendruck von 12 bar. Die Schrauben, der Flanschdeckel und die Dichtung machen keine Probleme. Der TÜV meckert nur beim
Flanschunterteil da sind wohl die Spannungen zu hoch, deshalb dort soll das Material aufgedickt werden, was unseren Konstrukteur ein bißchen ins Schwitzen bringet ;-) Meine Frage zielt eigentlich mehr dahin ob ich überhaupt ein Kontakt definieren muss im Bereich der Dichtung.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz